Reimo Ausstellfenster Heckklappe T6

DiEitsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Werz Magnum mit Alkovenhochdach
Ronal R55 SUV mit 235/60R17, H&R Spurverbreiterung VA 30mm, HA 40mm, Roadmasterfahrwerk mit Auflastung auf 3500kg
CATE Heckträger
Guten Morgen zusammen,

ich will mal kurz meinen Umbau der Heckklappe auf das Reimo Ausstellfenster zeigen.

Ich habe den GFK Einsatz und das Fenster am Wochenende montiert. Das Rollo, die Dämmung und die Kaschierung folgen noch. Dazu werde ich weiter berichten.

Ich hatte das Fenster bei Reimo dieses Jahr auf der CMT inspiziert und dann entschlossen das Teil zu kaufen, auch wenn der Preis für alles empfindlich hoch ist und die Lieferzeit recht unterirdisch war...

Jetzt wo es bei mir drin ist bin ich nach wie vor überzeugt von der Lösung. Optisch ist es in Ordnung! An meinem Bus sind alle Fenster getönt und flach (S6 und S7 Fenster) daher fügt sich das Heck ganz gut in die Optik ein. Die Verarbeitung des GFK Einsatz ist gut, Die Fuge bleibt wie bei der Scheibe eng. Die Oberfläche könnte dunkler sein aber das passt soweit. Das Fenster funktioniert erwartungsgemäß.

Der Einabu war einfach obwohl ich keine praktische Erfahrung mit dem SIKA Produktportfolio hatte! Dabei sind mir natürlich Dinge passiert welche dem Profi nicht passieren, wie falsche Presse benutzen, zuviel von dem Batz auftragen um es später wieder aus den Fugen zu popeln aber ich hab alles retten können! :D

Verwendet habe ich den Primer 206 GP, Sikaflex 265 für den Einsatz und Sika Lastomer 710 zum Dichten des Fenster.

Wie gesagt, Infos zum Innenausbau folgen sowie der Erfahrungsbericht zum Nutzen.

Mein Antrieb zum Umbau war die schlechte Belüftung des Hecks im Sommer, da kriegt man die warme Luft kaum raus ausser gleich die ganze Klappe zu Öffnen und im Winter strahlt die Glasscheibe Kälte ohne Ende. Bei zweistelligen Minus ist das Schlafen dann schon unkomfortabel. Ich erhoffe hierfür Besserung.

Medium 26127 anzeigenMedium 26126 anzeigen
 
Hast du auch von innen mal ein Foto, gerade eben weil noch Rollo und soweit nicht eingebaut ist?

Grüße Mathias
 
Hallo Mathias,

Hier eine Ansicht von innen. Ich will ums Fenster rum mit Armaflex dämmen und werde eine kaschierte Faser oder Holzplatte als Abschluss anschrauben.
 

Anhänge

  • BC544ABF-8937-41AB-913A-FC8629F41AF4.jpeg
    BC544ABF-8937-41AB-913A-FC8629F41AF4.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 655
C04C3C43-A1B9-4074-967A-A5A430B7FB18.jpeg 1412596D-7432-41FE-9514-5299B1C8F1F2.jpeg D05EF80B-CD3C-4047-8E5C-66CA0EF872DB.jpeg Hier das Update zur Dämmung und Innenverkleidung:

Habe Armaflex in 32mm und 11mm genommen. Denke aber im Nachhinein 19mm mehrlagig wäre besser gewesen, man ist flexibler bei zerklüfteten Flächen, aber in Summe prima zu verarbeiten. Ist etwas empfindlich und reißt schnell.

Oben drauf ist eine 4mm MDF Platte kaschiert mit dem gleichen Stoff wie mein Ausbau. Leider ging die Platte nicht zwischen das Fenster und den Pliseerahmen, keine Chance! Daher ist die Abdeckung um den Rahmen rum ausgeschnitten und mit Leisten am Selben verschraubt. Ich besorg mir noch einheitliche Schrauben mit Abdeckkappen ;)

Ist nicht wie vom Profiausbauer geworden aber für meine Mittel und Einsatz bin ich mit dem optischen Ergebnis zufrieden.

Ideal wäre für den Fall ein selbstklebendes Dämmmaterial was gleich eine Stoffkaschierung drauf hätte! Damit könnte man in einem Rutsch die ganze Klappe verkleiden.

Nach dem Sommerurlaub gibt es ein Feedback zu den Belüftungseigenschaften

Beste Grüße

DiEitsch
 
Hallo DiEitsch,

welcher Bezugsstoff ist das? Würde das nächste Mal gerne auch was anderes wie den üblichen Filz verarbeiten.

Grüße Mathias
 
ich muß mal schauen, ob ich das rausfinde. Habe ein paar Meter von meinem Ausbauer gekauft.
 
Hallo Zusammen
das sieht ja sehr gut aus. Was kostet so ein Teil? Gibt es eine Artikelnummer dazu? Bei Reimo findet man das nicht sooo einfach.... jedenfalls ich.

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,

Im Onlineshop hab ich’s auch noch nicht gefunden! Lad dir den PDF Katalog bei Reimo, Seite 589

Fenster: 31299 für 669 Euro
Rollo: 31324 für 283 Euro

Beste Grüße

Dennis
 
Noch ein erstes Update zum Nutzen. Habe die erste warme Nacht vor kurzem mit offenem Heckfenster genossen! Der Effekt war wie erhofft, die Luft zieht schön am Kopf vorbei der ja genau an der Heckklappe liegt. Klar, muß man mögen aber das hat mir gefehlt!

Für den Hund ist es im Alltag auch perfekt! Hochdachfenster auf und das Heckfenster, dann kriegt er hinten sehr gut frische Luft

Bisher bin ich voll zufrieden.
 
Ich muss sagen von innen finde ich den weißen Rahmen nicht so schick, aber grundsätzlich eine tolle Sache und tolle Alternative zum doppelt so teuren Polyroof Heckfenster.
Von außen siehts klasse aus!
 
Bei Reimo ist das Teil nicht lieferbar. Kennt jemand jemanden der noch so ein Teil im Regal hat und entbehren kann und will?

Grüsse Daniel
 
Ich muss sagen von innen finde ich den weißen Rahmen nicht so schick, aber grundsätzlich eine tolle Sache und tolle Alternative zum doppelt so teuren Polyroof Heckfenster.
Von außen siehts klasse aus!
Sehe ich genauso. Ich muss wegen der Polyroof Geschichte glaube ich mal mit meinem Glaser reden. das kann doch nicht so schwer sein :D
 
Ja, die Fargebungen sind natürlich Geschmacksache! Aber ich habe unten komplett weiße Rahmen daher ist mir das nicht weiter aufgefallen! :tongue:

Zeigt mal die Polyroof Lösung, die kenne ich garnicht?
 
Geil aussehen tut das!
Geht das hinten noch weiter auf? So wie die Scheibe angebunden ist, eher nicht oder?
Kosten?
 
Soweit ich das sehe ist das Ausstellfenster von Reimo bzw. Dometic auf einer GFK-Trägerplatte. Ich frage mich jetzt, wenn ich eine Heckklappe ohne Fenster, also mit Blech, habe, ob ich dann nicht einfach nur das Ausstellfenster montieren kann?

Das Ausstellfenster Dometic S7P hat nämlich exakt die selben Maße von 960 x 450mm. Müsste also genau dasselbe sein.

Die Frage ist, ob das Ausstellfenster sich der Wölbung des Fensterblechs der Heckklappe gefallen lässt..
 
Wenn Du Dir die Krümmung Deiner Klappe anschaust wird sich Deine Frage erübrigen.
 
Zurück
Oben