Jahreswagen Cali Beach - RNS 315 in den Papieren und RNS 510 verbaut - Konsequenzen?

Velotransporter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
9AH, 8WH, 4ZA, 4X3, 6XN, 1D2, NF1, PXE, 2V5, ZE7, 4A3, 9ZT, QL5, 7QL, P1I
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EGD35LE (2015)
Hallo Forum,
hier also ein Neunutzer aus der Schweiz. Ich heisse Fabian, bin weit am Ende des dritten Lebensjahrzehnts und Vater zweier Kinder.

Nach langem Mitlesen und definieren haben wir am Samstag für den Kauf unseres neuen (gebrauchten) California Beach unterschrieben. Auslieferung ist am Freitag und jetzt fällt mir auf, dass es eine Unstimmigkeit gibt, die ich vielleicht besser noch kläre.

Es handelt sich um einen Cali Beach Last Edition, der sehr reichhaltig ausgestattet ist. Das Fahrzeug wurde von der AMAG im Dezember zugelassen und hat bis jetzt etwa 13000 km gefahren.

Laut den mir vorliegenden Unterlagen sollte im Fahrzeug ein RNS 315 verbaut sein. Es ist aber scheinbar ein RNS 510. Das ist an sich sicher nicht schlimm. Es wundert mich jedoch, weil eine solche "Fehlausstattung" heute, in Zeiten von präzisen Ausstattungsprozessen, nicht mehr möglich sein sollte. Ich könnte mir nun vorstellen, dass es sich um ein Ersatzgerät nach Diebstahl oder ein Reparaturgerät handelt.

Meine Frage ist nun, welche Konsequenzen das haben kann und wie ich mich absichern sollte.

1. Werden die RNS ja weiter gern gestohlen. Wenn ich nun nicht nachweisen kann, dass ein 510 verbaut war, werde ich im Fall des Falles nur ein 315 ersetzt bekommen. Sollte der Händler das korrekte Gerät nicht besser gleich im Vertrag aufführen?

2. Erhalte ich Bedienungsanleitungen für ein 315 das nicht verbaut ist. Welche Unterlagen (Codekarte, Navi-DVD, etc.) sollte ich nun zum verbauten Gerät erhalten?

3. Das Radio kommt ohne AUX-In und Media-In. Kann ich Musik über BT streamen oder muss (und kann) ich eine Nachrüstung der physischen Schnittstellen durchführen?

Danke
Beste Grüsse
V
 
Hallo nochmal. Habt Ihr wenigstens Infos zu Teil 2 und 3 der Frage?

Bei 1. werde ich einfach verlangen, dass der Vertrag es erwähnt. Bei einem Wagen der auf den Importeur zugelassen war, sollte eine solche Ausstattungsänderung ja nachvollziehbar sein.
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board.=)=)=)

...ich würde dir empfehlen, das RNS510 nachträglich der Versicherung zu melden - ich habe das bei meinem letzten T5 auch so gemacht - so ist man auf der sicheren Seite (evtl. mit Teile Nummer und Seriennummer = kann der VW Fritze auslesen).
Die Versicherung wird dadurch nicht teurer, da eine bestimmte Ausstattung eh immer mit versichert ist (zumindest in Deutschland).

Es gibt zu unseren Navis keine Codekarten mehr - der VW Händler ist aber verpflichtet, dir den Code aus zu händigen - dieser wird anhand der FIN und der Radio Seriennummer im Werk abgefragt = kostenlos.
Die Bedienungsanleitung gab es mal zum downloaden - falls ich den Link noch finde, setze ich den hier rein.

Ob du BT Musik nutzen kannst, hängt davon ab, ob du eine entsprechende Freisprecheinrichtung hast.
Der einfache Anschluß für Audio IN lässt sich ganz einfach nachrüsten - falls du eine richtige USB Schnittstelle nachrüsten möchtest, gibt es dazu entsprechende Interfaceboxen (Ebay).

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Vielen Dank für Deine Antwort.

Zum Thema Diebstahlschutz des RNS: Hat VW hier inzwischen die Latte für Diebe etwas höher gelegt oder muss ich damit rechnen, dass es schnell weg ist (Leipzig und Berlin stehen regelmässig auf meiner Reiseliste...)?

Danke
V
 
Wenn du oben und unten jeweils zwei kleine schmale Schlitze hast, dann ist das RNS mit Werkzeug fürn Euro in weniger als 10 sek raus.
Ist eine Limbo Latte...
 
Na grossartig. An der Elektronik wurde also noch nichts geändert, um den Verbau beim Ebaykunden zu erschweren?

FSE ist verbaut. Das sollte also gehen...

Danke
 
Dann könnten sie dir ja kein zweit oder dritt Gerät mehr verkaufen. Wäre also nicht wirtschaftlich ;-)
Ich würd mir aber eh mehr sorgen darum machen das die ganze Kiste weg ist als nur das Navi...
 
Hab doch extra noch einen T5.2 gekauft. Geklaut werden doch nur die aktuellen Modelle ;-)
 
naja... 2013 war der T4 noch beliebter als der T5.
Aber wenn du so argumentierst musst du dir um das Navi auch keine Sorgen machen.
Das ist verglichen mit dem aus dem T6 nämlich schnrach lahm, das will eh keiner klauen :-)
 
Dann ist ja gut... Ich war jetzt eigentlich von der Geschwindigkeit beeindruckt. Nachdem ich es letztes Jahr in einem gemieteten Golf GTI erlebt hatte, wäre ich nie auf die Idee gekommen dafür auch nur einen Euro auszugeben. Was ich nun gesehen habe lag nun im Bereich akzeptabel.
 
Deiner ist fast vier Jahre jünger als meiner. Wenn das Radio ein ähnliches Baujahr hat, dann hoffe ich doch sehr das es nicht mehr ganz so grauselig ist wie bei mir.
Zwischen drücken und Bestätigungston vergehen bei mir immer 1 bis 2 Sekunden.
 
Ist es denn möglich, dass Dir eine neue Firmware helfen könnte? Oder hat VW die Hardware doch zwischendurch modernisiert? Ich hätte der Automobilindustrie pauschal unterstellt, dass einmal designte HW eine gesamte Fahrzeuggeneration überstehen muss und im Bestfall nur noch mit Firmwareupdates verbessert wird. Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.
 
Ich hab eine neue Firmware nicht ausprobiert, aber eine Verbesserung wäre wenn auch nur maginal.
Die Hardware hat sich weiter entwickelt. Die Hardwareversion steht sogar auf dem Radio bzw ab einer bestimmten Version auch in der Software.

Das einmal entwickelte Hardware nicht weiter entwickelt wird stimmt aber nicht. Wenn irgendwo was unterdimensioniert ist und schnell kaput geht macht das ja auch wirtschaftlich für VW Sinn das sofort bei allen neuen Autos zu fixen und nicht erst bei der nächsten Generation. Zumindest wenn es in der Garantiezeit kaput geht ;-)
 
Hallo,

Das ist verglichen mit dem aus dem T6 nämlich schnrach lahm, das will eh keiner klauen :-)

....das stimmt nicht - auch das RNS510 ist, wenn alles in Ordnung ist, recht schnell.
Du solltest also mal prüfen ob bei deinem RNS510 eine aktuelle Fehlerfreie Firmware drauf ist.

Ich hatte vor drei Wochen ein ganz neues RNS510 DAB+ direkt aus dem Werksverkauf - das Teil ließ sich kaum bedienen, der Ton schaltete sich immer erst nach 10 Minuten an, oder aber nach einem Reset, Navigation und Bedienung derart lahm, das man schon gerne mit einem Hammer rein gehauen hätte.
Das Teil wurde anstandslos ersetzt.

Ich baue auf Reisen mein RNs510 immer aus - das dauert keine Minute - und der Dieb guck erst mal in die große Leere.
Der Code wird nur einmal gebraucht - sobald das Radio wieder eingesetzt ist wird das vom T5 sofort erkannt.

Gruß
Claus
 
Hi,

ich hab ein 7E0 035 680 mit HW:H42 und SW:2728
Soweit ich das verstanden habe ist das die letzte von VW zugelassene Stand.
Alles was danach kommt könnte laufen, muss aber nicht.
Und da war/ist mir das Risiko zu gross. Zumal ich mir denke das die späteren RNS eben der veränderten Hardware wegen schneller wurden.

Siehst du das anders?
 
Hallo,

.....auf dieses RNS510 gehört FW 5238 vom "Spezial Conti Fachmann" - oder 5269 als "Original VW Lösung".
Dazu gibt es sogar eine entsprechende TPL von VW.

Gruß
laus
 
Hi,

ich hab deinen Thread dazu gelesen.
Darin beziehst du dich aber auf Version A und B. Ich hab da aber kein A dran stehen. Oder ist das automatisch A auch ohne das es dran steht?
Du beziehst dich da auch auf Modelle ab 2012. Mein Auto ist aber BJ Anfang 2011.

Danke für die Info!
 
Zurück
Oben