Reifendruck 215/60 17

Geht alles, sofern der Tragfähigkeitsindex ausreichend ist. Die maximale Achslast im Schein ist dafür maßgeblich, bitte eventuelle Zuschläge bei Anhängerbetrieb in Feld 22 beachten!
Der Luftdruck muß zum erreichen der Tragfähigkeit bei C-Reifen höher sein, deshalb immer schauen auf welche Bauart sich der angegebene Luftdruck bezieht. Ggf. beim Reifenhersteller fragen.
Gruss
 
Falls jemand den NOKIAN WR A4 XL in 235/55 R17 103V für den Winter gekauft hat:


... der Nokian Tyres Technische Kundendienst in Finnland empfiehlt für den Nokian WR A4 235/55 R 17 auf Ihrem Fahrzeug VW T6 den folgenden Reifenluftdruck:

Teilbeladung 1-3 Personen: Vorderachse 350 kPa / Hinterachse 350 kPa

Vollbeladung: Vorderachse 350 kPa / Hinterachse 350 kPa
 
Falls jemand den NOKIAN WR A4 XL in 235/55 R17 103V für den Winter gekauft hat:


... der Nokian Tyres Technische Kundendienst in Finnland empfiehlt für den Nokian WR A4 235/55 R 17 auf Ihrem Fahrzeug VW T6 den folgenden Reifenluftdruck:

Teilbeladung 1-3 Personen: Vorderachse 350 kPa / Hinterachse 350 kPa

Vollbeladung: Vorderachse 350 kPa / Hinterachse 350 kPa
:eek:

Also entweder hatte der Nokian-Fuzzi einen rabenschwarzen Tag oder da ist ein Übermittlungsfehler reingerutscht. Gleicher Luftdruck bei voller Zuladung und fast leer geht gar nicht.
 
Ich habe 215er goodyear vector allseason
Auf den Devenport
Nach dem Wechsel auf die 255 18 zoll
viel angenehmer zu fahren.
Werde evt nächstes Jahr auch auf die Größe bei Winterrädern gehen.
B14 und 215 orginal Säge sieht bestimmt bescheiden aus.
Oder noch Spurplatten drauf
 
:eek:

Also entweder hatte der Nokian-Fuzzi einen rabenschwarzen Tag oder da ist ein Übermittlungsfehler reingerutscht. Gleicher Luftdruck bei voller Zuladung und fast leer geht gar nicht.

Habe deshalb nochmal nachgehakt:

... Für Transporter-/ Van Fahrzeuge oder Wohnmobile empfiehlt Nokian Tyres die speziell für diese Fahrzeuge entwickelten mit hohen Tragfähigkeiten ausgestatteten Sommerreifen Nokian cLine sowie Winterreifen WR C3 und als Ganzjahresreifen den Weatherproof C. Diese Empfehlung dient der Fahrsicherheit unter allen denkbaren Beladungs- und Fahrzuständen.
Da Sie in Ihrem Fall einen PKW Reifen auf Ihrem Transporterfahrzeug montieren, müssten Sie diesen unabhängig vom Beladungszustand immer mit dem maximalen Reifenluftdruck von 350 kPa fahren. ...
 
:eek:

Also entweder hatte der Nokian-Fuzzi einen rabenschwarzen Tag oder da ist ein Übermittlungsfehler reingerutscht. Gleicher Luftdruck bei voller Zuladung und fast leer geht gar nicht.

Das gibt es auch bei anderen PKW Modellen, habe ich die Woche erst im Tankdeckel gesehen, Teil- und Volllast gleicher Wert.
 
Hallo zusammen,
Fahre die 215er in 17-Zoll als Winterreifen, da ich ab und zu Schneeketten brauche. Drauf sind die Michelin Agilis Alpin. Ich fahre immer Luft max. , d.h. 3,7 Bar - vorne und hinten.
Läuft einfach gut und spart Sprit.
Viele Grüße aus Rosenheim
Martin
 
Das gibt es auch bei anderen PKW Modellen, habe ich die Woche erst im Tankdeckel gesehen, Teil- und Volllast gleicher Wert.
Hm, machen die das jetzt wie bei der Kühlmitteltemperatur, dass immer 90°C angezeigt wird, um den Kunden nicht zu beunruhigen und damit der keine dummen Fragen stellt?

Wenn der Luftdruck für vollgeladen drin ist, ist das beim leeren Fahrzeug unkritisch. Andersrum keineswegs.

Sind die gleichen Luftdruckangaben der unterstellten oder tatsächlichen Faulheit der Kunden geschuldet, die wegen einmal Vollpacken den Luftdruck nicht hochregulieren?
 
Hallo
Nachdem ich jetzt B14 verbaut habe und wieder auf die 215er gewechselt habe, schlimm, Hoppelpiste.
Werde doch erstmal auf 235 Winterreifen wechseln
Gruss
 
Ja das ist mir auch aufgefallen. Hatte das B14 nur 2 Tage verbaut, bevor ich von den 255/18er auf die 215/17er Dinlop-Winterräder gewechselt bin. Mit den Sommerreifen war das Fahrwerk komfortabler. Das liegt aber wahrscheinlich auch an den C-Reifen. Der Luftdruck ist ja deutlich höher. Ich hätte beim alten T5 235/17er Nokian Winterreifen, die keine C-Reifen waren und fand die auch komfortabler.

Ich bin gespannt, was Du berichtest.

Gruß Arndt
 
Zurück
Oben