Hans_D
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 08/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
- Umbauten / Tuning
- Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH018xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo liebe Board-Kollegen,
Ende August als es in Italien wieder so richtig heiß wurde funktionierte plötzlich die Klimaanlage nicht mehr. Als ich mir dann kurz darauf den Fuß brach, verlor das allerdings an Bedeutung. Jetzt ist der Fuß gut verschraubt, so dass ich mich um die Klimaanlage kümmern kann.
Ich habe mal alles an Infos angeführt, was OBD-Eleven so lieferte (siehe unten) und was ich damals auf dem Campingplatz so herausfand.
* Sicherungen hatte ich überprüft, waren alle ok
* Kältemittel schien auch ok zu sein: der Druck passte zu den 29°C die damals herrschten
* Ich vermute nun, dass einfach ein Kabel zum Kompressor unterbrochen ist
Dazu nun folgende Fragen:
* Wie komme ich am besten an den Klimakompressor: von oben oder von unten (Abdeckung unten abschrauben)?
* Wie funktioniert das technisch?
Ich habe gelesen, dass beim T5.2 keine mechanische Kupplung mehr vorhanden ist, d.h. Klimakompressor wird immer angetrieben. Ich vermute, es wird irgendein Ventil des Kältemittelkreislaufs angesteuert. Link auf Funktionsbeschreibung bzw. Schaltplan wäre super.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hans_D
Climatic-T5
Kennung: J301
HW-Nummer: 7E5907047AK
HW-Version: H11
SW-Nummer: 7E5907047AK
SW-Version: 0203
Lange Codierung: 0000000002
ODX-Name: EV_ClimaticT5
ODX-Version: A01003
Protokoll: CAN: UDS
Fehlermeldung: "Ansteuerung Klimakompressor: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"
Echtzeit Daten:
Kompressor Ansteuerung Fehler im Ansteuerungspfad
Kompressorstrom, Sollwert 0.82A
Kompressordrehzahl: 1000 1/min
Temperatur nach Verdampfer 34°C
Innentemperatur 30.9°C
Status Gebläse: ein
Klimabetriebsinfo: "Funktion abgebrochen, Randbedingungen sind nicht erfüllt"
Kältemitteldruck bei 29°C: Motor aus: 8.2 bar, Motor an 8.2bar
Kompressorlast: Motor aus: 0; Motor an:3,3 Nm
Sicherung 22 auf Sicherungshalter C (SC22) 10A für Relais für Klimaanlage: ok
SC18: 5A: ok
Ende August als es in Italien wieder so richtig heiß wurde funktionierte plötzlich die Klimaanlage nicht mehr. Als ich mir dann kurz darauf den Fuß brach, verlor das allerdings an Bedeutung. Jetzt ist der Fuß gut verschraubt, so dass ich mich um die Klimaanlage kümmern kann.
Ich habe mal alles an Infos angeführt, was OBD-Eleven so lieferte (siehe unten) und was ich damals auf dem Campingplatz so herausfand.
* Sicherungen hatte ich überprüft, waren alle ok
* Kältemittel schien auch ok zu sein: der Druck passte zu den 29°C die damals herrschten
* Ich vermute nun, dass einfach ein Kabel zum Kompressor unterbrochen ist
Dazu nun folgende Fragen:
* Wie komme ich am besten an den Klimakompressor: von oben oder von unten (Abdeckung unten abschrauben)?
* Wie funktioniert das technisch?
Ich habe gelesen, dass beim T5.2 keine mechanische Kupplung mehr vorhanden ist, d.h. Klimakompressor wird immer angetrieben. Ich vermute, es wird irgendein Ventil des Kältemittelkreislaufs angesteuert. Link auf Funktionsbeschreibung bzw. Schaltplan wäre super.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hans_D
Climatic-T5
Kennung: J301
HW-Nummer: 7E5907047AK
HW-Version: H11
SW-Nummer: 7E5907047AK
SW-Version: 0203
Lange Codierung: 0000000002
ODX-Name: EV_ClimaticT5
ODX-Version: A01003
Protokoll: CAN: UDS
Fehlermeldung: "Ansteuerung Klimakompressor: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"
Echtzeit Daten:
Kompressor Ansteuerung Fehler im Ansteuerungspfad
Kompressorstrom, Sollwert 0.82A
Kompressordrehzahl: 1000 1/min
Temperatur nach Verdampfer 34°C
Innentemperatur 30.9°C
Status Gebläse: ein
Klimabetriebsinfo: "Funktion abgebrochen, Randbedingungen sind nicht erfüllt"
Kältemitteldruck bei 29°C: Motor aus: 8.2 bar, Motor an 8.2bar
Kompressorlast: Motor aus: 0; Motor an:3,3 Nm
Sicherung 22 auf Sicherungshalter C (SC22) 10A für Relais für Klimaanlage: ok
SC18: 5A: ok