Schiebefenster wo einsetzen lassen im Norden

Yiorgos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
wir moechten in unserem Van (VW T6 lang) das mittlere Fenster auf der Fahrerseite gegen ein Schiebefenster austauschen. Wir haben uns Angebote eingeholt : 1100 bzw. 1500 Euro (original VW Fenster, Einbau und Material). Wir finden den Preis schon etwas deftig. Ausserdem haben wir gelesen, dass die Original Fenster meistens nicht dicht sind. Camper Glass Fenster konnten wir online nicht finden und ueber die Carbest haben wir gemischte Dinge gelesen. Unsere Fragen:

Welches Fenster wuerdet ihr empfehlen?
Kennt jemand einen guten Handwerker/Mechaniker im Umkreis Oldenburg/Bremen in Niedersachsen?
Wieviel habt ihr fuer den Einbau bezahlt?

Vielen Dank
 
Hallo, ich habe mein Schiebefenster von MobyVan einbauen lassen. Bin zufrieden mit deren Arbeit, bisher ist alles dicht (ca1 Jahr) und habe 430€ bezahlt….

Beim nächsten Mal würde ich es aber selbst einbauen…
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glas einzukleben macht jeder normale Autoglaser. Das ist nichts spezielles.

Wenn ein Original-Fenster nachgerüstet werden soll sind die 1100€ absolut in Ordnung. Das Fenster ist teuer (glaub um die 800€), und die Leiste überm Fenster auch wenn du einen Himmel hast (bin mir nicht sicher, 50-100€ glaub ich). In der Schiebetür wirds noch teurer, da brauchst du offiziell eine neue Türverkleidung (oder eine Leiste vom T5, die es beim T6 offenbar nicht mehr alleine gibt), plus die komplette obere Verkleidung (100€).

Für die Nachrüstfenster brauchts das nicht.

Wichtig ist das jedes Schiebefenster (original oder Nachbau) Abläufe hat, die nicht verklebt werden dürfen. Wenn der Glaserer das nicht am Schirm hat ist das Fenster schnell mal "undicht", weil das Wasser sich im Rahmen sammelt. Aber noch schlimmer - das Wasser steht dann zwischen Blech und Glas und dementsprechend steigt das Risiko für Rost...

Mfg
 
Hallo Yiorgos,

hab das Thema auch hinter mir. Originalfenster sind leider seeehr teuer. Gebraucht sind sie meist nicht verwendbar, weil kaum jemand es schafft, die eingeklebten Fenster herauszuschneiden, ohne die Ablaufkanäle zu zerstören. Und die sind nicht reparabel, aber ausgesprochen wichtig.

Die Nachrüstfenster (Carbest, Kiravans etc.) sind etwas anders konstruiert, bei denen ist die Schiebescheibe nach innen versetzt, also außen nicht bündig zum Rest des Fensters. Das macht mehr Luftwirbel, also theoretisch mehr Lärm und mehr Verbrauch. Ob diese Überlegung praktische Relevanz hat, weiß ich nicht, hab originale nachgerüstet. Die Öffnungsfläche ist etwas kleiner, damit passen aber die Schiebeschienen in jede vorhandene Fensteröffnung, egal welche Verkleidung innen verbaut ist.

Das Thema Wassereinbruch am Schiebefenster ist ein alter Hut bei Caddy und T5, VW hat das nie wirklich in den Griff bekommen. Nach meiner Erfahrung bisher umgeht man das Problem, indem man die Schiebescheiben hin und wieder ausbaut, alle Dichtungen reinigt und die drei Ablauföffnungen im unteren Schieberahmen durchpustet.

Außerdem sollte man beim Abwägen, ob Schiebefenster nachgerüstet werden sollen oder nicht, bedenken, dass diese Schiebefenster der ideale Zugang für Einbrecher sind. Man kann sie werkzeuglos ohne viel Kraft nach innen eindrücken.

Viele Grüße -
 
hab das Thema auch hinter mir. Originalfenster sind leider seeehr teuer. Gebraucht sind sie meist nicht verwendbar, weil kaum jemand es schafft, die eingeklebten Fenster herauszuschneiden, ohne die Ablaufkanäle zu zerstören. Und die sind nicht reparabel, aber ausgesprochen wichtig.
Ich hab damals auch eines nachgerüstet und bin genau darüber gestolpert - bei meinem waren die Abläufe verstopft und einer zerschnitten. Ich habe mir die Abläufe nachgedruckt, aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder. Wenn man das übersieht gibts halt auch wieder Aquarium...

Bei gebrauchten Fenstern auch zu beachten - bei alten Fenstern sind manchmal die Führungszapfen stark verschlissen. Dann schließt das Fenster nicht mehr sauber.

Mfg
 
Beachte beim Einbau von Orginalfenster, das es eins für T6.1 ist. Ist anders aufgebaut, hat einen andern Verschluss und verbesserte Abläufe. Hatte vorher ein Fenster T 6. Nach mehrmaligem Wassereintritt wurde eins vom 6.1 eingebaut und seitdem ist Ruhe (7 Monate, ich hoffe es bleibt so).
 
Ganz vielen Dank fuer alle eure Kommentare, das ist sehr hilfreich :) Werden wohl ein nichtoriginal waehlen wegen dem Preis.
 
Zurück
Oben