RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?

Sl4yer

Aktiv-Mitglied
Ort
Hasborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H023543
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo
Da Ihr alle das RNS2 DVD habt und ich nur das RNS2 CD frag ich mich gerade, ob ich bei mir überhaupt eine Rückfahrkamera nachrüsten kann.....

In Egay gibts ja paar Verkäufer die eine Original RFK anbieten und in der Beschreibung nur RNS2 stehn haben.

Wäre schön wenn Ihr da paar Infos für micht habt, ob das geht.

Grüße
Martin
 
AW: RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?

Hallo,

.....das ist ja so, wie wenn man auf einem sinkenden Schiff nochmal die Fenster putzen möchte :rolleyes:.

Aber egal .......alle Infos dazu findet man hier im Board ....aber auch auf der Seite von Jewuwa
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Rueckfahrkamera_Elektronik.pdf

...da gibt es auch viele Infos zu Nachrüstungen und Umbauten der "ersten T5" =)
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Multimedia.htm

Aktuell werden entsprechende Adapter auch von Kufatec angeboten.
Ich habe damals am RNS2 noch ganz stolz einen Video Adapter montiert und hatte im Handschuhfach einen DVD Player mit FB ( !!! ) ........heute schiebt man in ein RNS510 einfach eine DVD rein und guckt :mad:

Ich glaube damals hatten wir alle noch sehr viel Zeit und Lust und an diesen Autos zu vergehen :)

Gruß
Claus
 
AW: RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?

Hi
Danke für die Seiten, die hab ich auch schon gesehen und mit Begeisterung gelesen :)
Aber da steht nicht, das es mit einem RNS2 CD auch geht.
Bin etwas verunsichert da du ja in einem anderen Thema meintest das es ein Vorkriegsmodel ist und sich sehr deutlich vom RNS2 DVD unterscheidet.

Deshalb lieber nochmal nach gefragt, bevor ich was Bestell was später nicht geht ;)
Übrigens... das hier ist der Link zu EGay:
http://www.ebay.de/itm/271150291863?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#

Dafür hatte ich mich Interessiert, da ich weder PDC noch RFK hab.
Also Vorkriegs Rückwärts fahren ;)

Liebe Grüße
 
AW: RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?

Hallo,

....von den Anschlüssen her sind die Geräte RNS2-CD und RNS2-DVD identisch.
Die Einbausätze passen somit.

Du kannst aber zur Sicherheit den Anbieter des Bausatzes fragen.
Ich habe damals von RNS2-CD auf RNS2-DVD hoch gerüstet und meinen DVD Player usw. 1:1 übernommen.

Gruß
Claus
 
nein, noch nicht
aber hatte mit dem verkäufer geschrieben und der sagte das alles dabei ist und das alles passt
 
Hallo,

die Anleitungen sind größtenteils von mir und am RNS-2 CD und RNS-2 DVD getestet worden. Von den Anschlüssen her hat sich nur was an den Antennen und am Ausgnag UB getan. Der Rest ist gleich.

Gruss
Peter
 
Hallo Peter, hallo Martin! Vielen Dank für die Infos. Rupert
 
Ich hänge mich mal an das ...
AW: RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?
....das ist ja so, wie wenn man auf einem sinkenden Schiff nochmal die Fenster putzen möchte :rolleyes:. ...
... und habe auch vernommen, dass ...
AW: RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?
....von den Anschlüssen her sind die Geräte RNS2-CD und RNS2-DVD identisch. ...

Bei mir ist die Voraussetzung ja neben beschrieben.
T5.1 von 2005 mit RNS2-CD
OHNE PDC (und somit auch kein Steuergerät für die Einparkhilfe)
Am RNS2-CD ist seit 2012 ein IMA Multimedia Adapter für MFD2 RNS2 "Basic" von Kunset verbaut.
Audio-Adapter Kunset.jpg
An diesem funzt seit dem schon die Musik vom Handy und auch Telefonieren geht damit.

Nun hab ich mir eine "billig"-Kamera mit Nummernschildhalterung in der Bucht gekauft und montiert.
RFC.JPG
(blöderweise hab ich doch ein Chinateil - obwohl ich lange davon Abstand halten wollte. :mad: )

Aber warum schreibe ich das? Weil ich kein Bild auf dem RNS2-CD bekomme! :o

Den Adapter steuere ich über AUX und kann dort auch den Audioeingang wählen.
Über diesen sollte eigentlich auch ein Signal der Kamera kommen.
RW-Gang eingelegt und nix kommt. :confused:
Bevor ich nun alles verrückt mache, erst mal schauen ob ein Signal von der Kamera kommt!
Und, DSC_0388.JPG es kommt.
Nur ist es schon blöd mit dem TV vom Woni immer Rückwärtsfahren zu müssen. :evil:
Auch mal eine Quelle an den Adapter gehängt, jedoch bleibt das Bild vom RNS2-CD gleich DSC_0381.JPG schwarz.

Also mal das Board durchstöbert, was ich ggf noch umstellen/codieren muß. Keine Ahnung wieviel Beiträge ich da durchforstet hab, jedoch bin ich da auch meist immer auf "-DVD" oder "510" gestoßen.
Da soll man angeblich mit dem VCDCS noch in der "Einparkhilfe" die RFK einprogramieren.
Nur dummerweise kann das Steuergerät nicht gefunden werden, da es nicht vorhanden ist.
Auch im Radio kann ich dazu keine Angaben machen. (oder weiß nicht genau wo ich was machen soll :( )
Oder gibt es da doch noch einen Punkt, in dem ich dem RNS2-CD was sagen kann/muss? Dann bitte mit Hilfe für "Dummies" :danke:

Auch über die Seite von JuWeWa und andere Links komme ich auf keinen grünen Zweig.

Die Antwort von www.kunset.de auf meine Anfrage steht noch aus. Aber ich glaube kaum, dass ich da eine brauchbare Info bekomme.
Ich hoffe ja nicht, dass der Adapter ggf einen Schuß hat. Wäre blöd, wenn er über den Jordan ist ohne dass er je ein Bild übertragen hat.

Als nächstes schaue ich mir die Anschlüsse am RNS2-CD nochmals an. Das ist ja auch seit 2012 schon ein paar Monde her.
Ich glaube zwar nicht dass ich da was verbummelt habe, aber man weiß ja nie. :(

Mal sehen wo ich den Wurm finde. Vlt ja auch mit eurer :help:.
 
Mal sehen wo ich den Wurm finde. Vlt ja auch mit eurer :help:.

Falls das Kriechtier nicht gefunden wird, vielleicht könnte dann dieser Tipp weiter helfen:

suche doch mal in der Bucht oder am langen Fluss nach "4,3" TFT Carmedien Rückspiegel Monitor"

So ein Teil erfüllt bei mir von Anfang an seinen Dienst. Ist 1A-Qualität und hat sehr gute Bild- aber auch gute Spiegelqualität

... und dank des 2. Video-Eingangs am Spiegel habe ich auch gleich noch eine zweite, auf dem Fahrradträger montierte RFK*) in Betrieb, wenn mal der Träger auf der AHK montiert ist und die Sicht der in der Heckklappe eingebauten Cam behindert.

*)einfache China-Funk-Cam, Das Empfängermodul ist in der Heckverkleidung versteckt.
 
Janeisklar, aber ich wollte schon beim RNS2-CD bleiben. Ansonsten kann ich auch nach einem anderen suchen. Falls der Adapter oder auch das RNS den Ruß hat, komme ich dann auch auf solche Ideen. Danke ;)
 
Hat denn jemand mal nen Tip wo ggf mein Denkfehler ist? Bekomme kein Videobild auf das RNS :(
Heute hatte ich das RNS mal gezogen.
Am 18er-Stecker 20160330_112103.JPG sind die "eingekreisten" belegt: 20160331_003754.JPG

Ist es nun irgendwie möglich zu testen, ob da an "welchemauchimmer" Kabel ein Signal vom Adapter ankommt? :confused:

Was mich etwas stutzig macht, dass ich die TV-Freischaltung an den Platz 6 stecken soll. (ist noch nicht eingerichtet)
Da steckt aber schon ein Kabel drinnen! :eek:
Oder ist die Beschreibung für die Steckerbelegung doch nicht ok? :confused:

Ich hatte mir letzte Woche mal einiges aus dem Netz gezogen und in einem pdf gesammelt.
Schaut mal ob das soweit in Ordnung ist, vlt kann es ja dann auch in die "Downloads/Tutorials" :pro:
 

Anhänge

  • RNS PinBelQuatLook und 18Pol.pdf
    262,8 KB · Aufrufe: 128
Hast du evtl. schon eine TV-Free Schaltung im Fahrzeug verbaut? Bleibt das "nicht vorhandene" Videobild auch bei fahrt oder kommt eine Meldung dass es abgeschaltet wird?
Übrigens emulieren diese Kufatec-Dinger gerne einen TV-Tuner. Ist beim Kufatec CAN mit aufgelegt?


Gruss,
Peter
 
Hallo Peter, die "Free-Schaltung" ist noch nicht dran (s.o.) - da ist ja auch bereits ein Kabel dran. Wo es am Adapter ist, schau ich nochmals. Bild von RFK (und auch Test mit DVD-Player) habe ich nur im Stand getestet. Wenn ich Musik laufen hatte, hat das RNS ab ca 6km/h umgeschaltet. CAN +/- sind wie in Anleitung beschrieben angeschlossen
 
OK! Der Kufatec macht dann wohl eine TV-Tuner Emulation.

Also, wenn der ominöse Pin 6 auf +12 Volt gelegt wird, dann sollte das RNS-2 auf den Videoeingang umschalten.

Ich bleib mal hier dran!

Gruss,
Peter
 
Ich bin wohl mal einen Schritt weiter.
Ich habe den Kufatec ja auch noch am D+ vom Radio hängen, der muß mal noch auf ZündPlus. Dazu hatte ich mir die Tage schein Beiträge gespeichert, wo ich den am besten nehme. Könnte mir auch vorstellen, dass ich deshalb auch massiv BatProbleme hab. :(
Aber ich bekomme erstmals ein Bild auf's RNS. Ich habe erstmals mein Handy mit Musik am Adapter angeschlossen. Denke mal, ich zieh den PIN6 raus und leg ihn blind. Was aber dann zum Nachteil wäre, daß ich kein Bild bei Video bekomme. Alternativ würde ich an dem Kabel welches jetzt an PIN6 steckt, noch den TV-Free Schalter UND ein Kabel vom RWGang mit auflegen. Wohl auch mit ner Diode zum RWG, nicht dass der TV-Free die RWG-Leuchten einschaltet. ;) Oder besser in alle drei?
Was sagt der "Meister Schröder" dazu? Bevor ich mir den nächsten Bock schieße. :(
 
Achso, leider läuft das Bild durch
tmp_6098-DSC_07301468041160.JPG
da bräuchte ich dann an noch nen Tip, wie ich das ändere. :(
 
Melde mich Morgen, auch bzgl, des durchlaufenden Bildes.

Gruss,
Peter
 
Danke für die Rückmeldung und Gut's Nächtle :danke:

Ich suche derweil mal nach den Beiträgen, in denen das Durchlaufen behoben wurde - hab ja Zeit bis zum Feierabend um 7:00 :D
 
Bei der Suche bin ich doch glatt auf einen meiner Beiträge gestolpert. HIER hatte ich ja bereits schon vor dem Eibau gefragt.
Tja, aus den Augen - aus dem Sinn. :o

Aber ich mach dann wohl besser hier weiter. ;) Nur den Einbaubericht bei dem auch zuerst das Bild durchgelaufen ist, finde ich ums Verrecken nicht. :mad::(?(
 
Zurück
Oben