Reimo Ausstellfenster Heckklappe T6

Aha, probiers, bin mächtig gespannt wie das geht.
 
Aha, probiers, bin mächtig gespannt wie das geht.
Mit viel Arbeit geht das wie hier beschrieben:

Seitz S4 eben einsetzen

Es sind hier nicht nur die Vertikale sondern auch die Horizontale "Fläche" gewölbt.
Laut Seitz Einbauanleitung muß der Fensterrahmen - eben - aufliegen.
Die Frage ist, ob der Rahmen dann außen nicht zu weit absteht und beschi.... aussieht.

Die Krümmung ist vorhanden, aber nicht besonders stark.

Ich würde eine Holzplatte mit den Außenabmessungen des Fensters auf die Position mit Panzerklebeband fixieren und messen.
Habe leider Flügeltüren und kann es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Deine Variante und finde sie super, aber wie Du schon sagtest, hinten würde das mächtig auftragen.
 
Interessant wäre das Ding von Reimo mit der GFK Platte in echt mal sehen zu können, das würde mir schon helfen.

mir widerstrebt es etwas, die ganze geschlossene Blechwans raustrennen zu müssen, um diese Reimo/Dometic Konstruktion einbauen zu können. Mal schauen, muss ich mir noch ein paar mal durch überlegen.
 
Mahlzeit,
nachdem ich leider auch keine geschlossene Heckklappe habe, denke ich aktuell darüber nach die Scheibe durch eine Alu Dibond Platte zu ersetzen und da dann ein Seitz Fenster einzubauen.
Gebrauchte Heckklappen sind mit Fensterausschnitt oft für schmales Geld in Kleinanzeigen => Wenn Du experimentieren willst, musst Du nicht deine schöne geschlossene Klappe zerschneiden.
 
die Scheibe durch eine Alu Dibond Platte zu ersetzen und da dann ein Seitz Fenster einzubauen.
Da bin ich mal gespannt, wie die Alu Dibond Platte, in den gekrümmten Scheibenrahmen der Heckklappe eingepaßt wird.
Vorallem unter der Maßgabe des planen Einbaues des Seitzfensters.
 
Die Dibond Platte ist ja plan. Einkleben mit Sikaflex - ausreichend dick, damit sollte ein planer Einbau der Platte möglich sein, oder wo seht ihr da das Problem?
 
Die Dibond Platte ist ja plan. Einkleben mit Sikaflex - ausreichend dick, damit sollte ein planer Einbau der Platte möglich sein, oder wo seht ihr da das Problem?
Der Scheibenrahmen der Heckklappe ist "stark" gebogen, somit muß die Alu Dibond Platte in 2 Richtungen gebogen werden.
Die Krümmung läßt sich nicht mit Sikaflex überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hatte den Plan frei nach den T3 Zeiten..
Dann geht das wohl nicht auf. Danke für den Input, dann mach ich mir garnicht erst die Mühe :)
 
Guten Morgen zusammen,

ich will mal kurz meinen Umbau der Heckklappe auf das Reimo Ausstellfenster zeigen.

Ich habe den GFK Einsatz und das Fenster am Wochenende montiert. Das Rollo, die Dämmung und die Kaschierung folgen noch. Dazu werde ich weiter berichten.

Ich hatte das Fenster bei Reimo dieses Jahr auf der CMT inspiziert und dann entschlossen das Teil zu kaufen, auch wenn der Preis für alles empfindlich hoch ist und die Lieferzeit recht unterirdisch war...

Jetzt wo es bei mir drin ist bin ich nach wie vor überzeugt von der Lösung. Optisch ist es in Ordnung! An meinem Bus sind alle Fenster getönt und flach (S6 und S7 Fenster) daher fügt sich das Heck ganz gut in die Optik ein. Die Verarbeitung des GFK Einsatz ist gut, Die Fuge bleibt wie bei der Scheibe eng. Die Oberfläche könnte dunkler sein aber das passt soweit. Das Fenster funktioniert erwartungsgemäß.

Der Einabu war einfach obwohl ich keine praktische Erfahrung mit dem SIKA Produktportfolio hatte! Dabei sind mir natürlich Dinge passiert welche dem Profi nicht passieren, wie falsche Presse benutzen, zuviel von dem Batz auftragen um es später wieder aus den Fugen zu popeln aber ich hab alles retten können! :D

Verwendet habe ich den Primer 206 GP, Sikaflex 265 für den Einsatz und Sika Lastomer 710 zum Dichten des Fenster.

Wie gesagt, Infos zum Innenausbau folgen sowie der Erfahrungsbericht zum Nutzen.

Mein Antrieb zum Umbau war die schlechte Belüftung des Hecks im Sommer, da kriegt man die warme Luft kaum raus ausser gleich die ganze Klappe zu Öffnen und im Winter strahlt die Glasscheibe Kälte ohne Ende. Bei zweistelligen Minus ist das Schlafen dann schon unkomfortabel. Ich erhoffe hierfür Besserung.

Medium 26127 anzeigenMedium 26126 anzeigen

HALLO
Wie ist das Fenster denn jetzt im Langzeit Test
LG aus der Eifel
 
Unauffällig denke ich. Meins jedenfalls. Das ist zwar "erst" seit Juni 19 bzw. 57000km drin, hat aber durchaus Gerüttel hinter sich und funktioniert völlig problemlos. Ließ sich auch bei -27°C gut bedienen, wobei die Dichtungen vorher gepflegt wurden.
 
Unauffällig denke ich. Meins jedenfalls. Das ist zwar "erst" seit Juni 19 bzw. 57000km drin, hat aber durchaus Gerüttel hinter sich und funktioniert völlig problemlos. Ließ sich auch bei -27°C gut bedienen, wobei die Dichtungen vorher gepflegt wurden.

Hallo
Danke für die Antwort, habe ich leider erst jetzt durch Zufall gefunden.
Wo hast du das Fenster denn gekauft.
Hast du auch den Insektenschutz
Lg
 
Servus. Wie bist du jetzt verblieben mit dem ausstellfenster? Stehe vor dem selben Problem
 
Bei Reimo ist das Teil nicht lieferbar. Kennt jemand jemanden der noch so ein Teil im Regal hat und entbehren kann und will?

Grüsse Daniel
Hast du inzwischen eins? Habe gestern das vorletzte bei zillka Reisemobile in Roth abgeholt 😉
 
Zurück
Oben