Reifendruckkontrolle

Aber die Reifendruck Kontrolle hat er?
 
NaJa von der Theorie her hat jedes Auto das ein ABS hat auch eine Reifendruckkontrolle, nur muss das auch die Software berechnen und darstellen.

Nur wenn das System im nichtdeutschen Europa nicht zwingend ist, wird es eben auch nicht für Null aktiviert. Faszinierend ist das die Kisten überhaupt eine Zulassung bekommen.
Wenn ich mich entsinne ist das doch mittlerweile vorgeschrieben??!!
 
WIKIPEDIA sagt:

In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[4] eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[5] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Seit 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.

In Österreich will das BMVIT drei Jahre Übergangsfrist gewähren: Vor 1. November 2017 wird ein fehlendes oder defektes Kontrollsystem bei der §-57a-Überprüfung noch als leichter Mangel gewertet, das Kfz (Pkw oder leichtes Nfz) erhält also das „Pickerl“ und darf weiterfahren, danach als schwerer Mangel, der behoben werden muss. Ein Reserve- oder Notrad benötigt kein Druckkontrollsystem.[6][7][8]
 
Aber die Reifendruck Kontrolle hat er?
Ja klar. Inklusive des Warnleuchte und der Anzeige im Kombiinstrument. Der Multivan CL kommt aus Bulgarien.
Wahrscheinlich als Einmalfunktion seitens VW ausgelegt:D
 
So also....lange auf den Toggler im Hebel nach unten drücken, und schon ist man im KI Menü und kann den Reset durchführen. Muss man erst mal drauf kommen=)
 
lass mich raten, Du hast die Bedienungsanleitung gelesen, Memme!
Selber ein Bedienanweisungleser - nachher natürlich ;)
 
lass mich raten, Du hast die Bedienungsanleitung gelesen, Memme!
Selber ein Bedienanweisungleser - nachher natürlich ;)
Nop; davon stand/steht -zumindest in meiner Anleitung- kein Sterbenswörtchen.
 
Ich grabe diesen Thread hier nochmal aus, da ich bei mir keine Möglichkeit gefunden habe, das RDKS neu anzulernen und bisher auch weder hier im Forum noch im Handbuch eine Lösung gefunden habe. Aktuell hab ich kein Problem mit dem System, ich will nur gern wissen, wie das geht, bevor ichs brauche und dann ahnungslos davor stehe.

Das Handbuch sagt, entweder den besagtem Schalter im Handschuhfach (nicht vorhanden) drücken oder im Menü "Reifendruck" (finde ich nicht) entweder via Multifunktionslenkrad (nicht vorhanden) oder Schalter am Scheibenwischerhebel (Wischerhebel vorhanden, besagter Schalter aber nicht da) aktivieren.

Bilder vom Handschuhfach und Kombi-Instrument sind hier mit angehängt.

Ich habe keine Multifunktionsanzeige, sondern das Kombiinstrument "ohne alles". Das einzige, was ich durchwechseln kann, ist die AdBlue-Reichweite sowie Dauer bis zum nächsten Ölwechsel und Inspektion. Außerdem kann ich den Trip-Kilometerzähler zurücksetzen und die Uhr einstellen. Dat wars...vom Reifendruck-Menü keine Spur.
Der einzige Schalter am Wischerhebel ist die Wischerintervallverstellung oben. Der einzige Schalter am Lenkrad ist die Hupe.

Es wird also vermutlich mit einer der beiden Tasten im Kombi-Instrument funktionieren. Aber die setzen mir nur den Tageskilometerzähler zurück oder wechseln zwischen o.g. Optionen durch.
Was übersehe ich gerade?

Handschuhfach Blindschalter.jpeg Kombiinstrument.jpeg
 
Ich grabe diesen Thread hier nochmal aus, da ich bei mir keine Möglichkeit gefunden habe, das RDKS neu anzulernen und bisher auch weder hier im Forum noch im Handbuch eine Lösung gefunden habe. Aktuell hab ich kein Problem mit dem System, ich will nur gern wissen, wie das geht, bevor ichs brauche und dann ahnungslos davor stehe.

Das Handbuch sagt, entweder den besagtem Schalter im Handschuhfach (nicht vorhanden) drücken oder im Menü "Reifendruck" (finde ich nicht) entweder via Multifunktionslenkrad (nicht vorhanden) oder Schalter am Scheibenwischerhebel (Wischerhebel vorhanden, besagter Schalter aber nicht da) aktivieren.

Bilder vom Handschuhfach und Kombi-Instrument sind hier mit angehängt.

Ich habe keine Multifunktionsanzeige, sondern das Kombiinstrument "ohne alles". Das einzige, was ich durchwechseln kann, ist die AdBlue-Reichweite sowie Dauer bis zum nächsten Ölwechsel und Inspektion. Außerdem kann ich den Trip-Kilometerzähler zurücksetzen und die Uhr einstellen. Dat wars...vom Reifendruck-Menü keine Spur.
Der einzige Schalter am Wischerhebel ist die Wischerintervallverstellung oben. Der einzige Schalter am Lenkrad ist die Hupe.

Es wird also vermutlich mit einer der beiden Tasten im Kombi-Instrument funktionieren. Aber die setzen mir nur den Tageskilometerzähler zurück oder wechseln zwischen o.g. Optionen durch.
Was übersehe ich gerade?

Anhang anzeigen 240884 Anhang anzeigen 240885
Bei dir wurde der Taster vergessen...:uuups:

Dieser Taster sitzt normalerweise da, wo bei dir die schwarze Abdeckung im Handschuhfach ist. So kenn ich das von unseren Amtsschimmeln.

Evtl wurde das irgendwann mal "entfeinert" oder der Taster sitzt sonstwo...
 
Da wirste wohl zum Händler gehen und nachfragen.. haste überhaupt rdks drin?Mal doof gefragt, da es ja ne uralt Konstruktion ist (fussgängerschutz muss er ja auch nicht haben),muss der t6 überhaupt so was haben???Das das Handbuch nicht hilft, verwundert mich nur bedingt
 
War das nicht irgendwann mal Vorschrift?:confused:
 
Hallo,

bin auch erstaunt, aber es gibt tatsächlich Unterschiede: das indirekte RDK wurde zu Beginn des T5.2 eingeführt.

Bei den personenenbefördernden T6, also T6 Kombi ist das indirekte System Serie (=gesetzlich vorgeschrieben)

beim T6 Kastenwagen (=LKW-Zulassung, evtl ist es bei LKW nicht vorgeschrieben?) wird es nicht aufgeführt, dort gibt es das indirekte RDK nur als aufpreispflichtige "Option":

https://www.volkswagen-nutzfahrzeug...56 JG/+?page=options&filterWheelbase=3402

Gruß Ulli
 
Auf die Idee, dass die Einbau-Pflicht nur für PKW gelten könnte, bin ich gar nicht gekommen. Aber ja, das ist es:

Reifendruckkontrollsystem für Lkw: Pflicht? - Ratgeber 2019

Ich dachte beim Konfigurieren wohl, dass man durch die Zusatzausstattung Reifendruckkontrollsystem das indirekte durch ein direktes System ersetzt. Oder ich dachte gar nichts, auch gut möglich.

Nun denn, dann hab ich wohl gar kein RDKS an Bord. Gut zu wissen...

Danke euch!
 
Das indirekte ist beim Bus eh wertlos, so ein schlecht funktionierendes System hatte ich noch nie.. entweder es nervt obwohl noch luft drauf ist oder du schaffst locker 0,3 bis0,5bar ohne das es was merkt.. ich prüfe lieber, verlasse mich darauf nicht..
 
Die Qualität des indirekten Systems ist m.E. tatsächlich kontraproduktiv.
Einerseits kommen die Warnmeldungen so häufig und regelmäßig, dass sie von uns inzwischen ignoriert werden (der Bing-Ton beim Motorstart ist schon so verinnerlicht wie damals die Startmelodie von WinXP). Das digitale Monometer an der Luftstation der hiesigen Tanke kann den Druckabfall nicht darstellen. Wenn es mal einen Druckunterschied an einem Reifen gibt (1/10 Bar), dann garantiert nicht an dem vom RDKS beanstandeten.
Und andererseits: Als wir uns den Reifen tatsächlich kaputtgefahren haben, hat sich das System gar nicht gerührt.

Die manuelle Kontrolle ersetzt dies also nicht.
Hat jemand Erfahrung mit Nachrüstlösungen (Ventilkappen), z.B. TireMoni?

VG
Tobi
 
Ich schon des öfteren, gerade bei vollem Luftdruck, meist nur bei den Winterreifen im Sommer eher nicht,da bekommt es aber dafür nicht mit wenn sich der Druck in den ballonreifen ändert
 
Im Sommer habe ich noch geglaubt, es könne daran liegen, dass die Reifen durch Sonneneinstrahlung unterschiedlich heiß werden und sich der Druck deshalb ändert. Bzw. habe ich auch dem kleinen Onboard-Kompressor nicht vertraut hinsichtlich der Druckanzeige. Mittlerweile habe ich aber mit sovielen verschiedenen Kompressoren und anderen druckgebern gearbeitet, dass ich zumindest über das eigene System sagen kann: völliger murks.
Anfänglich habe ich es in der Werkstatt noch angesprochen, nach dem dritten achselzuckenden "Das ist manchmal so." dann aber auch aufgegeben.
Kann an dem System irgendetwas kaputt gehen, was nicht anderweitig bemerkt würde?
 
@Nemo078
Stimmt, mit der Umrüstung auf Winterreifen sind die Fehlermeldungen täglich geworden.
 
Zurück
Oben