RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?

Moin,

also, wenn das Bild durchläuft, dann liegt es meistens daran, dass das RNS aeine andere Videonorm erwartet. Also "NTSC" aber es kommt "PAL" oder umgekehrt, es erwartet "PAL" aber bekommt "NTSC". Umschalten kann man diese meines Wissens nach nur über die TV-Tuner Emulation. Zumindest habe ich das früher so realisiert. Welchen Kufatec IMA-Adapter benutzt du? Ich gehe doch davon aus, dass du die Kamera am IMA Adapter hängen hast? Richtig? Der kann meines Wissens nach über den RFK Eingang nur NTSC.

Gruss,
Peter
 
Schau mal ab #9 hab ich alle Brocken beschrieben.
Wenn also das Signel von RFK - Adapter - RNS nicht passt, brauche ich noch einen Adapter, oder? Wäre ja auch schön wenn sich Verkäufer / Hersteller melden würde, das Problem ist aber bekannt und "adaptershop" wie auch "Kunset" sind mit ihrem mangelhaften Kundenservice hier im Board schon häufig beschrieben.
Siehe auch: https://tx-board.de/threads/schlechte-erfahrung-mit-fa-kunset.66850/#post-1131206
 
Habe gerade mal geschaut. Die RFK hat PAL. Der Adapter soll so intelligent sein, dass er erkennt ob PAL oder NTSC und würde es für das RNS passend wandeln.
Nun muss ich ja mal nachlegen und das Plus vom Adapter auf das Zündungsplus legen sowie die VSWITCH-Ansteuerung entsprechend umworschteln.
Sollte ich dabei noch was beachten, dann als her damit. ;)
 
Du solltest erstmal alles komplett verkabeln.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
hat mir noch keine Ruhe gelassen und ich bin auf der Suche noch über einen Beitrag gestolpert. :eek:
Rückfahrkamera Bildstörungen bei laufendem Motor
... könnte mir vorstellen, dass ich da ggf auch gleich noch ein Kabel anders verlegen sollte.
Meine RFK hängt mit Plus ja auch am Kabel vom RWG hinter der linken Leuchte. :(
Ich muß dann halt vom FSitz bis an die D-Säule. Oder ich versuche irgendeine Relais-Lösung damit der RWGang ein Plus für die Kamera schaltet.

Ich gehe dann deinem Rat nach und klemme mal alles an (Zünd+ für AV-Adapter mit 1A am Lichtschalter, RWG-Signal vom FSitz mit 5,6kOhm-Widerstand auf SWITCH und schauen wie ich das RWG-Signal für das Einschalten der Kamera noch umlege ... )
TV-Free, gleich mal noch Dioden "1N4001" bei freundlichen Elektronikladen holen, verschiebe ich mal noch etwas - erst muß da mal ein "normales" Bild kommen. :mad: Oder sollte ich das vorhandene Kabel am PIN6 über Dioden doch zusammen mit dem RWG-S anklemmen? :confused:
Am besten wäre ja die "Schröder-Box" :pro:(ist irgendwo in den 34 Seiten versteckt :tongue:) aber ich will mal sehen, ob ich sie denn überhaupt zum laufen bekomme.
Wenn das dann klappt, muß ich mal die Elektrokollegen fragen, wer deine Box kopieren kann. :p:danke:

Dann mal Gut's Nächtle - und ich schau mal ob ich das nicht doch hin bekomme =)
Kannst mir ja dazu noch was schreiben, denn ich komme erst morgen abend (also eher heute :D ) ab 18:00 dazu - sofern mich der Bürger läßt.
 
Ein bißchen bin ich gestern Abend ja weiter gekommen, jedoch kein klares Bild. :(

Das mit dem Zünd+ vom Lichtschalter hab ich nicht auf die Reihe bekommen, war wohl nicht ausreichend im Kopf geblieben, sodaß ich nach dem falschen Kabel (ge/gn PIN4) gesucht hab. X(
Werde demnächst die Anschaltung vom Adapter über ein Relais auf eines der sw/ge Kabel (PIN1 od 2) machen.
20160406_191929.JPG 20160406_191943.JPG
Macht laut SLP auch Sinn 20160406_191855.JPG - wohl an PIN1 - würde da dann gleich noch eine 5A-Sicherung mit einbauen.
Das mit der Sicherung SB19 und Demontage des halben Armaturenbrett ist mir zu aufwendig. Und im Kabelstrang unterm Lenkrad das richtige vom Zündschloss zu treffen, da ist dann wohl bei meinem Glück sicher das falsche dran. :tongue:

Die Umschaltung vom gn/sw Kabel unterm Sitz habe ich fliegend verlegt. - klappt :p
Also die Tage richtig verlegen. Da kommt dann auch Diode/Widerstand/TV-Free-Schalter (um RFK manuell einschalten zu können) gleich mit dran.

Was ich noch nicht versucht habe, die Anbindung von RFK an D+ od ZweitBat, geschaltet über Relais von RWG (gn/sw unterm Sitz). Dazu hab ich mir nun 10m Kabel geholt. So kann ich es dann auch verdrahten, dass ich es über Schalter einschalten kann. ;)

Soll dann mal so werden: Anschluß-Planung - 2016-04-07.jpg

Nun hab ich nochmals getestet, was mit dem DVD-Player ist. Angeschlossen und ich hab ein Bild. Klar und nicht laufend. :p
20160407_185849.JPG
Im Menü vom DVD umgeschaltet von PAL auf NTSC und es läuft. :(
20160407_190859.JPG 20160407_190908.JPG
Wie oben schon geschrieben, soll ja auch die RFK PAL haben.
Also mal auf das Umklemmen der RFK warten, ob dann das Laufen aufhört. ?(
Wobei, dann müßte es ja auf dem TV auch hätte laufen müssen!? :confused: Bohr ey, was 'n Mist. X(

Ich werde berichten. ;)
 
Falls noch einer mitgrübelt:
Ich frage mich derzeit, weshalb kommt das Bild von der RFK am Flach-TV an, aber über den Adapter läuft es im RNS durch?
Liegt es am Anschluss am RFS in der D-Säuele?
Kann der Adapter das "s/w"-Signal nicht wandeln?
Mal sehen was passiert, wenn ich die RFK morgen direkt an 12V anschließe. Gute Nacht ;)
 
Hab jetzt mal die RFK "fliegend" an eine 12V-Steckdose gehängt.
Ergebnis: Bild läuft immer noch
:(
 
habe jetzt nicht alles überflogen, aber hast du die RFK mal an einen TV direkt angeschlossen? Damit könntest du ein defektes Chinateil ja schon einmal ausschliessen (immerhin soll sowas ja mal vorkommen:D)
 
Jep, siehe #27 erster Satz. ;)
 
hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ipad AV Kabelsatz was angeblich auch PAL/NTSC u konnte, dies aber nicht tat. Der TV hats so genommen, das Navi (in dem Fall RNS510 mit OEM TV Tuner) wollte es nicht
 
Genau die Vermutung habe ich auch.
Wie kann ich das aber testen, wenn es dem TV egal ist? Kann ich da was messen, ggf an der 50/60Hz Leitung, aber mit "einfachen" Mitteln?!
Lt Anbieter macht die RFK ja PAL, was soll ich von dem Zettel in der Packung halten?
tmp_9151-DSC_0748-1012697176.JPG
Vlt können wir ja heute Mittag mal telefonieren, denn die Anbieter melden sich nicht.
 
ne, da bin ich unterwegs. Ich wüsste aber auch nicht was es bringen sollte. Meine Lösung war wegwerfen und ein anderes für nen Euro mehr kaufen. Kann ja schonmal vorkommen, dass der Chinamann was verspricht und es mit dem Produkt nicht einhält......
 
Habe mich ja per Mail mit allen drei Händlern in Verbindung gesetzt (Adaptershop und Kunset erwarte ich ja schon keine Antwort mehr :mad: )
Dafür habe ich heute vom RFK-Anbieter die Antwort erhalten "... wir ordern nur PAL Kameras ..." :)
Somit ist es ja schon mal klar, weshalb der TV (wohl PAL) das Bild der RFK anzeigt.

Mich wurmt es halt immer noch, daher hab ich nun nochmals alles im Kopf zig mal durchdacht.
Das ... Anschluß-aktuell - 2016-04-07.jpg ... ist in etwa mein derzeitiger Anschluß
Demnach könnte ich mir ja außer der oben beschriebenen 12V-Versorgung noch im Video-Anschluß einen Bock eingebaut haben.
Also die Heckverkleidung nochmals runter und den Stecker von der RFK mit einer 5m-Verlängerung direkt an den Stecker vom Adapter gehängt.
Nicht dass ich mir da bei den beiden Verbindungen einen Bock gelötet habe. Die waren nötig, da ich die Stecker nicht durch den Gummischlauch der Heckklappe bekommen habe, und vorne mußte ich 1. den Stecker durch eine Kupplung ersetzen und 2. noch ca 1m Kabel verlängern.
Gut, aber das Ergebnis ist wie erwartet, es läuft immer noch. X(
Beim Abklemmen ist mir jedoch eine Kuriosität aufgefallen, die ich mir so einfach nicht erklären kann.
Ich habe das Videokabel langsam rausgezogen, und so ... 20160410_175218.JPG ... ohne Video-Masse-Verbindung ist das Bild immer noch da und läuft schön durch. ?(:confused::mad:
Woher bezieht das Drecksding nun seine Masse? :confused:

Vermutlich hab ich mir doch durch Faulheit irgendwie das übliche "Masseproblem" eingehandelt. Aber kann das so sein? :confused:

Habe nochmals beide "18er" Stecker genau angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beden Audio-Massen sowie die Video-Masse wohl direkt von den Chinchkabeln an das RNS weiter geleitet werden. 20160410_204333.JPG (PIN 5 & 9 ) Nur die Signalleitungen gehen in den Adapter.

Aber was soll das mit dem Videosignal ohne Masse? Kann es ggf auch an den anderen Masseanschlüssen liegen? :confused:
Masseprobleme sind ja recht häufig. Demnach will ich als nächstes testen was passiert, wenn ich beide Massen (RFK und Adapter) direkt zusammen anschließe. Aber bei meinem Glück wird es nix bringen. :(

In #26 habe ich ja gezeigt wie ich mir es vorstelle anzuschließen. ggf muß ich die Plus/Minus-Leitung der RFK bis hoch zum Adapter ziehen und mit ihm gemeinsam anschließen. Ja ich weiß, ich soll mal "ALLES richtig anschließen" - nur was soll ich alles ändern und gleich mit verlegen? Ich habe keine Lust nach dem ganzen Gedöns den Dicken noch zig mal zu zerlegen. :(

Wenn jemand noch eine weitere Möglichkeit sieht was ich falsch gemacht habe und wo ich meinen Fehler finde, bin ich über jeden Vorschlag dankbar! :danke::help::pro:
 
Zwischendurch hab ich mal die RFK direkt mit an das plus/minus vom Radio und video direkt am Adapter angeschlossen, wie erwartet keine Änderung. Morgen fahr ich bei unserm Haus- und Hofelektriker vom Amt vorbei. Er hat das auch noch nicht gehabt will aber mal mit Messgerät schauen ob man die Ursache findet. Ich werde berichten.
 
Hallo Leute, ich geh euch ja schon einige Zeit auf den Sack. Aber es hat ein Ende! :p

Nachdem ich nun mit einigen Freunden (Elektriker und Elektroniker) sowie diversen Firmen einiges durchgetestet habe, hab ich mir einfach mal eine andere RFK bestellt. Und siehe da, ich hab endlich ein Bild auf dem RNS =)
20160426_154834.JPG
Was soll ich sagen? So wie es auch hier schon von einigen vermutet wurde, aber vom Verkäufer nochmals schriftlich bestätigt wurde, hat die RFK kein PAL sondern wohl ein NTSC-Signal. Natürlich kann es sein, dass auch ein anderer Fehler vorliegt, jedoch konnten wir das mit unseren Mitteln nicht eindeutig feststellen.

Aber auch die neue ist nicht gerade so "das Gelbe vom Ei" :(
Der Halter hat zwar zig Löcher, jedoch sind die bei mir passenden Löcher so doof, dass das Kennzeichen viel zu tief hängt.
20160426_151210-2.JPG 20160426_153524-2.JPG
Hab ich dem Verkäufer schon geschrieben. Schau mer ma, was wir das "hinworschteln" können. :D:p:tongue:


Nun habe ich den ersten Verkäufer mal mit dem neusten Stand konfrontiert. Mal sehen wie er sich zeigt und ob da ggf nach der langen Zeit noch eine Wandlung möglich ist. Zumal ich ihm ja geglaubt habe, und ständig mit der Annahme "die hat PAL" nach dem Fehler gesucht habe.

Nun geht's zu den BulliDays. Da werde ich mal schauen ob ich noch die letzten Kabel ziehe und dann nicht immer auf AUX umstellen muß.

Braucht jemand ggf eine NTSC-RFK? :D

Trotzdem nochmals vielen Dank, dass ihr es so lange mit mir ausgehalten habt und auch den einen und anderen Rat beigesteuert habt. :danke:
Ich muß mal schauen mit wem ich bei den 'Days noch ein Bierchen zu trinken habe. :tongue::pro:
 
Hab mal das schöne Wetter genutzt und die Kabel verlegt. Bilder kommen von zu Hause. Vom CP sind sie übers Handy zu groß.
Habe das Plus/Masse-Kabel für Kamera am RF-Scheinwerfer gekappt und neu unter den Fahrersitz gezogen. Dort ein Relais mit Strom von der 2.Bat geschaltet über RF-Signal.
Vom RFSig gleich eine Diode verbaut und ein Kabel zum RNS.
Dort mit dem im Armaturenbrett verbauten Schater verbunden über den Widerstand an PIN6 vom RNS.
Vom Lichtschalter am gelb/grün ein Kabel zum Radio und damit den Adapter von Plus aus ZündPlus gehängt.
Das frei gewordene Kabel mit Plus vom Radio hab ich dann für den Schalter verwendet.
Mit Bildern sähe das ja besser aus, aber die kommen ja noch. ;)
 
Hallo.
Vielen Dank für deine gute Beschreibung.
Wie es letztlich ausgegangen?


Welche RFK hast du genau gekauft?
Welchen Adapter hast du für das Radio verwendet?
Wo lang hast du die Kabel verlegt? Hast du Bilder, welche Verkleidungen müssen da runter?
Wie hast du das Kabel vom RFK Kennzeichenhalter ins Innere vom Fahrzeug geführt? Hast du da ein Loch gebohrt?

Stehe jetzt auch vor der Bestellung und will am besten direkt passend einkaufen.

Besten Gruß
Jerome
 
Hallo.
Vielen Dank für deine gute Beschreibung.
1.) Wie es letztlich ausgegangen?
2.) Welche RFK hast du genau gekauft?
3.) Welchen Adapter hast du für das Radio verwendet?
4.) Wo lang hast du die Kabel verlegt?
5.) Hast du Bilder, 6.) welche Verkleidungen müssen da runter?
7.) Wie hast du das Kabel vom RFK Kennzeichenhalter ins Innere vom Fahrzeug geführt? 8.) Hast du da ein Loch gebohrt?

Stehe jetzt auch vor der Bestellung und will am besten direkt passend einkaufen.

Besten Gruß
Jerome
Du hast aber schon alle Beiträge von mir gelesen, oder?

1.) Ich habe zwar ein Bild, jedoch das geld für die erste RFK läßt auf sich warten. (liegt aber auch ein wenig an mir :( )

2.) RFK im Nummernschild von "ARGA7-shop" in der Bucht bzw in Berlin. RFC-II.JPG (siehe Link)

3.) das steht in Beitrag #9 ;)

4.) Strom und Video wurde mit unzähligen Wörtern (die ich hier nicht wieder geben will :baby: ) sowie einem Draht und Schmierseife durch die Gummikanal von der Heckklappe in den Dachbereich gezogen.
Dazu muß jedoch vom Video ein Stecker abgeschnitten werden. War aber nicht schlimm, denn vorne hat dann noch ein guter halber Meter gefehlt und für den Adapter brauchte ich nicht den Stecker sondern eine Kupplung. Diese hab ich dann kurzerhand von einer "Verlängerung" passend abgeschnitten und die Kabel verbunden.
Strom habe ich hinter der D-Säulenverkleidung runter gezogen und durch das vorhandene Loch zur Rückleuchte geführt.
Da ich aber später noch den "TV-Free"-Schalter verwenden wollte, wurde das Kabel dann von der D-Säule weiter nach unten geführt, mit einem "Holzschaber" (hab ich hier im Board gelernt :D ) unter die Verkleidung bis zur linken Schiebetür sowie unter die Trittstufe der SchTür geschoben.
Vorne habe ich die Trittstufe der Fahrertür demontiert und konnte dort mit dem Draht und ein paar weniger Worten das Kabel in die Sitzkiste führen.
Aber das steht ja schon im Beitrag #37

4b.) Das Videokabel ist im Dachbereich nach rechts geführt und dann oberhalb der Scheiben im Himmel verschwunden bis es vorne wieder raus kam. Dort hinter dem Handschuhfach dann das Kabel angelängt und an den Adapter gesteckt.

ABER!!! Ich habe den Hinweis auf die AirBags erst gelesen als der Himmel schon zu war. Jetzt nicht mit Wolken, sondern mit allen Stöpsel und Schraubengedöns.
Schau dass du das Kabel so verlegst dass es nicht dem Luftsack im Weg hängt. Sofern du ihn nicht testen möchtest :tongue: isses wohl egal, aber die Insassen werden es dir danken wenn ein anderer die Steifigkeit deiner Seite testen möchte. :baby:

5.) Ja, über 150 ... willst du alle haben? :tongue: Das muß aber noch etwas Zeit haben, denn ich fahre nächste Woche drei Wochen in Richtung MeckPom an die Seenplatten. :p - Wenn du irgendwo zwischen Frankfurt und Berlin am Straßenrand stehst, sag mir dein Zeichen, dann halt ich mit nem Stick mal eben an. :tongue:
Ansonsten hab ich mal eine kleine Auswahl angehängt. Wenn du bestimmte Stellen besser sehen möchtest, schick ich dir gerne noch ein Bild - sofern ich eines habe.
Ansonsten kann ich dir auch gerne die Anleitungen zur Demontage aus "So wird's gemacht" zukommen lassen. Das geht aber dann nicht öffentlich ;)

6.) Heckklappe oben und unten, D-Säule rechts und links, Dachabschluß im Kofferraum, Griffe rechts, Verkleidungen der Säulen von D bis A rechts (zT aber auch nur anlupfen), Lautsprecherverkleidung im Armaturenbrett rechts, Handschuhfach, Triistufe Fahrertür, B-Säule links oben und unten (wg Trittstufe)

7.) siehe 4 ;)

8.) JA :eek: - wenn ich es nochmals machen würde, würde ich ein Loch in die Griffleiste bohren und mit einer Kabeldurchführung abschließen (gut die hab ich auch drinnen, aber ohne Stecker darf sie auch kleiner als meine sein) , dann kann man sie auch in die Klappe führen. Sollte es zurückgebaut werden, ist ggf nur eine neue Griffleiste nötig. Ich hab nun ein Loch im Blech. X(


Jetzt muß ich mal in die Heija, morgen früh geht's nach M :p - Kann dir gerne am Mo noch weiteres schicken oder einstellen. ;)
 

Anhänge

  • 20160309_134533.JPG
    20160309_134533.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 398
  • 20160309_141441.JPG
    20160309_141441.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 385
  • 20160309_162229.JPG
    20160309_162229.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 386
  • 20160309_180159.JPG
    20160309_180159.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 389
  • 20160309_215434.JPG
    20160309_215434.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 403
  • 20160309_221727.JPG
    20160309_221727.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 389
  • 20160310_102241.JPG
    20160310_102241.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 384
  • 20160310_111235.JPG
    20160310_111235.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 382
  • 20160310_120105.JPG
    20160310_120105.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 386
Hallo Jerome, reicht das für's erste oder brauchst du noch Info's/Bilder/Beschreibungen?
Bin ab Mi im Urlaub - dann mußt du auf Infos etwas warten.
Wo du her kommst verrätst du uns ja wohl nicht :( , sonst hätte man ein Treffen auf dem Weg F-L-B-MÜR machen können. :cool:
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe (hier: Rückfahrkamera für VW Navi MFD2 RNS2 Empfehlungen ) dann wird es wohl eh die orischinoole RFK ;)
 
Zurück
Oben