Reifenkontrollanzeige

maksimilian

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.01.15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZFH051176
Hallo Ihr,

kürzlich begann bei mir die RKA zu leuchten, was mich aber nicht am Weiterfahren hinderte. Als ich später in der Betriebsanleitung las, dass in so einem Fall nicht weitergefahren werden soll, brach noch nachträglich bei mir der Angstschweiß aus ;) Ich habe jetzt mal den Reifenfülldruck überprüft und einen Wert von 3,3 bar, beim linken Vorderrad 3,5 bar gemessen. Als vor 3 Tkm die (neuen) Winterreifen montiert wurden, habe ich leider nicht auf den von der Reifenwerkstatt eingestellten Druck geachtet. Mir fiel nur auf, dass das Personal Probleme mit dem Einstellen der Steuerung hatte. Jetzt habe ich den Duck auf 3,9 vorne und 3,7 hinten eingestellt (ist das ok, wenn mit wenig Last vgefahren wird ?). Nun möchte ich die RKA neu "anlernen", weil die Anzeige ja nicht von selbst verschwindet. In der Betriebsanleitung ist diesbezüglich von einer Taste in der Mittelkonsole die Rede, welche bei mir aber nicht vorhanden ist. Wenn bei eingeschalteter Zündung die ON/RESET Taste am Scheibenwischerhebel betätigt wird, erscheint im Display der Text "Drücke in allen Reifen einstellen und neu speichern". Wie speichere ich ?

maksimilian
 
Moin, ich würde vermuten nochmals reset drücken um zu bestätigen...ich weiß es aber nicht. ;-))
 
Speichern kann man über ein Menü in der MFA.

Im Zweifel: BDA lesen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Ihr,

kürzlich begann bei mir die RKA zu leuchten, was mich aber nicht am Weiterfahren hinderte. Als ich später in der Betriebsanleitung las, dass in so einem Fall nicht weitergefahren werden soll, brach noch nachträglich bei mir der Angstschweiß aus ;) Ich habe jetzt mal den Reifenfülldruck überprüft und einen Wert von 3,3 bar, beim linken Vorderrad 3,5 bar gemessen. Als vor 3 Tkm die (neuen) Winterreifen montiert wurden, habe ich leider nicht auf den von der Reifenwerkstatt eingestellten Druck geachtet. Mir fiel nur auf, dass das Personal Probleme mit dem Einstellen der Steuerung hatte. Jetzt habe ich den Duck auf 3,9 vorne und 3,7 hinten eingestellt (ist das ok, wenn mit wenig Last vgefahren wird ?). Nun möchte ich die RKA neu "anlernen", weil die Anzeige ja nicht von selbst verschwindet. In der Betriebsanleitung ist diesbezüglich von einer Taste in der Mittelkonsole die Rede, welche bei mir aber nicht vorhanden ist. Wenn bei eingeschalteter Zündung die ON/RESET Taste am Scheibenwischerhebel betätigt wird, erscheint im Display der Text "Drücke in allen Reifen einstellen und neu speichern". Wie speichere ich ?

maksimilian
Allein dieser Mist ist ein mehr als hinreichender Grund, seinen bisherigen Wagen so weit als irgendwie möglich zu behalten. Ich stelle relativ häufig den Luftdruck auf 2,6 oder 3,1 oder 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ein, mal rauf, mal runter, wenn ich da jedes Mal auf 0,05 bar achten und zwischen KI und den vier Rädern hin und her turnen müsste.............Nein, Danke.
 
Speichern kann man über ein Menü in der MFA.

Im Zweifel: BDA lesen.

Gruß, Marcus
Das war wohl ein Witz?
Nach meiner BDA muss ich ein ganz anderes Fahrzeug haben.
Auch bei mir steht was von einem Reset-Knopf in der Mittelkonsole, dabei wird das MFA-Menü gebraucht. In diesem muss die eigene Überprüfung des Reifendruckes 2x bestätigt werden.
Auch sonst ist die Menüführung gewöhnungsbedürftig.
 
Bei mir (kleine MFA) wird laut Online Anleitung folgendes gesagt: Reifendrücke den Vorgaben entsprechend einstellen, dann die Taste mit dem Reifensymbol unterm Radio zum Kalibrieren so lange drücken, bis ein Bestätigungston erklingt. Fertig.
So lange sich da nix meldet, ignoriere ich das mal.
 
Moin,
die RDK ist nun wirklich keine große technische Herausforderung für den Fahrzeughalter und natürlich ist es dem System egal wenn ich links 2,5 und rechts 3,5 bar einstelle wenn ich anschließend dem System sage das der Luftdruck o.k. ist dann speichert das System die unterschiedlichen Raddrehzahlen als Standard ab. Niemand muß links und rechts genau max. 0,05 bar unterschied einstellen.
Wenn der T6 Reifendrucksensoren hätte wäre ich deutlich angepisster bedingt durch die Kosten für Winter und Sommerräder...

Baumi
 
Solange nur die BDA fehlerhaft ist, ist doch alles schön. Hauptsache der Dicke ist i .O.

Ptjm
 
Zurück
Oben