Relais im hinteren Bereich klackert bei Zündung ein

thomania

Aktiv-Mitglied
Ort
Plau am See
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Wir sind gerade im Urlaub mit unserem T5.2 Caravelle Bj. 2014. seit drei Tagen klackert hinten rechts (so scheint es) ein Relais einige Male, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Kurz darauf ist das kleckern wieder vorbei und es scheint alles zu funktionieren. Was für ein Relais könnte da hinten sitzen und mit Zündungsstrom versorgt werden? Hat jemand eine Idee?
 
Hinten rechts! Da wo der Lüfter für Hinten ist?
 
@Yamaier
Hinten rechts würde ich tippen aber ich weiß nicht, wo der Lüfter sitzt.
 
Mach mal ungefähr ein Foto davon.
 
klackert hinten rechts (so scheint es) ein Relais einige Male, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Ist meist ein Zeichen von Unterspannung.
Eine Möglichkeit... Fahrzeug an die Ladung,
oder eine Masseverbindung ist nicht in Ordnung.
 
@Yamaier
Wir sind wieder zu Hause und das Auto ist ausgeräumt. Nun kam ich endlich dazu, das Geräusch genau zu orten. Daran war vorher nicht zu denken.
Wie vermutet kommt es von hinten rechts (siehe Foto im Anhang). Wir haben da ein Bett drin. Deshalb steht das Bord davor. Ich habe auch versucht, das Geräusch aufzunehmen (Anhang). Vermutlich aufgrund der Wärme ist das Ralais-Klackern im Moment nicht so heftig. Es hat vorher viel intensiver bzw. viel länger geklackert. Ist wohl der Vorführeffekt...
 

Anhänge

  • IMG_3527.JPG
    IMG_3527.JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3523.mp3
    68,9 KB
@-Multivan-
Danke für deinen Tipp!
Die Batterie habe ich geladen und auch getestet. Die ist in Ordnung. Auch schlatet beim Startvorgang nach Zündung ein die zweite Batterie mit zu, so dass zum starten genug Spennung anliegt.
Das Masseproblem werde ich aber mal im Auge behalten.
Als nächstes werden wir mal das Bord hinten ausbauen und hinter das Gitter gucken.
 
Die zweite Batterie sollte erst, nachdem der Motor läuft, durch die Lima geladen werden(dazu geschaltet. Nicht nur schon bei Zündung zuschalten. Weil sollte die erste Batterie platt sein und zum Starten der Strom aus der zweiten Batterie kommen, rauchen die Kabel zw. 1. U. 2. Batterie ab. Diese sind nämlich dafür zu klein. Da stimmt was nicht! Zum Problem:
Hinter den Gitter ist genau richtig!
 
Meine Vermutung, einer der Stellmotoren ist defekt.


Gruß

Peter
 
@Yamaier
Ich habe fast darauf gewartet, dass die Aussage zum Trennrelais kommt. Das ist auch absolut richtig, so wie du es beschreibst. Es gibt aber auch zumindest ein Trennrelais, welches für den Notfall beim Start beide Batterien parallel schalten kann (für 30 Sekunden). Dieses habe ich verbaut.

Aber das war ja gar nicht das Problem. Ich werde bei Gelegenheit mal die Verkleidung hinten abbauen, um den Übeltäter zu lokalisieren.

Danke für die Unterstützung.
 
@Alpcrasher
Danke für deinen Tipp. In die Richtung geht meine Vermutung auch.
 
Ich habe fast darauf gewartet, dass die Aussage zum Trennrelais kommt. Das ist auch absolut richtig, so wie du es beschreibst. Es gibt aber auch zumindest ein Trennrelais, welches für den Notfall beim Start beide Batterien parallel schalten kann (für 30 Sekunden).
Past denn die verkabelung dazu?
Außerdem ist eine Versorger Batterie nicht zum Starten gemacht.
 
Das Klackern hatte ich bei mir auch. Mit der Zeit wurde es schlimmer bis es dann manchmal nicht mehr aufhörte. Die Werkstatt hat einen Stellmotor der hinteren Heizung ausgetauscht. Seitdem ist wieder Ruhe.
 
Past denn die verkabelung dazu?
Außerdem ist eine Versorger Batterie nicht zum Starten gemacht.
Ich gehe davon aus, dass die Verkabelung passt. Es war ein kompletter Umrüstsatz von einem Anbieter, mit sehr üppigen Kabelquerschnitten.
Bei der Zweitbatterie handelt es sich in unserem Fall um eine ganz normale 80Ah-AGM-Batterie von Exide - also eine ganz normale Starterbatterie, die an sich geeignet sein sollte, um das Auto zu starten.
 
@schmuddel65
Danke für deinen Tipp. Das bestätigt die Vermutung.
 
Zurück
Oben