Relais J7 (Batterie-Trennrelais) ersetzen

neatfreak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Guten Morgen

Ich habe gestern ein Solarpanel an meinem 2010 T5 Kastenwagen montiert und habe mir ein bidirektionales Trennrelais gekauft. http://hoelzle.ch/shop/bilder/pdf/ibsdbr12v.pdf

Nun habe ich mich schlau gemacht was ich überhaupt für eines von VW schon drin habe, und bin auf diese Seite gestossen. Relais J7 (Batterie-Trennrelais) – T5-Wiki

Habe das Schema studiert und wollte fragen, ob meine Lösung, die ich mir vorstelle, realisierbar ist oder nicht?

Grundsätzlich möchte ich die Zuleitung von der 100 A Sicherung (SA3 unter der Starterbatterie) die unter dem Fahrsitz ist abknüpfen und an mein IBS Relais anschliessen und dies direkt an die Zweitbatterie weiterleiten.

Habe ich etwas, welches zu beachten ist vergessen? Muss ich was mit dem Bordnetz anschluss machen? Ich würde einfach das Relais 100 entfernen und sauber isolieren.

Gruss

-n
 

Anhänge

  • 2020-04-26 08_57_38-Window.png
    2020-04-26 08_57_38-Window.png
    190 KB · Aufrufe: 180
Du solltest die Sicherung SF35 (80 A) nicht umgehen!

Solange der "Link" aktiv ist, darf nicht gestartet werden. Die Anschlussleitungen der Zweitbatterie und die Absicherung sind zu schwach, das Relais sollte ja 200A Dauer / 500A Spitze aushalten.

Die verlinkte Beschreibung erscheint mir unvollständig, da keine Sicherungen für Haupt- und Hilfsstromkreise eingezeichnet sind - Brandgefahr!

...und ein wenig mehr Info ins Profil könnte auch nicht schaden ;) !
 
Ich sehe in der Skizze VIER Batterien !?
Zwei davon "zum Starten" ?
Hast Du zwei Motoren im Bus ?

etwas verwirrt
m;
 
Nein, er hat die beiden Schaltpläne (vom Batteriesystem im Bus und vom Trennrelais) zusammenkopiert.
 
Hm ... aber diese dann mit elektrischen Verbindungen ("Linien mit Knubbel auf anderer Linie" verstehe ich so) verbunden.
 
Du solltest die Sicherung SF35 (80 A) nicht umgehen!

Solange der "Link" aktiv ist, darf nicht gestartet werden. Die Anschlussleitungen der Zweitbatterie und die Absicherung sind zu schwach, das Relais sollte ja 200A Dauer / 500A Spitze aushalten.

Die verlinkte Beschreibung erscheint mir unvollständig, da keine Sicherungen für Haupt- und Hilfsstromkreise eingezeichnet sind - Brandgefahr!

...und ein wenig mehr Info ins Profil könnte auch nicht schaden ;) !

Danke für die Antwort, also dann Entferne ich das J7 Relais komplett und zapfe mir die Pins 1 und 2, dann wird der Arbeitsstrom auch über das Relais abgesichert. Lasse den Steuerstrom vom J7 Relais einfach bleiben.
Das mit dem Anlassern verstehe ich, aber ich werde diese Link funktion nicht benutzen. Es geht mir hauptsächlich darum, die Sonnenenergie für beide Batterien zu benutzen. Also werde ich nicht anlassern.

Aber mit dieser Idee sollte es gehen?

Ich sehe in der Skizze VIER Batterien !?
Zwei davon "zum Starten" ?
Hast Du zwei Motoren im Bus ?

etwas verwirrt
m;

Sorry, habe ich leider nicht so gut beschrieben. War auf ersten Blick klar, für mich.
 
Hallo zusammen,
Was ich manchmal nicht verstehe, die Zeit zum überlegen und recherchieren und im Forum schreiben und lesen, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Ich mache das beruflich und verlege das Kabel in einer Stunde mit zwei Kaffee.
Man weiß ja nie wie die Kabel verlaufen und wie was steuert, einfach selber neue Kabel verlegen,dann greift man nicht in die VW Elektronik.
Schneller und Nerven schonender.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo zusammen,
Was ich manchmal nicht verstehe, die Zeit zum überlegen und recherchieren und im Forum schreiben und lesen, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Ich mache das beruflich und verlege das Kabel in einer Stunde mit zwei Kaffee.
Man weiß ja nie wie die Kabel verlaufen und wie was steuert, einfach selber neue Kabel verlegen,dann greift man nicht in die VW Elektronik.
Schneller und Nerven schonender.
Liebe Grüße Oliver 73

Danke für deinen Input!
Leider besitze ich nicht den luxus in der nähe meines Autos zu leben, und in der jetzigen Zeit muss ich mir doppelt überlegen wo ich mir das Material besogen soll. Deswegen frage ich lieber nach, bevor mir tausend sachen zu bestellen die ich nicht brauche. Wenn ich zu meinem Bully möchte fahr ich ca. 30 -40 min deswegen muss ich alles vorbereitet haben. Zudem habe ich nur an Wochenenden zeit daran zu arbeiten und arbeite in einem Wald ohne externe Stromversorgung.

Aber im forum und auf google habe ich recherchiert und fand leider niemand der versucht hat die bestehenden Kabel zu verwenden, was ich sinnlos finde alles redundant zu machen, wenn ja schon etwas vorhanden ist. Aber das ist meine Meinung.
 
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, ich wollte Dir nur Mut machen.
Unter dem Fahrersitz ist ein Relais mit der Nummer 100
30 Starterbatterie
31 Masse
15 D+ über Batteriemanagement
87 Zweitbatterie
So kenne ich das.
Mit freundlichen Grüßen Oliver 73
 
Zurück
Oben