Ersatzteilsuche Hochdruckpumpe

Holger@

Jung-Mitglied
Ort
SRB
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
3 / 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZJH115612
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 J 0
Hallo Zusammen, ich möchte mich erstmal für die vielen Beiträge die ich hir schon gelesen habe bedanken.
Hat mir schon manchmal weiter geholfen und wenn nicht lernt man immer was dazu. Zu mir Holger Bj. 6 / 62 aus SRB
und eher Schrauber als Schreiber.
Mein Problem, Regulierventiel (Zumesseinheit) von der Hochdruckpumpe ist Defeckt . Habe bei drei Händler vesucht das Teil zu kaufen. Mit Pumpe kein Problem. Einzeln nicht . Verbaut ist ein DELPHI erste Zahlenreihe 28508414 01 zweite Zahlenreihe 7145 5236 03 Weiss hir jemand die EAN bzw VIN oder eine andere Bezeichnung
wie z.b. ( DELPHI 7135-818 ) für ein Baugleiches Ventiel ??? Zum T6 noch 0603 BXU SGA .
Schönes WE und Dank im vorraus Holger20240302_165206[1].jpg
 
Hallo,
was habe ich falsch gemacht das ich nicht mal ein guten Tag Neumitgllied bekomme ?
 
was habe ich falsch gemacht das ich nicht mal ein guten Tag Neumitgllied bekomme ?

Hallo!

Ich würde mal sagen Nichts.

Deine Anfrage ist sehr spezifisch. Wenn die Fachhändler nicht weiter helfen können, wird es auch hier im Forum dünn. Für Delphipumpen sind die Delphi-Vertretungen (meist auch Boschdienste) die Ansprechpartner. Im Idealfall nimmt die Niederlassung die HD auf den Prüfstand. Wenn nicht im ausgebauten Zustand, dann mit Auto. Funktioniert beides mit unterschiedlichem Aufwand, wenn entsprechendes Equipment vorhanden ist.

Wie hast Du den Defekt diagnostiziert? Anhand welcher Messwerte? Was ist dein technisches (nachvollziehbares/dokumentiertes) Problem?

Gruß
 
Hallo,
Diagnose ; Raildruck zu hoch Motor geht nach kurtzer fahrt in den Notlauf. Die Werkstatt sagt Drucksensor oder Regelventil am Rail.
Das Ventil an der HDP ist offen und arbeitet nicht mehr auch nicht bei Fremdansteuerung. Boschdienst wäre mein nächser Anlauf. Am
WE aber nicht erreibar.
Gruß Holger
 
Für "Raildruck zu hoch" könnte tatsächlich das IMV verantwortlich sein. Genauso gut können die Daten des Drucksensors lügen.

Wie ist die Diagnose "arbeitet nicht mehr" erfolgt? Wie wurde im Detail fremd angesteuert?
 
Angesteuert in mehreren Stufen von 6V 1A über Starterbatterie bis großer Hammer.
Danach hat das Ventiel mit mir wieder gesprochen .so kommt es aber nicht mehr in den T6.
Da ich das Teil unter der eingeprägten Nummer nicht zu kaufen kriege (ich vermute 01 in der
ersten Zeille steht für ; nicht für den öffentlichen Verkauf:) . Auch bei Delphi gibt es unter der Nr. kein Ergebnis.
Daher meine Anfrage hir im Tx -Board nach der EAN oder Vin für dieses Teil.
Gruß Holger
 
Angesteuert in mehreren Stufen von 6V 1A über Starterbatterie bis großer Hammer.

Diese Ventile werden masse-getaktet. Also bei 12V Dauerbestromung sollte ggf eine Stromaufnahme messbar sein. ein defekte Spule
 
Sorry, meine Frau hat gestört.

Bestell dir mal das DELPHI 7135-818. Ich kann dir nicht garantieren, dass es passt. Bei Recherchen zur Pumpe wird mir das als Referenz angezeigt.

Da ich das Teil unter der eingeprägten Nummer nicht zu kaufen kriege (ich vermute 01 in der
ersten Zeille steht für ; nicht für den öffentlichen Verkauf

Oft findet man die OE Nummern nur bei der Erstaustattung ab Werk.

Gruß
 
Wiederstand der Spule ist 5,5 Ohm. Daher wird auch eine Stromaufnahme messbar sein
Da das Ventil erst wieder arbeitet nachdem ich es mit dem Hammer bearbeitet habe fliegt es raus.
 
Ist Entschuldigt und Danke für Deine Mühe
hatte mir schon einz rausgesucht erste Zahlenreihe passt bis auf das hinten eine 2 steht . Die zweite Zahlenreihe , da passt nichts.
In der Fahrzeugliste zu dem Teil ist kein T Model und bei den Einschränkungen steht bei manchen Fahrzeugen nicht für Euro 6.
das hat mich ein bischen stutzig gemacht.
Erstmal noch ein schönen Abend Gruß Holger
 
Guten Abend Nendoro
habe heute früh meine ZME bekommen und eingebaut Der Körper die Auslassbohrung zur Pumpe und der Wiederstand von der Spule waren Identisch. Nach 2x 30 sek Starten ist er angesprungen. Gelbe Meckerlampe Steuergerät aus, Motor im Notlauf . Meckerlampe Katt an.
Noch mal gestartet, keine veränderung . Ab in die Werkstatt auf dem weg, Notlauf plötzlich beendet. Motor nimt wieder Gas an.
Also 20 km Umweg mal richtig warm fahren, keine Regeneration. Werkstatt sagt , der Katt muß raus Termin 14 Tage. Raus aus der Werkstatt auf die A10 5ter Gang 2500 U/min Tempomat 50Km. Keine Regeneration . Wieder auf dem Hof Elferrat geschappt ein Glückspilz
für die Lampe die aus ist ein Frustpilz für die Lampe die noch an ist wollte ich mir leisten! Die Kiste in`s Auto Zündschlüssel rein Motor springt an ALLE LAMPEN AUS !! Was will man mehr ?
Danke für Deine Beihilfe !! Gruß Holger
 
Danke für den Bericht!

Der Einbau der Zumesseinheit sollte per VCDS mit dem Anlernen des Druckregelventils abgeschlossen werden. Zumesseinheit und Druckregelventil regeln ja in bestimmten Bereichen gemeinsam. Wenn das Ventil tatsächlich defekt gewesen ist, würde auch die Adaption (Lernwerte) darauf abgestimmt sein. Die beiden Ventile müssen sich neu kennenlernen. Ohne Anlernprozess dauert es etwas, bis das System sich adaptiert.

Viel Erfolg beim KAT-Tausch. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug, bzw. der Motor?
 
Hallo,
zu anlernen darf ich Montag in die Werkstatt kommen. 166TKm
Ob der Katt wirglich raus muß ist erst mal noch offen . Gelbe Meckerlampe Abgassystehm ist nicht mehr an . Restsauerstoff und Differensdruck im Abgassystehm müsten also im Tollerantsbebeich liegen . Montag wissen wir mehr.
Gruß Holger
 
Nach solchen Fehlern braucht es oft 3-5 Fahrzyklen, bis sich die Lampen von selbst wieder abdrehen. So weit nichts bedenkliches, da du ja einen offensichtlichen Defekt behoben hast. Beobachten und schauen, ob irgendwelche Fehler wieder kommen. Auf Verdacht würde ich da nix tauschen...
 
Zurück
Oben