Reimport, Jahreswagen oder doch T5?

Ich hatte vor 11 Jahren dieselbe Situation wie Du, im Leben noch nie mehr als kEUR 10 für ein Auto ausgegeben, kEUR 15 in der Hand, was kaufe ich, Passat Variant ist zu klein, SUV ist ein Kombi in teuer und groß, VW Bus ? Bei kEUR 15 nur alter Schrott ... günstiger JW T5 Kombi ? Gesucht, 1-jährigen Beach gekauft, kEUR 25. 2. Bus Startline Special Reimport, 3. Bus wieder 15 Monate alt. Wertverlust im Schnitt über 11 Jahre BEI WEITEM KEINE EUR 2.000 p.a., bei 15-20 tkm/a.
Fazit: Am 1. Bus hätte ich mit einem Kombi wesentlich mehr Wertverlust gehabt. Nimm einen JW Trendline für kEUR 35, ich bin mir sicher, du fährst damit besser.
15tkm Arbeit ? Kannst Du ausrechnen, Sprit, Reifen, Bremsen, von allem etwas mehr, der Rest ist über Deine GW - Verlängerung abgedeckt.
Das viel größere Risiko sind Reparaturen nach der GWL ...
Ist ein Caddy XL eine Lösung ?
 
Hmm Caddy gefällt mir nicht so, dann schon eher Bus...

Ich habe mir überlegt die 5 Jahres Garantie mit zu nehmen. In Mobile finde ich 5-6 Jahre alte MV um die 20k euro. Ein neuer EU - MV kommt so auf 36k euro.

Wie gefragt ist eigentlich die zweite Schiebetüre? Lohnt sich der Aufpreis? Ich kann wegen der Einfahrt viel besser von Links ins Auto einsteigen. Mit meinem T4 bin ich immer vorwärts rein, musste aber immer über die Beifahrerseite huschen.

Der MV kommt mich mit der Türe + Garantie auf 38k euro. Wenn ich in 5 Jahren noch 20k euro bekomme, dann sind das 18k euro, was dann 3600 euro pro Jahr Wertverlust sind. Das kann man sich jetzt auch nicht wirklich schön reden.
 
Ich habe mir heute noch ein weiteres Angebot eingeholt. Ein MV Tageszulassung vor 2 Wochen für 37000 euro und 5 Jahre Garantie. Ausstattung ziemlich so wie ich sie haben möchten...

Ich habe schon gesucht in der SUFU aber nichts dazu gefunden. Es sind ja mittlerweilse Euro6dTemp bestellbar. Wie steht ihr dazu? Neue Technik und Versuchskaninchen spielen?
Oder lieber auf die aktuelle "alte" Technik setzen?
 
Junge, Junge, so wie du rum-eierst, wirst du nie nen Bus kaufen...
 
Sehr sinnvoller Beitrag.
 
Benutzt jemand von euch den T6 als Kilometerfresser? Ich fahre ca. 15tkm im Jahr für die Arbeit auf 0.3€ pro KM. Die restlichen 10tkm sind privat für Urlaub und ko.

Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das Auto für meinen Einsatzzweck leisten kann. Der Golf fährt auf Arbeit schon viel günstiger.

Ein Bus geht mir aber vorallem in der Freizeit schon extrem ab.

Ich fahre meinen Cali weitgehend als Alltagsauto. Im Sommer nimmt ihm der T4 ein paar km ab, im Winter der Lupo.

Alles in allem fahre ich damit doch 25000 km p.a.

Du sagtest es selbst - der Bus hat wenig Wertverlust. Als Wohnmobil ist er günstig in Steuer und Versicherung.

Verschleißteile und Spritverbrauch sind allerdings teurer als z.B. Bein Golf.

Dennoch: zwei Autos sind die teurere Variante, besonders bei der noch ziemlich geringen Fahrleistung.

Viele Grüße
Leo
 
Wenn ich in 5 Jahren noch 20k euro bekomme

Ein 5-jähriger MV mit 125tkm mit 140PS kostet heute mehr als kEUR 20. In 5 Jahren wird das bei einem 150PS eher noch mehr als weniger sein.

Konkrete Aktienkurse für alle DAX - Aktien in 5 Jahren kann ich aber nicht .... :D
 
Ja Euro9f wäre mir schon lieber, wann kann ich das bestellen? Hab in der SUFU und auch in google nichts gefunden.
 
9f ist für 2027 geplant. Da kommen dann Tütchen an den Auspuff, die nach 100 Kilometern wie Staubsaugerbeutel gewechselt werden müssen.
 
Wo kommen die Tütchen dann hin? Müllverbrennung? :D
 
Zurück zum Thema, was meint Ihr zu diesem Auto, ich finde das fast unschlagbar:
Auto Schorer GbR
 
Zurück zum Thema, was meint Ihr zu diesem Auto, ich finde das fast unschlagbar:
Auto Schorer GbR

Hallo in die Runde,


ja das Auto gefällt mir auch. Es spricht auch nichts dagegen den zu holen. Einfach anrufen, hinfahren, ansehen, bezahlen und mitnehmen.

Wenn noch mehr Zeit ins Land geht, dann iss er weg.

Aber habe mal beim Rütz geschaut (da hast du doch schon ein Angebot her, oder??), der ist mit dem neuen Euro6d-Temp fast genauso teuer oder billig. Keine Tageszulassung.

Und neueste Generation.

Und einige gute Referenzen.


Wir können hier nur empfehlen, kaufen musst du selbst.


Grüsse

Juppi
 
Ich habe mir beim Rütz eine Caravelle (allerdings mit 2ter Türe und 8 sitzer(gibts nur mit 8 sitzen)) aber ohne Garantie(Gibt es bei diesem Angebot iwi nicht) zusammen gestellt und diese liegt bei 39500 euro.

Ich lese hier gerade einen Artikel, dass ja in Zukunft über WLTP besteuert wird. Über WLTP haben die meisten Autos wohl einen höheren CO2 Ausstoß als bisher... D.h. die KFZ Steuer wird steigen. Ich finde aber keine CO2 Angaben über den neuen Motor im T6... Das wäre natürlich noch interessant wieviel das aus macht.

Jetzt steht was von 6,1L im Durchschnitt was 159g/CO2 entspricht... Der Bus braucht iwas um 8L real? Das wären dann schon 208g/CO2 was laut meinem Rechner gut 100 euro aus macht.

Was hier steht ist ja wohl ein Witz?
Wie wirkt sich der neue WLTP-Abgastest auf die Kfz-Steuer aus? - Bundesfinanzministerium - Themen
 
Ist doch völlig egal was das ausmacht, entweder willst du einen Bus oder nicht, wenn ja dann schei.. doch auf die 100€, wenn du darauf achten musst 100€ im Jahr weniger zu bezahlen, ist der Bus definitiv das falsche Fahrzeug für dich. Wieviel kannst oder willst du denn nun ausgeben, wo ist deine Schmerzgrenze?
 
Naja egal ist es schon, aber es nervt..!

Das werden jetzt nicht viele verstehen... aber der Anschaffungspreis ist fast egal, wobei ich bei 40 eigentlich einen cut machen wollte. Die Differenz zum Wiederverkaufswert in 4-5 Jahren mit 120-150tkm ist mir wichtig. Dann muss ich das mit meinem Jahresgehalt vereinbaren. Es wird vermutlich auf 1/5 bis 1/4 davon hinaus laufen. Darum zögere ich so!

Wenn ich jetzt einen Bus für 55teuro kaufe und der ist in 4 Jahren noch 45teuro Wert dann ist das besser als jetzt einen Bus für 36teuro zu kaufen der dann in 4 Jahren noch 20teuro Wert ist. Ich muss dann für den 36teuro Bus mehr arbeiten als für den 55teuro Bus... Meine Denkweise soweit klar?

Ich weiß andere eiern nicht rum und gehen einfach los und kaufen ein Auto und geben Ihr altes Auto womöglich weit unter Wert auch noch in Zahlung, aber das ist absolut nicht meine Art. Dazu ist mein Gehalt einfach viel zu gering. Steuerklasse 1 kommt noch dazu. Ich bin einfach dazu gezwungen das absolut beste Preis / Leistung für mein Geld zu finden...
 
Wenn das so ist, rate ich dir von einem Bus ab, ich rate dir sogar davon ab überhaupt im Moment ein anderes Auto zu kaufen. Niemand wird dir sagen können was in 4-5 Jahren ist, keiner weiß wohin die politische Umweltreise geht, vielleicht hat man wieder so einen Wertverlust wie im Letzten Jahr beim Diesel. Fahre dein Fahrzeug was du jetzt hast bis zum bitteren Ende. Lege das Geld zur Seite und warte ab, vielleicht wird es eine Zeit geben, wenn man einen Neuwagen kauft und man dann nicht in wenigen Monaten eine veraltete Abgasnorm mit drohenden Fahrverboten hat. Aber bis du dich entschieden hast wird es vielleicht so sein...
 
Nabend,

Wenn ich das hier so alles lese.. Du solltest dir mal echt überlegen was du eigentlich willst. Man kann sich mit wochenlanger internetrecherche alles schön rechnen.. Wenn du schon sagst dein gehalt sei viel zu gering - wie kommst du dann darauf einen Bus kaufen zu wollen? Dann sagst du wieder der Anschaffungspreis sei fast egal!?

:confused::confused::confused:

VG Jan
 
Zurück
Oben