Risse im neuen SCA Aufstelldach

juergenxx

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
22.02.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA
Hallo zusammen,

ich habe mir im März 2021 von der Firma Zillka ein SCA 198 auf meinen neuen T6.1 (langer Radstand) einbauen lassen. Nach einer gründlichen Handwäsche (mit Zuhilfenahme einer Leiter) habe ich nun, September 2021 festgestellt, dass das Dach an 2 Stellen Risse hat (siehe Bilder). Wenn das Auto in der Sonne steht, sind die Risse schwer zu sehen und natürlich auch im Schatten sind sie von unten nicht zu sehen. Ich gehe davon aus, dass die Risse bereits beim Einbau vorhanden waren und sie mir nur nicht aufgefallen sind!

Ich habe jetzt bei der Firma Zillka vor 5 Tagen reklamiert, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Meine Frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei einem NEUEN SCA Aufstelldach? Auf welche Reparaturmethode kann ich mich da einlassen? Welcher Reparaturmethode kann ich guten Gewissens zustimmen? (Ich denke ja nicht, dass sie mir ein neues Dach draufsetzen). Ach ja, das Dach wurde nicht in einer speziellen Farbe lackiert. Hab das weiße Originaldach auf meinen weißen T6.1 so wie es von SCA kommt einbauen lassen.

Danke für euere Antworten!

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Dach an 1. Sicke 1.jpg
    Dach an 1. Sicke 1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 340
  • Dach an 1. Sicke 2.jpg
    Dach an 1. Sicke 2.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 329
  • Dach an 2. Sicke 2.jpg
    Dach an 2. Sicke 2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 326
  • Dach an 2. Sicke 1.jpg
    Dach an 2. Sicke 1.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist schon schlimm, wenn so was durch die Warenausgangskontrolle bei SCA und die Wareneingangskontrolle bei Zilka rutscht. Das sieht für mich aus wie ein Fertigungsfehler.

Da nun ein halbes Jahr nach dem Einbau vergangen ist riecht das nach Ärger.

Mit SCA würde ich an deiner Stelle auch mal sprechen.
 
Moin,
die Dächer werden doch umgekehrt in einer Form laminiert. Ich würde sagen, dass das keine Risse sind, sondern Fehler beim Laminieren. Also Stellen an denen das Harz nicht komplett durch die Matten durchgedrungen ist. Der Stabilität des Dachs schadet das vermutlich nicht, sieht aber optisch nicht toll aus.
Ich habe hier öfter von Leuten gelesen, die Reparaturen an GFK Dächern bei Bootsbauern gemacht haben. Man kann diese Stellen anschleifen, neues Harz auftragen, glatt schleifen und lackieren.
Zumindest wäre mir so eine Lösung lieber als ein neues Dach aufzusetzen, da wird dann am Blech geschnitten und neu geklebt und es rostet später wenn das nicht sehr vorsichtig gemacht wird.

Viele Grüße,
Björn
 
Das sind keine Risse, das sind Gelcoat Fehler. Hat mit Harz und Matte nichts zu tun. Primär Kosmetik. Leicht unsichtbar zu korrigieren mit dem Original Gelcoat, das SCA wohl haben wird. Das kann jeder GFK Bootsbauer.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir im März 2021 von der Firma Zillka ein SCA 198 auf meinen neuen T6.1 (langer Radstand) einbauen lassen. Nach einer gründlichen Handwäsche (mit Zuhilfenahme einer Leiter) habe ich nun, September 2021 festgestellt, dass das Dach an 2 Stellen Risse hat (siehe Bilder). Wenn das Auto in der Sonne steht, sind die Risse schwer zu sehen und natürlich auch im Schatten sind sie von unten nicht zu sehen. Ich gehe davon aus, dass die Risse bereits beim Einbau vorhanden waren und sie mir nur nicht aufgefallen sind!

Ich habe jetzt bei der Firma Zillka vor 5 Tagen reklamiert, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Meine Frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei einem NEUEN SCA Aufstelldach? Auf welche Reparaturmethode kann ich mich da einlassen? Welcher Reparaturmethode kann ich guten Gewissens zustimmen? (Ich denke ja nicht, dass sie mir ein neues Dach draufsetzen). Ach ja, das Dach wurde nicht in einer speziellen Farbe lackiert. Hab das weiße Originaldach auf meinen weißen T6.1 so wie es von SCA kommt einbauen lassen.

Danke für euere Antworten!

Gruß Jürgen
Hat sich Zillka jetzt gemeldet???
 
Nimm lieber Spachtel und kein Gelcoat, bei dem Du für eine optisch saubere Oberfläche mit Cellophan arbeiten musst.
Ja, und ? Genauso macht man das mit Gelcoat (topcoat) , und vorzugsweise mit der Originalmischung (wg. perfekter Farbangleichung bei jungem GFK), und etwas Styrol-Paraffin dazu, um das Gebappe an der Oberfläche zu vermeiden. Das kann man vorher üben,oder es aber gleich einem Bootsbauer geben.
 
Diese Fehlstellen kenne ich aus dem GFK Bereich auch. Bislang haben die nie Probleme bereitet, also alles eher kosmetischer Natur.
Wie nah muss man denn überhaupt rangehen um die zu sehen oder benötige man sogar eine Leiter dazu?
Bevor ich persönlich jetzt anfange durch die Gegend zu gurken, dabei Sprit und meine Lebenszeit verbrate würde ich mir überlegen ob ich es dabei belasse und mich einfach an meinem Urlaub erfreue.
Gruss
 
Erst mal vielen Dank für euere Antworten, die mir auf jeden Fall weitergeholfen haben, die Beschädigung einzuschätzen.
Da sich die Firma Zillka bis heute bei mir nicht gemeldet hat (Fehler, wurde vor 2 Wochen reklamiert) habe ich heute selbst dort angerufen. Man ist dort überlastet, ist aber mit SCA in Kontakt getreten. SCA hat momentan angeblich auch sehr lange Bearbeitungszeiten. Man wird mich informieren, wenn man von SCA Rückmeldung bekommt. Von Firma Zillka wurde noch erwähnt, dass es auf den Bildern nicht eindeutig erkennbar ist und es könnte ja auch sein, dass ein Ast den Schaden verursacht haben könnte.- Haha, das ist natürlich nicht der Fall! Da ich zum Glück nur 30km von Zillka entfernt wohne, können die das Dach jederzeit anschauen. Wenn ich näheres weiß, kann ich es gerne hier wieder berichten.
 
Erst mal vielen Dank für euere Antworten, die mir auf jeden Fall weitergeholfen haben, die Beschädigung einzuschätzen.
Da sich die Firma Zillka bis heute bei mir nicht gemeldet hat (Fehler, wurde vor 2 Wochen reklamiert) habe ich heute selbst dort angerufen. Man ist dort überlastet, ist aber mit SCA in Kontakt getreten. SCA hat momentan angeblich auch sehr lange Bearbeitungszeiten. Man wird mich informieren, wenn man von SCA Rückmeldung bekommt. Von Firma Zillka wurde noch erwähnt, dass es auf den Bildern nicht eindeutig erkennbar ist und es könnte ja auch sein, dass ein Ast den Schaden verursacht haben könnte.- Haha, das ist natürlich nicht der Fall! Da ich zum Glück nur 30km von Zillka entfernt wohne, können die das Dach jederzeit anschauen. Wenn ich näheres weiß, kann ich es gerne hier wieder berichten.
Das sind nicht nur Pfeifen, bei dieser Firma, das sind sogar richtige Querflöten.

Das Dach hätte nicht eingebaut werden dürfen, sondern hätte an SCA zurückgehen müssen. Das macht aber halt Mühe und stört den Alltagstrott, außerdem will man dem Kunden nicht sagen: "Sorry, das Dach hat ein paar Fehler, es dauert leider sechs Monate, bis wir da wieder dazu kommen."

Das fehlerhafte Teil aber einfach so einzubauen - obwohl der Makel funktional bedeutungslos ist - ist halt trotzdem eine dumme Idee.

Sprich doch mal mit SCA, die sind doch auch noch in deinem Umdrehungskreis.
 
Da sich die ganze Sache jetzt doch länger hinzog, möchte ich mal einen Zwischenstand geben:
Die Firma ZILKA hat mit SCA gesprochen. Ohne das Dach anzusehen (weder ZILKA noch SCA) wurde mir eine Kostenübernahme für eine Ausbesserung zugesichert. Das sagt mir, dass dieser Fehler offenbar bekannt ist!

Im Moment steht das Auto bei einem Lackierer im Landkreis Roth (In der Nähe der Firma ZILKA). Angeblich hat der Lackierer Erfahrung mit Wohnmobil und Reisebuslackierungen. Er wird NICHT den original Gelcode verwenden. Angeblich hat SCA dafür sein ok gegeben. Angeblich würde SCA auch nicht den original Gelcode verwenden.

Die verschiedenen Fehlstellen sollen ausgebessert (es wird gespachtelt) und dann überlackiert werden. Ehrlich gesagt, habe ich bedenken, dass nach ein paar Jahren sich die Farben ändern. Mein Dach ist das original weiße Kunststoffdach (NICHT LACKIERT) von SCA und jetzt sollen nur die einzelnen Reperaturstellen lackiert werden !? Laut Lackierer hätte er keine Bedenken, dass sich hier Farbveränderungen im Lauf der Jahre ergeben. Was meint ihr dazu?

Der Lackierer hat bis jetzt 300,- Euro für die Ausbesserungsarbeiten veranschlagt, die von SCA übernommen werden.
Auf meinen Kosten werde ich wohl sitzen bleiben. (40km je Fahrstrecke mit 2 je Fahrzeugen (damit ich wieder zurückkomme und den T6 wieder holen kann) 8 x40km = 320km plus Nutzungsausfall für 2 Wochen. Ok, kann ich verschmerzen. Zum Glück habe ich nicht den Ausbau bei Stuttgart vornehmen lassen. Bis jetzt noch keinerlei Entschuldigung seitens ZILKA oder SCA.

Viele Grüße und danke für euere Antworten
 
  • Wow
Reaktionen: hjb
Gelcoat. Und da ist ein Lackierer tatsächlich der falsche Ansprechpartner, das wären GFK Bootsbauer, Wasserrutschen Service usw. Unlackiertes, eingefärbtes (!) GFK wird tatsächlich nur so sachgerecht repariert. Ich würde mich wirklich an einen Fachmann für GFK wenden.
 
Gelcoat. Und da ist ein Lackierer tatsächlich der falsche Ansprechpartner, das wären GFK Bootsbauer, Wasserrutschen Service usw. Unlackiertes, eingefärbtes (!) GFK wird tatsächlich nur so sachgerecht repariert. Ich würde mich wirklich an einen Fachmann für GFK wenden.
Du kennst eben nur die falschen Lackierer 😉
 
Meine Meinung:

Du verschlimmbesserst bei diesem Fall die Sache nur. Wie schon ein vorredner schfrieb, ich würde mit dem Mangel klarkommen.
Am Urlaubsmobil kommt noch soviel an Kratzern hinzu, ich weiß am Anfang schmerzt das, aber hilft nix :-)


Vll kann man sich mit Fa. Zilka auf eine Art "Gutscheinlösung" bei denen einigen.



Ich habe in meinem T6 einen Schaden (Kratzer durch Klarlack, Basecoat angeschrammt ) durch ein umgefallendes Baustellenschild, ich habe mit dem Bauamt über Gutachten abgerechnet und nehme die 1000€ als Puffer für einen Schaden der dann mal bis aufs Blech geht.
 
Hallo,
ich wurde darauf hingewiesen, den Beitrag nicht einfach abzubrechen, sondern auch über das Endergebnis zu berichten. Das will ich nun hiermit nachholen.
Die Fehlstellen im Dach wurden durch den Lackierbetrieb behoben. Das Dach wurde komplett lackiert. Die Kosten wurden übernommen (natürlich nicht für meinen beschriebenen Aufwand). Die Reparaturarbeiten wurden meines Erachtens gut ausgeführt. Es sind keine "Fehlstellen" im Dach mehr zu erkennen. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nun kostenlos ein komplett lackiertes Dach bekommen habe, dass mir die Pflege des Dachs erheblich erleichtert. Ja, schön! Obwohl ich ein sehr höflicher Mensch bin, fällt es mir schwer für die komplett Lackierung "ein besonders DANKE" zu sagen. Entschuldigt hat sich bis jetzt schließlich auch niemand. Fazit: Reperatur gut ausgeführt. Ich bin zufrieden!
 
Das sind nicht nur Pfeifen, bei dieser Firma, das sind sogar richtige Querflöten.

Das Dach hätte nicht eingebaut werden dürfen, sondern hätte an SCA zurückgehen müssen. Das macht aber halt Mühe und stört den Alltagstrott, außerdem will man dem Kunden nicht sagen: "Sorry, das Dach hat ein paar Fehler, es dauert leider sechs Monate, bis wir da wieder dazu kommen."

Das fehlerhafte Teil aber einfach so einzubauen - obwohl der Makel funktional bedeutungslos ist - ist halt trotzdem eine dumme Idee.

Sprich doch mal mit SCA, die sind doch auch noch in deinem Umdrehungskreis.
Das kann ich so nicht bestätigen! Habe das Dach unseres MV auch dort einbauen lassen. Nach etwa sechs Monaten traten auch Risse auf, ähnlich den hier gezeigten. Zillka hat sich sehr bemüht, wir haben ein neues Dach bekommen. Hat zwar fast sechs Monate gedauert weil SCA Lieferprobleme hatte, aber immerhin.
 
Anschließend komplett lackiert klingt nach einer guten Lösung.
Das hat durchausceinen gewissen Mehrwert, auch in weiss. (Witterungsschutz für das GFK)
Wünsche dir jetzt viel Freude mit dem Dach!
 
Ich hoffe und wünsche unserem Mitboarder nur, dass die Lackierung entsprechend fachmännisch (Oberflächenvorbereitung..........etc............) durchgeführt wurde, damit die nächsten 15 oder 20 Jahre sich uneingeschränktes Wohlgefühl im und mit dem Dach etabliert.
 
Zurück
Oben