RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?

Hallo
Bin aus dem schönen Köln.

Deine Infos haben mir fürs erste schon gut geholfen. Fahr du erstmal schön in den Urlaub und genieß die Zeit.

Ich habe erst ab dem 17.7 wieder die Möglichkeit größer am Bus zu basteln.
Vorher muss es bei kleinen Reinigungs und Pflegeabenden bleiben. Habe gerade die erste Hälfte mit Armor All Car Cleaner und Kunststoffpflege behandelt.

Habe übrigends eine Top Möglichkeit für Bluetooth Audio gefunden. Stichwort MR220. Funktioniert parallel mit dem Telefon Touch Adapter und die Qualität ist genauso gut wie mit Kabel. Jetzt brauch ich nur noch einen Zigarretenanzünder bzw USB Ladebuchse im Handschuhfach.
 
Naja, Köln liegt jetzt leider nicht gerade auf der Route, aber wenn du dann was brauchst, kann ich es dir auch mit PN oder Mail schicken.

Das mit der Steckdose ins Handschuhfach wurde hier auch zahlreich beschrieben.
Auch wie doof es ist, an eine passende Zuleitung vom Sicherungskasten zu kommen.
Bevor ich mir dazu die Finger wieder kreuzweise brechen muß, habe ich es für den Adapter halt über Radio und Lichtschalter (Zündungsplus) gelöst.
Die Stromversorgung für die 12V/USB-Buchse habe ich von der MacCode Dose am BeifSitz abgezwackt. Die hängt eh an der 2.Bat. Aber ich will die neue Brodit-Sony-Halterung ggf noch auf ZündPlus legen und dazu eine 12V-Kupplung unterm Lenkrad verstecken.

Ich hoffe ja, dass ich noch daran denke, alles was ich sonst noch am Dicken rumgeworschtelt habe, weiter zu berichten.

Man(n) lebt hier ja halt von guten Berichten und passsenden Bildern. ;)
 
Moin @Worschtel ,
wie zufrieden bist du eigentlich nach 2,5 Jahren mit deiner RFK? Was mich vor allem interessiert: wie ist die Sicht bei Nacht? Ich sehe trotz LED-Nummernschildbeleuchtung (wg. der Helligkeit), 50W-Halogen- oder (angeblichen) 100W-LED-Rückfahrscheinwerfern kaum etwas in meinem RNS2-DVD mit der original ab Werk verbauten RFK und überlege daher, etwas anderes einzubauen.
:danke:
 
Muß mal schauen ob ich schon mal Bilder gemacht habe, ansonsten kann ich dir die Tage - oder auch die nächsten Nächte :D - mal Bilder machen.
Mir reicht's, aber ich habe sie vorwiegend für die AHK und Woni, und dafür reicht es.
Schlimmer ist es eigentlich bei Sonnenschein, da sieht man dann zeitweise nicht die AHK im Schatten.
Aber das hatte auch @Veisel bei den BulliDays feststellen müssen. (Glaube er hat ne "VW-Cam" oder vergleichbar)
Vom Winkel ist sie auch nicht gerade die beste, zumindest sehe ich nicht bis zu den Kanten der Stoßstange.
Ist beim Einparken manchmal schade, da könnte man die Kantensicht schon mal gebrauchen.
 
Habe die Tage mal ne "Fotosasion" gemacht. :D

Hier mal die Bilder kurz vor Dämmerung:
Uhrzeit: DSC_5097.JPG Blick "wie hell": DSC_5098.JPG Ansicht im RNS: DSC_5099.JPG

Und hier Bilder bei "Dunkelheit":
Uhrzeit: DSC_5100.JPG Blick "wie hell": DSC_5101.JPG Blick "wie hell" ohne Fahrlicht: DSC_5102.JPG Ansicht im RNS: DSC_5104.JPG
 
Hier kann man vlt noch erkennen, wie weit der Blick geht:

Grüne Linie geht bis 1m:DSC_5105.JPG
Gesamtblick ca 5m: DSC_5107.JPG

Und dann noch die verschiedene Beleuchtung:
"ohne Beleuchtung": DSC_5108.JPG mit Licht: DSC_5109.JPG mit Licht und RWGang: DSC_5110.JPG mit Licht, RWGang und Bremslicht: DSC_5111.JPG

Hoffe man kann es erkennen und es hilft bei der Entscheidung.

Bedenken muß man allerdings, daß bei dem Kamera-Kennzeichen-Halter das Kennzeichen "verschraubt" werden muß.
Dafür habe ich es etwas überarbeitet und einen KZ-Halter zum einklemmen mit verschraubt.
Müßte aber auch oben beschrieben sein.
 
Hi @Worschtel ,
herzlichen dank für die ausführliche Antwort und die vielen Fotos :danke::danke::danke:

Grundsätzlich kann man wohl deutlich mehr erkennen als mit der Original-RFK, allerdings schriebst du weiter oben schon, dass die Stoßstangenecken nicht zu sehen sind (erkennt man auch auf deinen Bildern), daher ist deine RFK eher suboptimal. Ich werde mal nach PAL-Kameras gucken, die 170°-Blickwinkel haben und in der Griffleiste montiert werden. Meine Alte werde ich dann rausnehmen. Wetterbedingt gehe ich da aber erst im Frühjahr ran.

Nochmals :danke:
 
daher ist deine RFK eher suboptimal. Ich werde mal nach PAL-Kameras gucken, die 170°-Blickwinkel haben
Jep, das sollte man sicher beachten.
Da ich aber in erster Linie die AHK sehen wollte, war mir das mit Winkel/Ecken egal.
Bisher bin ich auch so in die engsten Lücken gekommen. ;)

Mir ist da gerade aufgefallen, daß im Link eine andere RFK angezeigt wird:
2.) RFK im Nummernschild von "ARGA7-shop" in der Bucht bzw in Berlin. (siehe Link)
Die kleine ist die erste die nicht funktioniert, die auf dem Bild ist die die ich nun verbaut habe.
Aktuell in dem Link vergleichbar.

Und @Chacka - die "Kleine" liegt hier im Regal, willst du sie testen ob sie bei dir geht? :eek::confused::D (mehr können wir ja per PN machen ... ;) )
 
Moin zusammen,

ich möchte auch meine RFK einbauen und per Zeitrelais am RF Signal steuern. Ggf. auch per MOSFET und Timing uC.
@Worschtel Auch wenn es schon eine Weile her ist: hast du vielleicht ein Foto wie du das Relais verbaut hast?

Ich bin mir nicht sicher wie ich so Elektrik am besten im Auto unterbringe. Auf ein Board löten und dann in eine Box packen?
Oder doch ein richtiges Relais und einfach unter dem Fahrersitz festschrauben...

Danke schonmal im Voraus :)
 
Ich glaube ein Bild vom Relais darf/sollte ich bei einigen Elektrikern hier im Board nicht einstellen :D

Strom habe ich von der 2Bat genommen und das Schaltsignal für das Relais vom sw/gr Kabel PIN 3 der mintgrünen Steckverbindung für das RFS.

FS vorne: IMG_20200408_114633.jpg
Dort dann PIN3 an dem Stecker: IMG_20200408_114604.jpg

(und JA - ich habe Stromdiebe verwendet :D auch wenn manche das nicht gerne sehen ?( )

Das Relais ist mit Kabelschuhen angeschlossen und "fliegend" verlegt.
Wenn ich mich an die 230V Einspeisung mache, schaue ich, ob ich es ggf noch irgendwie anders befestigen kann oder sogar in einen VW-Relaishalter stecke. Dann brauche ich aber ein neues Relais, da es kein orischinool VW ist.
 
Moin, ich will auch die Tage mal meine RFK anklemmen.
Verbaut ist auch schon alles bis auf die IMA Box.
Habe den Kunset IMA Multimadia Adapter Basic gekauft. Laut Anschlussplan soll der mit an Can High und Can Low, kann das richtig sein?
Von einem Kabel für Rückfahrscheinwerfer steht da nix drin.
Hat vielleicht sonst noch jemand, der auch diese Box verbaut hat, dafür einen Anschlussplan

Mfg. Christopher
 
Hi,

das kann sein.
Am Quadlock steht das Rückfahrsignal über Can high/low zur Verfügung.
 
Ok, dann werde ich das mal so ausprobieren.
Hat mich nur gewundert weil sonst immer alle ein Signal vom Rückfahrscheinwerfer oder von der PDC genommen haben.

Mfg. Christopher
 
Kann sein, dass es erst ab T5.2 oder T6 so ist.
 
Automatische Umschaltung bei Rückwärtsfahrt funktioniert natürlich nicht, so wie ich das schon vermutet hatte.
Außerdem habe ich kein stabiles Bild, damit hatte ich allerdings nicht gerechnet.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich.
Verbaute Komponenten sind
- RNS 2 DVD
- originale Rückfahrkamera von VW für T5.2
- Kunset IMA Multimedia Adapter Basic

Das Merkwürdige ist eigentlich das ich ganz kurz ein stabiles Bild habe und erst nach ca. 2sec fängt das Bild an "durchzulaufen".
Ich muss am Radio manuell AUX auswählen und solange ich keine Zündung anhabe erkennt das Radio wohl auch den IMA Adaper nicht.
Erst sobald ich Zündung anschalte wechselt das AUX Menu im Radio auf AV1 und AV2 und erst dann fängt das Bild an durchzulaufen.

Mfg. Christopher
 
Wie hast du das ganze denn verkabelt?
 
Ich habe bei meinem RNS-2-CD auch einen AV-Adapter von Kunset (deren Homepage derzeit nicht erreichbar ist) für das Videosignal verbaut.
RKF ist eine "noName" am Kennzeichenhalter.
Die erste RFK die ich hatte sollte mit "PAL/NTSC" (weiß jetzt gar nicht mehr was da wirklich geht 😳 ) funktionieren - hat sie aber nicht.
Ebenfalls dieses Durchlaufen wie du es beschreibst.
Die zweite die ich nun dran habe ging direkt.

Diese Odyssee kannst du hier nachlesen:

Falls du es testen kannst, dann wäre wichtig:
- Was braucht das RNS-2-DVD für ein Videosignal?
- welches Signal liefert die RFK
- Welches Signal wird beim Adapter benötigt und geht an das RNS weiter?
- Muß beim DVD ggf doch was über VCDS programmiert werden? (glaub ich eigentlich nicht)
- Versuche mal das RF-Signal nicht von der RF-Leuchte (manche sollen da sehr start "takten"😳 ) sondern der Steckverbindung unterm FS zu nehmen und dieses ggf nur zum Relaisschalten und Plus direkt von Bat geschaltet, oder hänge es manuell mal direkt von der Batterie mit 12V dran, mehr kommt da vom RLicht ja auch nicht ... 😳🤔
- Hast du einen älteren TV bei dem du das Signal testen kannst? (NTSC/PAL - bei den neueren TV's wird das Signal meist automatisch erkannt und du kannst dir nicht sicher sein was da nun verarbeitet wird)

Mal sehen was du raus findest und was ggf noch an anderen Tips kommt .... 🤔


Edith meint:
Wie hast du das ganze denn verkabelt?
Jep, das wäre nicht schlecht, wenn man es beschreibt und ggf mit Bildern untermalt! 👍
 
Rückfahrsignal habe ich gar nicht abgegriffen, das soll bei dem Adapter anscheinend über Can-Bus funktionieren.
Das hat mich schon als Erstes gewundert.
Spannungsversorgung für die Kamera habe ich vom Heckwischer genommen, das Kabel nach vorne habe ich im Himmel verlegt.
 
Kunset Multimedia Adapter Basic, steht auch im Text.
 
Zurück
Oben