Ausstellfenster Heckfenster welches?

benji23

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Ausstellfenster für das Heckfenster für meinen T5.

Das ist überhaupt nicht einfach.

Es gibt da kaum welche.

Was ich gefunden habe, ist relativ teuer. Das Fenster von Reimo Artikelnr. 31299 kosten 850 Euro, dann kommt noch das Rollo dazu. Aslo hier liegt man mal eben über 1100 Euro.

Hat noch jemand eine Idee was ich hier für ein Fenster nutzten kann? Es soll auf jeden Fall ins Heckfenster und soll auch zum öffnen sein.

Ich hatte noch die Fenster dometic s7p gefunden. Die sind ja auch gewölbt. Aber sind die wölbung passend für die Heckklappe? Hat die jemand in die Heckklappe schon verbaut oder weiss das die passen?

Oder eine andere Idee jemand?

Vielen dank
 
dometic s7p; Hat die jemand in die Heckklappe schon verbaut oder weiss das die passen?
Aus der Einbauanleitung:
Bestimmungsgemäßer Gebrauch:
Das Wandfenster S7P ist geeignet zum Einbau in Kastenwagen mit gewölbter
Außenfläche (Radius von 5000 mm).
Die Wandfenster sind als Ausstellfenster ausgeführt.

Das wird nicht gehen !

Reimo ist die einzige Lösung die ich kenne. Bei Angeboten aus England ist die Frage, ob der "TÜV" das abnimmt.
 
Vielen Dank.

Hast du mal ein Beispiel für ein Fenster England?

Ich hatte ansonsten noch eins von Globus Camping gefunden. Das kostet aber auch noch 690 Euro.
Und hier hat jemand das ganze mit den Fenster von Belluna gemacht, leider hat er die Antwort nie reingeschrieben, ob es funktioneiret hat: Erfahrungen mit Ausstellfenstern der Firma "Belluna" in der Heckklappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Einbauanleitung:
Bestimmungsgemäßer Gebrauch:
Das Wandfenster S7P ist geeignet zum Einbau in Kastenwagen mit gewölbter
Außenfläche (Radius von 5000 mm).
Die Wandfenster sind als Ausstellfenster ausgeführt.

Das wird nicht gehen !

Reimo ist die einzige Lösung die ich kenne. Bei Angeboten aus England ist die Frage, ob der "TÜV" das abnimmt.
Nur mal eine ganz doofe Frage. Du hattest ja freundlicherweise den Text aus der Anleitung eingefügt. Aber woran siehst du, das das nicht geht? gewölbt ist die Heckklappe ja auch?
Danke
 
Aber woran siehst du, das das nicht geht? gewölbt ist die Heckklappe ja auch?
Zeichne dir ein Teilstück von einem Radius von 5 m ( Durchmesser 10 m ) auf dem Boden an. Dann machst du eine Kontur von deiner Heckscheibe an der größten Krümmung und legst diese an den 5m Radius.
Dann wirst du sehen, das es nicht passt.

Übrigens sollten Fenster lt. Seitz spannungsfrei eingebaut werden und - nicht - über einen starren Holzrahmen beigezogen werden.
Auch den Beiträgen von @simsone2 bezüglich Fenster kannst du vertrauen, den er kennt sich aus.
Und hier hat jemand das ganze mit den Fenster von Belluna gemacht, leider hat er die Antwort nie reingeschrieben, ob es funktioneiret hat:
In dem Einbauvideo ist ein entscheidender Fehler ; dort wird das Karosserieblech an den Holzfensterrahmen herangezogen.
Dann ist natürlich eine sichtbare Verformung von außen zu sehen.

Hast du mal ein Beispiel für ein Fenster England?
Nein.
 
Vielen Dank. Das ist ja super schade. Dann geht das so leider auch nicht. Dann bleibt mir aktuell nicht so viele Möglichkeiten.

Wenn noch jemand eine Idee hat super gerne her damit. Ich versuch mal Fenster aus England zu finden und zu schauen, ob die von TÜV hier abgenommen werden.
 
Vielen Dank. Das ist ja super schade. Dann geht das so leider auch nicht. Dann bleibt mir aktuell nicht so viele Möglichkeiten.
Da wirst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und Reimo nehmen, da liegst du wenigstens auf der sicheren Seite.
 
Ja das stimmt. Es ist nur echt super teuer. Ich hätte mir echt gewünscht., dass es irgendeine Lösung gibt, die evtl. nur so 500 Euro kostet.
 
hab das reimo drinnen, wollte ja polyroof, aber die konnten keinen Termin für die Verfügbarkeit nennen.
Papiere gibt es für den gfk Rahmen von reimo auch nicht!;-)


IMG_5901.jpeg
 
hab das reimo drinnen, wollte ja polyroof, aber die konnten keinen Termin für die Verfügbarkeit nennen.
Papiere gibt es für den gfk Rahmen von reimo auch nicht!;-)


Anhang anzeigen 407301
Sieht aber richtig gut aus. Gefällt mir. Was mir bei deinen Auto noch gefällt die Rücklichter, woher hast du die?
 
Das hab ich eben noch gefunden:


Ist vom Preis auch teuer, aber was ich interessant fand, das die in der Beschreibung schreiben, dass es ein Dometic S7P Fenster ist. Dann geht es doch mit den Fenster? Die gibt es ja recht günstig teilweise.

Weiss da jemand mehr?
 
Weiß da jemand mehr?
Beschreibung richtig lesen:
Artikelbeschreibung: Ein Ausstellfenster speziell für den VW T5 Kombi und Kastenwagen. Anstelle des Heckfensters wird eine

GFK-Blende mit Verprägung für das Fenster verklebt.

Ein evtl. vorhandener Heckwischer entfällt.
 
Ah stimmt. OK, dass ist dann halt auch was anderes wieder. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben