RFK IMA Adapter und RNS510

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus!
Ich mache dazu nun mal einen eigenen Beitrag auf.

Ich war gestern beim User N.75 um zu prüfen, warum seine RFK am IMA Adapter von Kufatec und RNS510 nicht funktioniert. Er hat ein brandneues RNS aus dem T5.2

Verbaut hat er den IMA Adapter zusammen mit dem CAN Modul von Kufatec.
Das sind die Sachen, die mir sofort aufgefallen sind:
1. Das Kufatec Modul übermittelt den Rückwärtsgang nicht. Ist im Hidden Menü -> CAN -> CAN Reversing zu sehen.
2. Die Einbauanleitung von Kufatec ist falsch. Es wird dort geschrieben, dass es egal wäre wo man den CAN Abgriff für das IMA Modul macht. Kollege N.75 hat sich das CAN Signal VOR dem CAN Modul abgegriffen und die Umschaltsequenz für das RNS wurde auch gesendet... Jedoch wurde diese Umschaltsequenz vom CAN Adapter nicht durchgelassen... Es wird also nix umgeschaltet.

Er hat mir das Teil nun mitgegeben und ich mache hier gerade diverse Simulationen auf dem Schreibtisch mit einem DVD Player als RFK.

1. Wenn ich das IMA Modul zwischen CAN Adapter und RNS anschließe funktioniert das wunderbar... Allerdings nur bis Firmwarestand 120X.
Bei Firmware > 120X Wird nix umgeschaltet.

2. Will ich, dass es auch mit Firmware >120X läuft, so muss ein kompletter TV Tuner emuliert werden.


Nun würde ich gerne wissen wie ihr eure RFK bzw. das IMA Modul angeschlossen habt und mit welcher Firmware des RNS... Und natürlich, ob es funktioniert, oder nicht oder nur manchmal.

So ist es nun bei mir verkabelt mit der 1200er Firmware:
Auto <-> CAN Adapter <-> IMA Adapter <-> RNS 510
Läuft immer zuverlässig.

Gruß,

Stefan
 
AW: RFK IMA Adapter und RNS510

Servus.
Ich habe mich nun etwas in diese Richtung "gebildet" :D und möchte euch nun die Ergebnisse kunddtun.

Es gibt bei VW für die neueren Fahrzeuge (am RNS 510) 2 Rückfahrsysteme.
1. Eine NTSC Kamera, die an einen TV Tuner angeschlossen wird. Dabei übernimmt der TV Tuner die "volle Kontrolle" und schaltet bei Rückwärtsfahrt auf Video um.

2. Die sogenannte "RFK Low". Eine Kamera, die ganz ohne Steuergerät auskommt. Sie wird einfach am RNS 510 / RCD 510 auf der Rückseite angeschlossen und dem Gerät wird gesagt : "RFK Low verbaut". Nachteil dieser Variante: Man benötigt eine Kamera die ein RGB Signal ausgibt. Ich habe im Netz keine bezahlbare Variante gefunden.

Lösung: Eine kleine Platine mit einem Video Chipsatz, der das Bild eines PAL / NTSC Signals in RGB wandelt und an das RNS / RCD 510 ausgibt. Das kostet nur ein paar Euros.
Vorteil hier: Es können 2 Videoquellen angeschlossen werden. Davon eine Quelle ohne Audio (also die RFK).
Besitzer einer RFK ab Werk im T5.1 können diese sogar weiterverwenden. Die Kabel müssen dann halt auf das kleine Platinchen geführt werden.

Diese Lösung habe ich mit Firmware 120X, 130x und 278X getestet. Läuft einwandfrei. Einparklinien bzw. Distanzlinien auf dem Display gibt es aber keine... die sind m.E. auch nicht soooo wichtig.
Leute die eine RFK nachrüsten wollen, können nun einer dieser Kennzeichen Beleuchtungs Dinger nehmen.
Die kosten nicht die Welt und sind für diesen Zweck mehr als ausreichend...

Ich habe mir nun mal eine RFK im Ebay bestellt.
Die werde ich einbauen und dann mal Bilder machen.
Gruß,

Stefan
 
AW: RFK IMA Adapter und RNS510

Hi Stefan,

wenn ich das jetzt richtig interpretiere funktioniert eine RFK immer mit der "Platine" auch am RNS 510 mit höheren Softwareständen. Also auch meins mit 2688 Software ET-Nr. 7E0 035 680 vom T5.2. Wäre nämlich auch interessant für T5.2 Besitzer die eine RFK nachrüsten möchten, ohne erst diesen TV-Tuner mit nachzurüsten.
 
AW: RFK IMA Adapter und RNS510

Mit dem T5.2 Navi werden wir das bei Dir testen.... ich habe leider keins. :(
Das sollte aber auch da funktionieren, da die "RFK Low" nichts anderes macht.
 
AW: RFK IMA Adapter und RNS510

Interessant Interessant.
Ich habe bei mir ebenfalls eine RFK verbaut (aus dem freien handel) und diese hing bis vor kurzem am IMA (Kufatec).
Auf das RFK Bild wurde zu 30-40 % umgeschaltet,wenn der R-Gang eingelegt wurde. Also eigentlich nicht sehr zuverlässsig.
.
Anschlussschema war damals Kufatec CAN Adapter und IMA Parallel an den CAN Bus angeschlossen.
Im RNS musste dafür noch die RFK aktiviert werden bzw. wurde dies über das RNS im IMA aktiviert.
Rückwärtssignal wurde hin und wieder übertragen, aber anscheinend nicht immer, wie die umschaltung zeigte :-).
Software Stände des RNS 12xx und 27xx

VG Chris
 
AW: RFK IMA Adapter und RNS510

Servus!
Ich war ja vorhin bei @N.75 und wir haben das von mir zusammengebratene RFK Modul getestet.

Ergebnis: Bei mir (Firmware 120X) geht es immer.
Bei ihm (Aktuelle Firmware aus dem T5.2) geht es nie.

Nun habe ich mein Navi mal eben auf 266X geupdated... Geht ebenfalls einwandfrei.
Ab der 268X geht es nicht mehr.

Das bedeutet:
Das RFK Modul geht mit allen Geräten die eine Firmware bis maximal 266X haben.

Da ein Unterschied zwischen 266X und >266X nicht spürbar ist, könnte man also ggf. auf die 266X downgraden und hätte dann eine RFK.

Welche Kamera man nimmt ist egal. Das Modul wandelt brav NTSC und PAL in RGB um (Da das RNS510 nur ein RGB Signal verwerten kann).

Mehr Informationen folgen, wenn ich sie habe....
Stefan
 
AW: RFK IMA Adapter und RNS510

Hallo Stefan,

wenn ich dann also demnächst dein Canbus-Modul mit neuem Kabelbaum bekomme,
brauche ich dann noch ein IMA (was auch immer das ist)?
Oder kann ich mir einfach eine RFK anbringen und über dein Modul ins RNS510 einspeisen.
(Wobei ... ich habe immer noch nur die 7er Firmware drauf ;( aber vielleicht gehts ja sogar damit)

Gruß
Eustach
 
AW: RFK IMA Adapter und RNS510

Servus!

Die RFK hat mit dem CAN Modul nicht viel zu tun.
Die RFK beinhaltet neben der Kamera einen Videokonverter, der PAL und NTSC Signale in RGB umsetzt. (Wenn Du eine RGB Kamera hättest, könntest Du auf den Konverter komplett verzichten)

Sobald Du den Rückwärtsgang einlegst, bekommt die Kamera am Heck des Bulli Strom (Von der Rückfahrleuchte) und liefert ein Signal.
Das RNS erkennt diesen Rückwärtsgang (Dieses Signal stellt mein Modul bereit) und schaltet automatisch auf Video um.
Machst Du den RW Gang wieder raus, so wird das Bild der Kamera noch ca. 10 Sekunden geliefert... Danach schaltet das RNS wieder auf das, was vorher aktiv war (Radio, Navi, Pornos).

Ist eine sehr simple Sache.
Ob es mit Deiner alten Firmware geht, vermag ich nicht zu sagen...
 
Zurück
Oben