MontePiano
Jung-Mitglied
- Ort
- Siegen
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2021
- Motor
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
- Extras
- Zuheizer
Drehsitz rechts
Universalboden
Mike Sander's
Angedacht: Höherlegung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Mein T6.1 Transporter EZ 12/2021 "klappert" ab Werk im hinteren Bereich, wenn Fahrbahnunebenheiten überfahren werden. Dieses Klappern tritt bereits bei kleineren Fahrbahnunebenheiten auf.
Es ist vergleichbar mit dem Geräusch, das entstehen würde, wenn eine Kunststoff-Dose mit einem Kunststoff-Ball darin von unten angestoßen wird.
Von wo genau es kommt, lässt sich nicht feststellen; es scheint auf beiden Seiten aufzutreten und jeweils im Bereich zwischen den Radkästen und der Heckklappe am deutlichsten zu sein.
Der "Freundliche" findet nichts, und Wolfsburg ("Der Vorstand") hat mir mitgeteilt, dass dieses Geräusch keinen Mangel darstellt; nach der Ursache wird deshalb nicht weiter gesucht.
Eine Theorie:
Das Fahrzeug ist ab Werk mit "1BJ Federung und Dämpfung, verstärkt" ausgestattet. Wenn das Fahrzeug unbeladen ist, sind die Stoßdämpfer maximal ausgefahren. In diesem Zustand könnte sich an den / in den Stoßdämpfern ein seitliches Spiel ergeben, das den Kontakt zwischen zwei seiner Komponenten ermöglicht.
Hat jemand eine Idee / einen Hinweis / eine Lösung?
(Ich würde das Fahrzeug mit ein paar Hundert Kilo beladen, aber aus gesundheitlichen Gründen kann ich das nicht selbst und müsste es "machen lassen", deshalb möchte ich erst einmal hier fragen.)
Es ist vergleichbar mit dem Geräusch, das entstehen würde, wenn eine Kunststoff-Dose mit einem Kunststoff-Ball darin von unten angestoßen wird.
Von wo genau es kommt, lässt sich nicht feststellen; es scheint auf beiden Seiten aufzutreten und jeweils im Bereich zwischen den Radkästen und der Heckklappe am deutlichsten zu sein.
Der "Freundliche" findet nichts, und Wolfsburg ("Der Vorstand") hat mir mitgeteilt, dass dieses Geräusch keinen Mangel darstellt; nach der Ursache wird deshalb nicht weiter gesucht.
Eine Theorie:
Das Fahrzeug ist ab Werk mit "1BJ Federung und Dämpfung, verstärkt" ausgestattet. Wenn das Fahrzeug unbeladen ist, sind die Stoßdämpfer maximal ausgefahren. In diesem Zustand könnte sich an den / in den Stoßdämpfern ein seitliches Spiel ergeben, das den Kontakt zwischen zwei seiner Komponenten ermöglicht.
Hat jemand eine Idee / einen Hinweis / eine Lösung?
(Ich würde das Fahrzeug mit ein paar Hundert Kilo beladen, aber aus gesundheitlichen Gründen kann ich das nicht selbst und müsste es "machen lassen", deshalb möchte ich erst einmal hier fragen.)
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