Reifendruck - Multivan gibt mehr Reifendruck an, als Reifenhersteller erlaubt.

osehr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

auf kfzteile24.de habe ich mir Winterreifen - 215/60 R17 96H von Minerva bestellt und gestern montiert. Ich habe 3,5 Bar drauf (350 kPa).
Jetzt sehe ich auf dem Reifen, dass der Reifenhersteller 300kPa zuläßt, während mir der Aufkleber in der Innentür meines Multivans sagt, dass es bei dieser Bereifung einen Druck von 350 kPa vorne und 370 kPa hinten braucht.

Ich dachte eigentlich, dass ich beim Kauf sehr genau auf alle möglichen Angaben geachtet habe. Habe ich den falschen Reifen gekauft, oder kann ich dennoch mit 350 vorne und 370 kPa hinten fahren?

Ich bin sehr dankbar für eine Rückmeldung.
Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du da die richtigen Reifen gekauft hast, Tragfähigkeit 96 reicht bei dir??
 
Lastindex 96 = 1420 kg maximal pro Achse. Das dürfte nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

auf kfzteile24.de habe ich mir Winterreifen - 215/60 R17 96H von Minerva bestellt und gestern montiert. Ich habe 3,5 Bar drauf (350 kPa).
Jetzt sehe ich auf dem Reifen, dass der Reifenhersteller 300kPa zuläßt, während mir der Aufkleber in der Innentür meines Multivans sagt, dass es bei dieser Bereifung einen Druck von 350 kPa vorne und 370 kPa hinten braucht.

Ich dachte eigentlich, dass ich beim Kauf sehr genau auf alle möglichen Angaben geachtet habe. Habe ich den falschen Reifen gekauft, oder kann ich dennoch mit 350 vorne und 370 kPa hinten fahren?

Ich bin sehr dankbar für eine Rückmeldung.
Besten Dank
Die Achslast der Vorderachse ist schon im Leerzustand mehr als 1200 kg, daraus erschließt sich schon, dass ein Lastindex von 96 absolut nicht zulässig sein kann.

Meine Vermutung: Für einen T5/T6 sollte je nach Ausstattung ein LI von min. 99 erforderlich sein.

Gruß

Peter
 
Meine Vermutung: Für einen T5/T6 sollte je nach Ausstattung ein LI von min. 99 erforderlich sein.

Selbst das funktioniert höchstens auf einem Trapo. Auf dem MV, wenn überhaupt, nur mit Ablastung. Schon LI 100 ist meist knapp.
 
Selbst das funktioniert höchstens auf einem Trapo. Auf dem MV, wenn überhaupt, nur mit Ablastung. Schon LI 100 ist meist knapp.
Richtig, meine Vermutung dazu:

Ich kauf mir billige Reifen (Minerva), Größe passt, vom Rest hab ich keine Ahnung, aber wird schon richtig sein. ?(

Gruß

Peter
 
.... und sich danach nicht mehr äußern bzw. die Achslasten im Fahrzeugschein nachsehen. 😉
 
Ich finde es immer erstaunlich, wie wenig manchen ihre Sicherheit und die der anderen Insassen wert ist.
Das wird es weniger sein.
Die wollen ein sicheres Auto, da sie aber kaum Ahnung von der Technik haben wird so etwas aus Unwissenheit nicht wahrgenommen.

Als Beispiel mein Schwiegersohn:
Als ich davon sprach, ich lege Wert auf eine gute Strassenlage im Grenzbereich bekam ich zur Antwort: Da will ich nicht hin.
Vielen ist offensichtlich unklar, dass man manchmal zwangsläufig von anderen Verkehrsteilnehmern in den Grenzbereich gezwungen werden kann.

Gruß

Peter
 
235er mit 103V als WR gibt es auch schon unter 50 EUR.
 
Der von VW angegebene Reifendruck bezieht sich vermutlich auf einen "C" Reifen, diese benötigen den hohen Luftdruck für ihre Tragfähigkeit.
Der Luftdruck bei normalen Reifen ist deutlich geringer, das könnte den Unterschied erklären.
Ein ausreichender Lastindex ist natürlich Voraussetzung für die Verwendung der Reifen.
Gruss
 
Das wird es weniger sein.
Die wollen ein sicheres Auto, da sie aber kaum Ahnung von der Technik haben wird so etwas aus Unwissenheit nicht wahrgenommen.
Ich meinte nicht unbedingt den falschen Lastindex sondern die schmalen Reifen, die sonst bei Kleinwagen üblich sind und vor Allem die Billigmarke. Ich habe meinen auf so etwas übernommen. Nach der Heimfahrt vom Händler war klar, dass da so schnell, wie möglich etwas angemessenes drauf kommt.
 
Als Beispiel mein Schwiegersohn:

Fährt vermutlich Deine Tochter damit spazieren. Wenn meiner mit Minerva kommen würde, bräuchte er hier nicht mehr aufzulaufen. Ungeachtet des Load Index oder des mögl. Luftdrucks...Minerva ist wirklich Dreck. Michelin oder Conti sind doch nicht so eine Mords-Mehrausgabe (2x Essen gehen ?) als dass man sich als T6 Fahrer Minerva antun muß.
 
Als Beispiel mein Schwiegersohn:
Als ich davon sprach, ich lege Wert auf eine gute Strassenlage im Grenzbereich bekam ich zur Antwort: Da will ich nicht hin.
Vielen ist offensichtlich unklar, dass man manchmal zwangsläufig von anderen Verkehrsteilnehmern in den Grenzbereich gezwungen werden kann.
Fährt vermutlich Deine Tochter damit spazieren. Wenn meiner mit Minerva kommen würde, bräuchte er hier nicht mehr aufzulaufen. Ungeachtet des Load Index oder des mögl. Luftdrucks...Minerva ist wirklich Dreck. Michelin oder Conti sind doch nicht so eine Mords-Mehrausgabe (2x Essen gehen ?) als dass man sich als T6 Fahrer Minerva antun muß.
Nein, nein, das bezog sich weniger auf Reifen als z.B. Fahrwerk und Handling.
Bei Reifen darf ich noch Empfehlungen aussprechen die auch beherzigt werden.
Es dürfen auch gern mal vernünftige Zweitmarken sein.

Ich habe meinen auf so etwas übernommen. Nach der Heimfahrt vom Händler war klar, dass da so schnell, wie möglich etwas angemessenes drauf kommt.
Glücklicherweise waren alle meine Gebrauchtfahrzeuge beim Kauf mit vernünftigen Reifen ausgestattet.

Gruß

Peter
 
Dann hätte er sich wirklich mal eben äussern können...vielleicht wollte er was anderes hören.
 
Zurück
Oben