Klimaanlage kühlt nicht: "Ansteuerung Klimakompressor: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"

Hans_D

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZBH018xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Board-Kollegen,
Ende August als es in Italien wieder so richtig heiß wurde funktionierte plötzlich die Klimaanlage nicht mehr. Als ich mir dann kurz darauf den Fuß brach, verlor das allerdings an Bedeutung. Jetzt ist der Fuß gut verschraubt, so dass ich mich um die Klimaanlage kümmern kann.
Ich habe mal alles an Infos angeführt, was OBD-Eleven so lieferte (siehe unten) und was ich damals auf dem Campingplatz so herausfand.

* Sicherungen hatte ich überprüft, waren alle ok
* Kältemittel schien auch ok zu sein: der Druck passte zu den 29°C die damals herrschten
* Ich vermute nun, dass einfach ein Kabel zum Kompressor unterbrochen ist

Dazu nun folgende Fragen:
* Wie komme ich am besten an den Klimakompressor: von oben oder von unten (Abdeckung unten abschrauben)?
* Wie funktioniert das technisch?
Ich habe gelesen, dass beim T5.2 keine mechanische Kupplung mehr vorhanden ist, d.h. Klimakompressor wird immer angetrieben. Ich vermute, es wird irgendein Ventil des Kältemittelkreislaufs angesteuert. Link auf Funktionsbeschreibung bzw. Schaltplan wäre super.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hans_D


Climatic-T5
Kennung: J301
HW-Nummer: 7E5907047AK
HW-Version: H11
SW-Nummer: 7E5907047AK
SW-Version: 0203
Lange Codierung: 0000000002
ODX-Name: EV_ClimaticT5
ODX-Version: A01003
Protokoll: CAN: UDS

Fehlermeldung: "Ansteuerung Klimakompressor: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"
Echtzeit Daten:
Kompressor Ansteuerung Fehler im Ansteuerungspfad
Kompressorstrom, Sollwert 0.82A
Kompressordrehzahl: 1000 1/min
Temperatur nach Verdampfer 34°C
Innentemperatur 30.9°C
Status Gebläse: ein
Klimabetriebsinfo: "Funktion abgebrochen, Randbedingungen sind nicht erfüllt"
Kältemitteldruck bei 29°C: Motor aus: 8.2 bar, Motor an 8.2bar
Kompressorlast: Motor aus: 0; Motor an:3,3 Nm

Sicherung 22 auf Sicherungshalter C (SC22) 10A für Relais für Klimaanlage: ok
SC18: 5A: ok
 
Wie komme ich am besten an den Klimakompressor: von oben oder von unten (Abdeckung unten abschrauben)?

Von unten - Hebebühne - Abdeckung abschrauben

Wie funktioniert das technisch?

Das Dosierventil/Regelventil wird über das Klimasteuergerät (Climatronic) angesteuert (PIN 18). Es gibt zwei Schnittstellen des Kabels und somit Messpunkte: einmal hinter dem Handschuhfach und einmal in der E-Box. Das Regelventil wird über PIN 2 mit Dauermasse versorgt. Hier ebenfalls prüfen.

Kabel optisch kontrollieren
Kabel gemäß Stromlaufplan prüfen (Widerstandsprüfung, Multimeter oder Oszilloskop)
Antaktung des Ventils prüfen (Oszilloskop)

Antrieb prüfen:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorredner hat das ja schon perfekt detailliert beschrieben.
Nur noch ein kleiner Hinweis: Ansteuersignal / Taktung aufs Regelventil erfolgt per Pwm -Signal, das lässt sich nicht korekt mit einem Multimeter messen, richtigerweise wird ein Oszilloskop dazu verwendet.
Unterbrechung nach Plus könnte auf einen Masseschlus der Plusleitung zum Regelventil hinweisen
 
Oh sorry, da war ich wohl zu schnell beim Lesen und habs übersehen.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure vielen wertvollen Hinweise.
Habe heute die Kunststoffabdeckung unterm Motor abgebaut und da lagen schon die ersten Plastikteile drin. Der Stecker am Regelventil war gebrochen. D.h. vollständige Unterbrechung beider Leitungen.
Da äußere Einwirkungen ausgeschlossen sind, können eigentlich nur Vibrationen die Ursache sein. Erstaunlich eigentlich, da der Stecker nicht filigran ist. Nun denn.

Habe jetzt fast eine Stunde gegoogelt (Regelventil in allen möglichen Kombinationen) und die einschlägigen Ersatzteilläden nach einem Regelventil durchforstet. Leider ohne Ergebnis.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich das Regelventil bestellen kann (außer bei VW) oder mit welchen Suchbegriffen (EAN oder VW-Teilenummer) ich die Suche erfolgversprechender gestalten kann ? Hinten steht 0511S drauf.

Dank und Gruß
Hans_D
 
Handelt es sich dabei um einen Denso-Kompressor (Foto Typenschild?), wo vom Regelventil noch ein Stück Kabel heraus führt und dann erst Stecker und Buchse folgen? Mach mal bitte eine Foto vom Schaden.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
Stecker ist direkt am Regelventil. Um 90° abgewinkelt. Kein Kabel dazwischen. Siehe Foto.
Kabel dazwischen ist wahrscheinlich cleverer, da dieses die Schwingungen nicht überträgt, das den Stecker zum Brechen gebracht hat.
Gruß Hans_DIMG_20201205_140627_red.jpg
 
AH, OK. Es gibt Versionen mit abgesetztem Stecker. Dann hättest Du nur das Kabel und den Stecker reppen müssen.
Fotografier bitte mal das Kompressortypenschild. Es wurden zeitweise Denso und/oder Sanden verbaut. Deswegen die Frage.


Gruß
 
Hi Nendoro,
ist Denso. Typenschildinfos:

7E0 820 803
JP 7SEU17C ND1
2010 05 06088
447150-1521 R134a
Denso ND-0IL8 140cm3

Gruß
Hans_D
 

Anhänge

  • IMG_20201206_124624_red.jpg
    IMG_20201206_124624_red.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 25
Dort mal wegen der korrekten Version anfragen (Steckerversion und mit/ohne Diode)!


Das könnte passen, vorher aber anrufen!

Ansonsten https://www.autoteiledirekt.de/nrf-9666076.html - aber ohne Garantie auf Passgenauigkeit.

Gruß

Nachtrag: Kontrolliere vorher, ob der Kompressor sich noch drehen lässt, bzw. ob die Riemenscheibe noch intakt ist (Überlastschutz) Hinweise dazu findest Du über den Link in Beitrag Nr. 2.

Noch besser: Du lässt dich durch eine Firma beraten, welche dann eh dafür sorgen muss, dass die korrekte Menge an Öl und Kältemitel in der Anlage ist.
 
Habe jetzt 1h im Internet gesucht. Die Komressorfamilie von Denso firmiert unter 7SEU. Die sieben steht für die 7 Kolben des Kompressors.

Beste Suchbegriffe (falls mal jemand ebenfalls ein Druckregelventil für einen Denso-Klimakompressor sucht): "VAG 7SEU Regelventil"

Am dichtesten dran ist:
Hat den abgewinkelten Stecker, ca. 47 EUR inkl. Versand
Hersteller: NRF (38450)
Werde wohl dort bestellen

Ein spezialisierter Händler in D:
allerdings teurer

Ansonsten gibt es noch einige gut sortierte Anbieter aus China (Suchbegriff "VAG 6SEU14C/7SEU16C ELECTRONIC CONTROL V")
 
Hi Nendoro,
Mist, mein Browser hat die Tx-Board-Seite seit Stunden nicht aktualisiert. Erst jetzt, nachdem ich meine Antwort von 17h39 eingegeben hatte. Der Anbieter in Deinem Link ist vermutlich genau der gleiche wie der, den ich rausgesucht hatte. Shop heißt zwar anders. Teil und Preis sehen aber identisch aus.
Herzlichen Dank!
 
Reparatur abgeschlossen

Hallo zusammen,
habe gestern die Reparatur abgeschlossen: Das NRF-38450-Regelventil passt in den Denso 7SEU-Kompressor.
Aus- und Einbau des 28mm-Sprengrings, der das Ventil sichert, ist etwas tricky. Am besten bei guten äußeren Bedingungen und mit Zeit/Geduld angehen und ein paar Ersatzsprengringe bereithalten. Mit Schutzbrille arbeiten, da die Dinger unter Spannung stehen und weit fliegen können. Der Steckerabgang des Ventils zwischen den beiden Ösen des Sprengrings sorgt dafür, dass man schlecht mit der Sprengringzange rankommt. Mit zwei Schraubenziehern ging es dann aber.

Vielen Dank nochmals für die Tipps,
Gruß Hans_D
 
Zurück
Oben