Original VW Bodenplatte im Camperausbau verwenden?

vwmugel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde,

zur Info vorab: Wir haben einen T6 Kombi, in dem bisher als Boden eine Gummimatte drin war.

Momentan stehe ich vor der Frage, was für eine Bodenplatte ich in unseren Bus einbaue. Meine Recherche hat ergeben, dass eine 12-15mm Siebdruckplatte wohl am besten geeignet wäre. Leider gehen diese, besonders bei großen Maßen, ja grade ordentlich ins Geld.

Nun habe ich zufällig auf Kleinanzeigen eine gut erhaltene Original VW Bodenplatte gefunden, die vorher in einem Transporter drin war. Der Preis ist super und man müsste natürlich auch nichts mehr selber zusägen… Nur frage ich mich, ob diese Platte vom Material her dazu taugen würde, in einem Camper verbaut zu werden? Leider finde ich mit Google keine Info dazu, wie dick/was für eine Art Holz das ist.

Der Verkäufer sagt sie ist ca 12mm dick und sieht aus wie eine Multiplexplatte mit Siebdruckbeschichtung auf der Unterseite. Er scheint aber selbst nicht ganz sicher zu sein.

Daher nun meine Frage: kann jemand, der diese Platte in seinem Bus hat/hatte mir sagen, was das für ein Holz ist und ob sie als Bodenplatte im Camper etwas taugen würde? Oder sollte ich lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und eine Siebdruckplatte besorgen und diese zusägen?
 
Wir haben den Boden aus dem Transporter etwas aufbereitet und oben drauf schön gemacht...war bei uns letztlich nen Bott Boden / ne Art Multiplex Platte. Das passt super, hat ja auch den Arbeitseinsatz vorher überlebt.

Was genau für eine Platte Du angeboten bekommst??? Da wirst Du schauen müssen...Multiplex sieht man seitlich doch super die Lagen...
 
Ist Siebdruck, kannst du nehmen
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich morgen hinfahren und sie mir anschauen!
 
Guck genau ob sie auch passt, es gibt Unterschiede je nach Ausstattung
 
Was ich bis heute nicht verstehe....

Warum werfen so viele Selbstausbauer die original Gummimatte (20mm hochwertiger geschlossenporiger Kaltschaum +begehbarer Gummibelag obendrauf) raus..... und dämmen anschliessend das Fahrzeug aufwändig mit Amaflex o.ä. (derselbe Kaltschaum wie der gerade entsorgte "Gummiboden").....??
🤔

Ein neuer Belag oben drauf ware doch vollig ausreichend! .....und rundum gedämmt ist auch viel besser als jede Siebdruckplatte!
 
... oder die Siebdruckplatte auf den vorhandenen Gummiboden auflegen, so hast Du die Dämmung und eine stabile Unterlage für Möbeleinbau. Allerdings reichen dann 12 mm Platte aus, 15 mm wäre unnötig hoch und schwer.
 
.....es reicht sogar nur dem Möbelkorpus einen flachen Korpusboden zu spendieren (Gewicht)...und den auf das Gummi zu legen und mit min 2 (Zurranker)Punkten zu verschrauben...hast ja min 3 davon auf jeder Seite.. .
 
Moinsen,
Ich habe noch nen 608d. Der hat nen Längsrahmen+Hilfsrahmen+Holzboden ab Werk. Ich habe bei der Restauration sogar nur 9mm Siebdruck genommen. Ist völlig ausreichend mit Blick auf Stabilität.

VG Fabian
 
Was ich bis heute nicht verstehe....

Warum werfen so viele Selbstausbauer die original Gummimatte (20mm hochwertiger geschlossenporiger Kaltschaum +begehbarer Gummibelag obendrauf) raus..... und dämmen anschliessend das Fahrzeug aufwändig mit Amaflex o.ä. (derselbe Kaltschaum wie der gerade entsorgte "Gummiboden").....??
🤔

Ein neuer Belag oben drauf ware doch vollig ausreichend! .....und rundum gedämmt ist auch viel besser als jede Siebdruckplatte!
Ich habe so einen genoppten Gummiboden in meinem 2009er T5 Caravelle. Heißt das, der Boden ist im Grunde genommen bereits isoliert? Oder kam das mit dem Kaltschaum unter Gummi erst später? Ich will schon seit Ewigkeiten isolieren und der Boden hat mich immer abgeschreckt und ich fand den Gummiboden auch ganz angenehm und praktisch.
Wenn das stimmt, müsste ich nur die Verkleidung ausbauen und Alubutyl (wenig) und Armaflex XG19mm (viel) anbringen. Außerdem die Fenster abdunkeln mit 85%.
 
Der Gumiboden ist insgesammt ca. 1,5cm stark. Gute ¾ davon sind Schaumstoff.
 
IMG_20230316_163623.jpgWenn du einen der 6 Zurrankerhaken herauschstaubst, siehst du den Materialquerschnitt und kannst nachmessen. Bei mir im 6.1 (BJ12/22) sind es ca 20mm Dicke. Der Gummibelag macht etwa 2-3 mm
Der Kaltschaum darunter ..... neben Armaflex gehalten erscheint mir identisches Material zu sein (eben ein Kautschukschaumstoff)



Im weiteren Beitrag noch ein paar Fotos von meinem Ausbau, als Beispiel
dafür, wie der Gummiboden drin bleiben kann und der Campingausbau trotzdem fest wird.....

Die Beiden runden Scheiben sind 10mm dickes Pappelsperrholz ....IMG_20230316_163655.jpg
die ich hier unter meinem Küchenmöbel als flächnebündiges Distanzformstück statt der VW - Kunstoffteller dort eingesetzt....



IMG_20230316_163130.jpg
man sieht es auf dem Foto nur am unteren Rand...... der Zurranker ist eine prima "U-Scheibe" es braucht nur eine längere Schraube ......Damit ist der flächige Boden des Möbelkorpus an den Fahrzeugboden Verschraubt in einem werkseitig vorhandenen Gewinde!

Natürlich brauchts mehrere Verbindungspunkte und nicht nur eine Schraube an der Möbelecke, der Korpus würde sonst ja unter Belastung auf der anderen Seite "abheben" ..... bei diesem Küchnemöbel (ca 60x110 quer hinter der 2. Sitzreihe) konnte ich auf der anderen Seite die Sitzanker der 2. SR dazu verwenden....

IMG_20230430_163159.jpg

eine selbst gebaute Ankerkonstruktion aus Stahl mit später flachenbündigen Gewindeschrauben ... (hier ein Foto vor dem "senken" )


IMG_20230501_190940.jpg
Hier sieht man nochmal den Gummiboden aus Kaltschaumdämmung...... Die Gewindeformstücke drehe ich unter die Sitzankerwelle und klemme mit beiden Bügeln (die sind später fest im Möbelboden integriert) das Möbel mit 8 Schraubverbindungen per Akkuschrauber auf der Gummibodenplatte fest.

Der 94 cm hohe Küchenblock mit Kühlbox hält allein so schon rüttelfest. Gegen Kippmomente hab ich oben in den C Holm natürlich noch Gewinde eingenietet an dem das Möbel oben dan fest an die KArrosserie befestigt ist.

In Sachen Stabilität...... Bevor das losreißt zerbröselt das Pappelsperrholz des Möbelkorpus!


Das sei hier nur ein bebildertes BSP, wie man auf den Serien Gummiboden einen Campingausbau sehr fest aufbauen kann, obwohl der Boden selbst ja weich ist.

Die Fläche machts. Der Kaltschaum lässt sich nicht flächig komprimieren nur punktuell! So gebaut habe ich eine bestens funktionierende Fußbodendämmung - ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du die Gewindeformstücke für die Sitzanker selbst gefertigt? Etwas in der Art suche ich auch.....

Gruß Harald
 
Ja, bzw mein Sohn hat mir die gebaut, weil er das als Mechatroniker besser kann als ich....

er hat 20er Material genommen, die Löcher gebohrt (passend zur Sitzankerwelle .... ich glaube 14mm Durchmesser )(Edit durch Moderator: Durchmesser geändert) und dann oben aufgeschnitten..... Danach dann die M6 Gewindebohrungen und die Rundung aussen, .....die braucht es um den Klotz einfädeln zu können....

Oben ist dann 20er Flachstahl in 3mm Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hast du die Gewindeformstücke für die Sitzanker selbst gefertigt? Etwas in der Art suche ich auch.....

Gruß Harald
Irgendwo hier gibts die zu kaufen. Wenn nicht, das kann ich auch.
 
OK, Danke. Dann werde ich hier mal suchen.
 
Ja, bzw mein Sohn hat mir die gebaut, weil er das als Mechatroniker besser kann als ich....

er hat 20er Material genommen, die Löcher gebohrt (passend zur Sitzankerwelle .... ich glaube 17mm Durchmesser ) und dann oben aufgeschnitten..... Danach dann die M6 Gewindebohrungen und die Rundung aussen, .....die braucht es um den Klotz einfädeln zu können....

Oben ist dann 20er Flachstahl in 3mm Dicke.
Danke für die Bauanleitung. Das müsste ich hinbekommen. Was meinst du mit 20er Material? Breite 20mm? 20mm x ?mm, die Höhe der Teile müsste doch größer sein bei eine 17 mm Bohrung.
 
Ja Materialdicke. die Höhe ist grösser.

Ich hab statt Zeichnung im Vorfeld ein Muster aus Sperrholz gebaut und getestet....danach dem Sohn mitgegeben .....

die Systembreite (von oben draufgeschaut) ist 20mm

Die Klötze sind aus 20mm dickem Stahl aus der Restetonne.... (mein Sohn nennt es Bleche)....
Auf seiner Arbeit an Landmaschinen haben sie eher mit grossen Querschnitten zu tun....
 
Danke dir. Falls du mal Zeit findest, die Höhe im fertigen Zustand nachzumessen, wäre ich die sehr verbunden.

Ich habe noch Alureste, die sich vielleicht eignen würden und natürlich leichter zu bearbeiten sind. Die könnten meiner Meinung nach gehen, wenn die Höhe ausreicht.
 
IMG_20240307_123507.jpg

Die Welle im Sitzanker hat 13 (nicht 17)

kanns oben leider nicht korrigieren....

Bohrung ist 15 ( eingebaut gemessen)

Vorne (15-16mm) könnte auch etwas mehr (max 20) ....zu groß kommt man beim einfädeln nicht um die Kurve.....

die hintere Gewindebohrung geht durch, Schraube ist dort länger ..... die müsste beim Crash die Hauptlast vom abhebenden Mobel halten !

P S.
13mm Klemmpassung ist klar!

IMG_20240307_125140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben