RNS 510 ersetzen durch was?? MEDIA in, Rückfahrtkamera sollten funktionieren

oelfleck

Jung-Mitglied
Ort
Furth im Wald
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,
mein RNS 510, dass mich noch nie richtig überzeugt hat, ist hin. Bootet ständig und stürzt wieder ab. Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen, auch nicht mit den Tips aus diversen Foren und bietet für 1.500,-€ Austausch an :-(. Inaktzeptabel!!
Nun stellt sich folgende Frage:
Das Gerät zu einem der zahlreichen Reparatur-Services schicken? ca. 200-300€
Gebrauchtes RNS besorgen?
Oder, mein Favorit: das ungeliebte Teil endlich ersetzen, aber durch was?
Folgende Funktionen sollte das Alternative Gerät beherrschen:
Media in, am besten wieder über das Kabel im Handschuhfach, die serienmäßige Rückfahrtkamera sollte unterstützt werden.
Welches Teil kann das?? Über die Suchfunktion bin ich da nicht so schlau draus geworden.

Danke!!!
 
bevor du Geld ausgibst, wurde mal die Firmware geupdatet? Das klingt stark nach zu alter Firmware und nicht nach einem Hardware Defekt....
 
Hallo,

.....das klingt wirklich nach "alter, fehlerhafter Firmware" auf dem Gerät.
Dazu gibt es zahlreiche Informationen im VW Netz - alle mit dem Hinweis auf eine neue Firmware, aber niemals Austausch des Gerätes.

Unter anderem werden da für das Modell 2010 aufgeführt:

Zeitweise keine Tonausgabe (unabhängig von der gewählten Audioquelle).


Die Senderfrequenzen werden zeitweise nicht angezeigt („--„ im Display)


Die Senderliste ist leer.


Die Meldung „System wird gestartet“ bleibt dauerhaft im Display erhalten und das System ist nicht weiter bedienbar.


Der Touchscreen ist ohne Funktion.


Manchmal Reset nach Start des Radio-Navigationssystems RNS 510.


Zeitweise Anzeige der Meldung „OPS steht derzeit nicht zur Verfügung“ im Display beim Einlegen des Rückwärtsgangs.


Das ist nur ein Auszug der Fehlerliste, diese führt noch weiter bis ins Modelljahr 2013 - der aktuelle Firmwarestand auf fast allen RNS510 wäre 5269.
Die komplette Mängelliste mit Software bedingten Fehlfunktionen umfasst 48 Punkte.
Bei dir dürfte vermutlich noch eine Version 28XX drauf sein.

Du solltest dir zunächst einen User mit VCDS in deiner Nähe suchen, der dir schon mal das Service Menü frei schaltet um überhaupt zu sehen, was du verbaut hast.
Wenn der Firmware Stand bekannt ist, kannst du so ein Update sogar selber durchführen.
Die Probleme mit fehlerhafter Firmware zieht sich durch fast alle Baujahre.

Ich finde es eine Frechheit, das man einem Kunden einfach sagt " ......einmal neu bitte", obwohl das eigentlich ein Fehler ist, der bereits bei Auslieferung vorhanden war.
Ich glaube man müsste den VWN Fritzen mal das deutsche Gewährleistungsgesetz erläutern.
Bei einem Phoeton werden derartige Updates bei jeder Inspektion kostenlos aufgespielt, damit der Kunde immer zufrieden ist.

Der Einbau einer Alternative wird auch nicht die Lösung sein - dazu gibt es viele Berichte hier im Board.
Und wenn es funktioniert, ist das RNS510 ein sehr gutes Gerät.

Gruß
Claus
 
Die letzten Wochen hatte ich mein RCD 310 gegen einen Chinakracher ausgetauscht, das kann zwar einiges mehr, aber Radiohören war fast garnicht mehr möglich.
Morgen wird ein Paket mit einem fast neuen RNS 315 erwartet, der Chinaschrott fliegt wieder raus. Zu 95 % liest man von all den Chinageräten, daß es massive
Empfangsprobleme damit gibt.

Meine Erfahrungen mit diesem Ersatzgerät sind sehr ernüchternd.

Die einzige Alternative wäre noch ein Gerät folgender Firma. Die Reparieren auch für Fahrzeughersteller Geräte. Vielleicht wär eine Reparatur (wenn nötig) oder ein
Chinagerät von denen eine Alternative. Dort sind wenigstens Fachleute beschäftigt.

http://www.gte-automotive.de/
 
Danke erst mal für die Antworten.
@Dentman: Was ist ein VCDS??
Das Problem ist, die Werkstatt hat ja ein Update versucht, Ergebnis: Die DVD wurde verschluckt und kommt auch nicht mehr zum Vorschein. Nächster Vorschlag der Werkstatt: Gerät an einen Navidoc schicken, kosten ca. 150,--€. Das haltet Ihr davon??

Danke
 
Kommst du zufällig mal an Magdeburg vorbei?
 
Hallo,

....das hört sich ganz so an, als hätten die alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Bei einem Update gilt grundsätzlich = Finger weg von allem !!!

Auch wenn das Navi manchmal so aussieht, als würde es den Löffel abgeben = immer Finger davon lassen.
Das Navi meldet sich, wenn alles fertig ist von selber - entweder mit " .....alles perfekt gelaufen" oder eine Info zum Abbruch.
Greift man da irgendwo vorher in der Ablauf ein hat man schon den Salat.

Falls du das Teil weg schicken musst - kannst du es auch zu mir schicken - ich habe eine "RNS Manager", damit bekommt man das RNS510 immer wieder zum leben.
Da ist ein Spezial Tool für das RNS510.

Alle Update Versionen hätte ich auch.

@m4rt1n wäre natürlich auch die perfekte Adresse.http://www.t5-board.de/members/m4rt1n.44856/

Gruß
Claus
 
Also, Magdeburg ist für mich aus dem tiefsten bayerischen Wald nicht gerade in der Nähe, sorry.

@Dentman: Werkstatt will das Teil wirklich wegschicken, weil die sonst Ihre DVD nicht mehr kriegen!! Kannst du mir diene Adresse zukommen lassen?? Dann können die das auch an dich schicken! Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben