Reifendruckkontrolle

Steini_75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung, Wechselrichter für 230V (bis 1500W)
Umbauten / Tuning
Kastenwagen (langer Radstand) mit Werkstattinnenausbau (Regale, Schubladen, etc)
Hi erstmal.

Habe im 11/2016 einen neuen T6 als Firmenfahrzeug bekommen. Ich finde nur die Reifenkontrollanzeige nicht. Auch das Bordbuch bringt mich nicht weiter. Rückstelltaste im Handschuhfach gibt es nicht. Ist zwar ein Platz vorgesehen, aber kein Taster eingebaut.
Hat der T6 in meinem Falll eine RDKS? Die Busse meiner Kollegen sind alle Baugleich und haben diese Anzeige scheinbar auch nicht.

Hat einer eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Danke für die schnelle Antwort!
 
Meines Wissens hat der T6 nur eine Reifenkontrolle und nicht die teure Luxusversion mit Sensorik im Reifen. Zurückstellen lässt die sich im Mäusekino
 
Meines Wissens hat der T6 nur eine Reifenkontrolle und nicht die teure Luxusversion mit Sensorik im Reifen. Zurückstellen lässt die sich im Mäusekino
Luxusversion? Den Mist habe ich in meinem Grand Cherokee drinnen: Die Batterie der Reifendrucksensoren hält ca. 4 Jahre. Dann darf man die ganzen Sensoren tauschen, die Batterie ist eingegossen. Teurer Spaß bei Sommer- und Winterreifen!
 
Tja, Luxus kostet, ich bin froh ihn nicht zu haben denn unsere einfache Variante funktioniert tadellos. Kann ich von meinem vorherigen Touran so sagen. in 3,5 Jahren drei Schleicher die mir einwandfrei angezeigt wurden und ich mich jeweils noch nach Hause retten konnte ;)
 
SUPER!

Danke an alle
 
Tja, Luxus kostet, ich bin froh ihn nicht zu haben denn unsere einfache Variante funktioniert tadellos. Kann ich von meinem vorherigen Touran so sagen. in 3,5 Jahren drei Schleicher die mir einwandfrei angezeigt wurden und ich mich jeweils noch nach Hause retten konnte ;)

Hallo Bulli59,

wo wohnst Du denn, bzw. wo fährst Du denn rum, dass Du in 3,5 Jahren 3 Schleicher
hattest? Oder fährst Du Gelände? Ich habe in 35 Jahren mit ca. 2 Mio km 2 Schleicher
gehabt und das mit alten Printen.

Viele Grüße

Norbert
 
in der ganz normalen Zivilisation. Arbeite allerdings in der Stahlindustrie und da liegt schon mal was auf den Straßen in der Nähe. Die letzten drei Schleicher waren Schrauben. 2 davon auf jeden Fall von Dacharbeiten.
Hatte auch schon bis zu 3 Plattfüsse an einem Tag mit der Enduro im Gelände / Rallye
 
Da kann ich mithalten. In einem Jahr und rund 15.000 km 3 (in Worten drei) Plattfüße, jeweils Schrauben, davon einmal mit dem alten T5.1 (Stopfen setzen möglich) und zweimal mit dem T6, dabei jeweils neuer Sommerreifen fällig. Normale Einsatzbedingungen auf öffentlichen Straßen.

Ich glaub die bauen neuerdings Magnete in die Laufflächen.

Daher nie ohne Reserverad.

Gruß ebbodrölf
 
Wie werden den die neuen Drücke angelernt? Weiß das jemand von Euch? Meiner bimmelt nun nach 800km ohne Luftverlust und in der Bedienungsanleitung wird auf einen Schalter im Handschufach verwiesen den es nicht gibt. Im MFA plus durchgetoggelt, da gibt es kein Untermenü mit Reifendruck.
Gibt es da einen bestimmten Ablauf? Zündung an....warten...reset über ?? Oder muss man jetzt schon zum Reifendruckanlernen in die Werkstatt??
 
Moin,
Reifendruck prüfen dann im MFA auf Reifenfülldruck und dort auf speichern!! Es darf keine rote Warnmeldung in der Instrumententafel leuchten!!

Gruß
Medmex
 
Nur leider habe ich gar kein Untermenü im MFA Reifenfülldruck.
 
Ist unter Einstellungen wenn ich mich nicht täusche.
 
Geht nur wenn Motor aus und Zuendung an. Ist unter Einstellungen zu finden. Ganz nach unten scrollen und unter Reifendruck einstellen.

Alternativ einfach mal in dein Bordbuch schauen. Hilft mir komischerweise meistens weiter. Geht btw auch online:

Reifenkontrollanzeige anlernen
Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder nach Wechsel eines oder mehrerer Räder muss die Reifenkontrollanzeige neu angelernt werden. Das gilt auch nach dem Tausch der Räder z. B. von vorn nach hinten.

Um das System neu anzulernen, ist zunächst ein Zurücksetzen der gespeicherten Werte notwendig.

Mit der Taste⇒ Abb. 252 :


  • Bei stehendem Fahrzeug Zündung einschalten.

  • Taste so lange drücken, bis ein Bestätigungston ertönt.
Mit dem Scheibenwischerhebel oder dem Multifunktionslenkrad:

  • Bei stehendem Fahrzeug Zündung einschalten.
  • Taste ⇒ Abb. 252  so lange drücken, bis ein Bestätigungston ertönt.
  • Den Menüpunkt Reifendruck im Display des Kombi-Instruments aufrufen und die neuen Reifendrücke speichern.
Das System lernt sich, nach dem Zurücksetzen der gespeicherten Werte, im normalen Fahrbetrieb selbstständig auf die vom Fahrer eingefüllten Reifenfülldrücke und die montierten Reifen an. Nach einer längeren Fahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten werden die angelernten Werte übernommen und überwacht.

Bei starker Belastung der Räder, z. B. hohe Zuladung, ist der Reifenfülldruck vor dem Anlernen auf den empfohlenen Volllast-Reifenfülldruck zu erhöhen ⇒ Wissenswertes zu Rädern und Reifen .


Alternativ empfehle ich folgende website: www.gidf.de

Dort findest du auch alle relevanten Informationen zum Thema. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Rischdisch Uwe! :)

upload_2017-1-31_11-18-24.png
 
Jo verstanden. Den schalter Abb 252 hat meiner aber nicht. Die Untermenüs in der MFA auch nicht.
Ist ein Reimport vom Thieme. So viel zum Thema Ausstattungsunterschiede.
 
Zurück
Oben