T6.1 Transporter -- "Kunststoff-Klappern" im hinteren Bereich

MontePiano

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2021
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Zuheizer
Drehsitz rechts
Universalboden
Mike Sander's
Angedacht: Höherlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Mein T6.1 Transporter EZ 12/2021 "klappert" ab Werk im hinteren Bereich, wenn Fahrbahnunebenheiten überfahren werden. Dieses Klappern tritt bereits bei kleineren Fahrbahnunebenheiten auf.

Es ist vergleichbar mit dem Geräusch, das entstehen würde, wenn eine Kunststoff-Dose mit einem Kunststoff-Ball darin von unten angestoßen wird.

Von wo genau es kommt, lässt sich nicht feststellen; es scheint auf beiden Seiten aufzutreten und jeweils im Bereich zwischen den Radkästen und der Heckklappe am deutlichsten zu sein.

Der "Freundliche" findet nichts, und Wolfsburg ("Der Vorstand") hat mir mitgeteilt, dass dieses Geräusch keinen Mangel darstellt; nach der Ursache wird deshalb nicht weiter gesucht.

Eine Theorie:

Das Fahrzeug ist ab Werk mit "1BJ Federung und Dämpfung, verstärkt" ausgestattet. Wenn das Fahrzeug unbeladen ist, sind die Stoßdämpfer maximal ausgefahren. In diesem Zustand könnte sich an den / in den Stoßdämpfern ein seitliches Spiel ergeben, das den Kontakt zwischen zwei seiner Komponenten ermöglicht.

Hat jemand eine Idee / einen Hinweis / eine Lösung?

(Ich würde das Fahrzeug mit ein paar Hundert Kilo beladen, aber aus gesundheitlichen Gründen kann ich das nicht selbst und müsste es "machen lassen", deshalb möchte ich erst einmal hier fragen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Frage gerne auch im T6-Bereich "sichtbar" machen. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Cross-Posting soll nicht sein, weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such doch mal hier T6 - Mängel & Lösungen nach Beiträgen mit "klappern" und poste dann in einem passenden Beitrag den Link von diesem Beitrag hier.
 
Hallo zusammen, ich habe ein vergleichbares Geräusch im Bereich der Heckklappe vernommen und wir konnten das auch mit einer zweiten Person während der Fahrt lokalisieren. In meinem Falle waren es die beiden seitlichen Führungshilfen für die Heckklappe.
Bei geöffneter Klappe sieht man diese, von hinten, ca, auf halber Höhe der Klappe, jeweils rechts und links. Dort greifen die Gegenstücke der Klappe ein um diese, in geschlossenem Zustand an ihrem Platz zuhalten und zu fixieren.
Wir haben dort etwas Silikonspray angesprüht und es war sofort Ruhe im Bus. Nach wenigen Tagen kam das Geräusch zurück, daraufhin habe ich dort etwas Fettspray aufgebracht. Das hält nun seit 4 Monaten... Ich drücke dir die Daumen, Frank
 
"Silikonfett" würde ich das drauf schmieren.
Klebt wie Sau und selbst in dünnsten Lagen noch glitschig ohne Ende.

Ausserdem macht mineralisches Fett Kunststoffe gerne spröde .. und dann knirscht, bröselt oder knistert es erst recht.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben