RNS 510: Nebengeräusch AUX/Media In

janrosen

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Moin Leute,

mir ist ein eigenartiges Nebengeräusch beim Media In Betrieb des RNS 510 in meinem Bus aufgefallen.
Erst habe ich gedacht, dass eventuell ein Lautsprecher defekt ist (LS im Armaturenbrett links).

Leider ist es ja nicht so einfach ein Geräusch textuell zu beschreiben: es klingt ein wenig wie ein leises Kratzen was man manchmal durch das Abziehen oder Einstecken von Klinkesteckern hat. Kein durchgehendes Geräusch, sondern eher getaktet (so alle 0,5 Sekunden).

In Liedern mit leisen Stellen (oder Liedwechsel) mach sich das Geräusch natürlich stark bemerkbar. Es skaliert mit der eingestellten Lautstärke (liegt also eventuell an einer defekten Aux In Buchse? Media In läuft meines Wissens nach auch hier drüber).
In Betrieb ist das RNS mit einem iPod über den 30 Pin (original) VW Stecker. Andere Geräte und andere Kabel sorgen für das gleiche Problem.

Wenn ich das RNS auf Aux In schalte und kein Gerät angeschlossen ist, dann knistert das auch.

Ist das bei euch auch so? Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Viele Grüße,
Jan.
 
Es könnte an der externen Stromversorgung eines der zusätzlichen Devices liegen.

Sobald ein Gerät extern Strom benötigt,
Könnte die Stromquelle der Verursacher für hörbare Störungen sein.
 
Zurück
Oben