PDC - ein Sensor zeigt immer ein Hindernis an

mr_jansch

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,

kurze Vorgeschichte: ich habe vor einigen Wochen einen T5.2 erworben. Beim Händler hatte beim Rückwärtsgang die Rückfahrleuchte nicht geleuchtet und auch PDC ist nicht angesprungen. Er hat es vor der Abholung alles repariert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der mittlere Sensor hinten "Dauerpiepst", auch ohne Hindernis. Das Display zeigt nach wie vor alle Sensoren an, die anderen Sensoren schlagen nicht aus und funktionieren auch korrekt. Nur der eine zeigt ein Hindernis an (obwohl keines da ist).

Der Verkäufer ist 2h entfernt und ich bin am überlegen was ich mache. Den einen Sensor selbst ausbauen und ersetzen (ist der direkt rechts neben dem Nummernschild) oder die über 4h Fahrt (hin und zurück) in Kauf nehmen.

Im Forum habe ich gelesen, dass man an diesen Sensor ganz gut hinkommt, ohne alles abzubauen.

Was meint ihr?
 
Hallo

schau mal , ob auf dem besagten Sensor Dreck ist -- ansonsten rufst deinen Verkäufer an, und klärst Vorgehensweise ab.
Sensor austauschen ist nicht schwer
LG
 
Geputzt hab ich ihn schon, aber ich mach’s sicherheitshalber noch ein zweites Mal ;)

Meine Überlegung ist, ob es sich lohnt wegen dem Sensor die Mühen auf sich zu nehmen mit Fahrt, evtl Diskussion etc 🤔
 
du kannst auch mal die sensoren untereinander tauschen . Sensor bei ebay 2stück ca 25 € ,original vag ca 30€ Musst halt schauen welche du brauchst
evtl Diskussion -würd ich schon probieren ,aber hinfahren rentiert sich nicht
 
Habs vorhin auf die schnelle nicht rausbekommen. Ohne Werkzeug bekomm ich die "Nasen" der Sensoren nicht angehoben um sie auszuklicken. Muss nochmal ran.

Habe den Verkäufer angeschrieben, ob er mir Ersatz Sensoren zuschicken kann.
 
die Nasen kannst von Hand auseinanderdrücken --drückst von vorne gegen den Sensor und mit der anderen Hand drückst die Nasen auseinander.
Der Sensor ist nur eingegipst
 
Also so sieht das von unten aus 😅 du meinst auch die grauen auseinander, damit man den schwarzen Sensor nach innen schieben kann?
 

Anhänge

  • D52445E3-309A-4D99-BD15-B7C32A3CE188.jpeg
    D52445E3-309A-4D99-BD15-B7C32A3CE188.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 35
ist deiner bj 2009-2012 sollte die Nase sein
 

Anhänge

  • InkedD52445E3-309A-4D99-BD15-B7C32A3CE188_LI.jpg
    InkedD52445E3-309A-4D99-BD15-B7C32A3CE188_LI.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 37
Hatte mal ein ähnliches Problem. Im Endeffekt lag es an einem Nachrüst-Sensor, der anscheinend nicht richtig funktionierte.
 
Ich muss hier nochmal ansetzen. Habe zwar vom Verkäufer neue Sensoren bekommen, die passen aber leider nicht :(

Kann mir jemand kurz die genaue Teilenummer - oder noch besser einen Link - schicken? T5.2 Hinten Mitte. DANKE! :-)

Zusatzfrage: Gibt es große und kleine PDC Sensoren für den T5? Bei mir scheinen jedenfalls die "großen" verbaut zu sein, die z.b. auch beim Audi A6 verbaut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung! :) Blöde Frage, aber sicher? :D Also hinten, Mitte T5 BJ 2012?

Habe mal alle Daten in einen Online-Shop eingegeben, und dann kam diese Variante raus (Und nicht die 90° abgewinkelten welche du empfohlen hattest) bei ebay bzw bei Amazon

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es die Teilenummer 7H0919275E ist (und nicht 7H0919275B). Sprich, es ist nicht der 90° abgewinkelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn für eine Teilenummer auf dem defekten Sensor drauf, sofern er noch original ist würde ich das probieren.
Du kannst auch mal die beiden mittleren Sensoren gegeneinader tauschen um zu schauen ob es am Sensor liegt.
Gruss
 
Für alle die das auch Mal interessiert, 7H0919275E war der richtige. Ausgetauscht und direkt funktioniert es wieder. Hab einen original gebrauchten in der Bucht geholt, 25€. Der Austausch war zu zweit dann auch in 15 Minuten erledigt, alleine konnte ich die Clips nicht lösen.
 
Zurück
Oben