Risse am Zylinderkopf

Bullifan2016

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC11 AXE
Hallo,

Ich habe einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft und habe minimale Risse (unter 0,5mm) zwischen den Ein- und Auslassventilen festgestellt. Macht das Probleme, oder kann man diesen Zylinderkopf nach dem Planen problemlos weiter nutzen?
Ich bitte um eure Meinung.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Zylinderkopf1.jpg
    Zylinderkopf1.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 68
  • Zylinderkopf2.jpg
    Zylinderkopf2.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 70
  • Zylinderkopf3.jpg
    Zylinderkopf3.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 67
  • Zylinderkopf4.jpg
    Zylinderkopf4.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 66
  • Zylinderkopf5.jpg
    Zylinderkopf5.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 66
  • Zylinderkopf6.jpg
    Zylinderkopf6.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 68
Hmm, schwer zu sagen. Ich glaube mich zu erinnern, dass so etwas noch zulässig ist.

Viel wichtiger: Wie sieht der Rest aus? PDE Sitze?

Ich würde mir, ehrlich gesagt, nicht die Mühe machen so ein Stück Altmetall noch einzubauen. Die Dinger verschleißen doch ziemlich.

Gruß, Marcus
 
Hast Du den Kopf vom Schrottotto?

Zu welchen Preisen werden Zylinderköpfe für den R5 mit solchen Rissen gehandelt?
 
so etwas würde ich ausschließlich einbauen wenn es die einzige Möglichkeit wäre mich vor dem Verdursten in der Wüste zu retten, sonst aber sicher nicht.
"Der Flug des Phönix" ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Zylinderkopf hat mich 300€ gekostet.
Für jeden weiteren hilfreichen Tip wäre ich dankbar.
Hier die Bilder der PDEs:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 57
  • 3.jpg
    3.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 57
  • 4.jpg
    4.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 55
  • 5.jpg
    5.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 54
  • 6.jpg
    6.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 57
  • 7.jpg
    7.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 55
  • 8.jpg
    8.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 53
  • 9.jpg
    9.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 54
  • 10.jpg
    10.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben