Reifendruck 215/60 17

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Habe mir heute beim Freundlichen meine Winterräder draufmachen lassen. Zur Sicherheit habe ich nochmal den Reifendruck kontrolliert. Alle 4 Reifen hatten unter 3 bar Druck, müssten jedoch bei leichter Beladung laut meiner Tabelle mindestens 3.7 (vorne) bzw 3.5 (hinten) haben.

Es handelt sich um folgende Kombination:

Multivan Generation Six 204 PS TDI 4 Motion mit Dynamikfahrwerk
17 Zoll Devonport Felge mit Dunlop Winter Sport 3D in 215/60 R17 C (originale VW Winterkompletträder)

Laut Tabelle:

3.7 vorne und 3.5 hinten leichten beladen
3.7 vorne und 3.7 hinten voll beladen

Kann das sein? Kommt sehr viel vor...

Bin für Antworten dankbar!
 
Auf keinen Fall mit diesen Reifen außer kurzfristig bei Bedarf im Gelände unter 3,7 Bar fahren!

Mit nur 3,0 Bar verliert der Reifen deutlich an der versprochenen Tragfähigkeit, walkt und verschleißt so unnötig und nutzt sich an den Außenseiten der Laufflächen über Gebühr ab.
 
Vielen Dank HJB! Habe die 3,7 bar reingemacht. Finde die 215er Bereifung im Vergleich zu den 255ern im Sommer grundsätzlich nicht schlecht. Ein bisschen lauter und obwohl nur 17 Zoll auch irgendwie härter, speziell auf der Autobahn. Ich finde der Wagen hüpft ein bisschen mehr, so als ob zu viel Druck in den Reifen ist.

Ist das grundsätzlich so bei den 215er Reifen?
 
Vielen Dank HJB! Habe die 3,7 bar reingemacht. Finde die 215er Bereifung im Vergleich zu den 255ern im Sommer grundsätzlich nicht schlecht. Ein bisschen lauter und obwohl nur 17 Zoll auch irgendwie härter, speziell auf der Autobahn. Ich finde der Wagen hüpft ein bisschen mehr, so als ob zu viel Druck in den Reifen ist.

Ist das grundsätzlich so bei den 215er Reifen?
Da kann ich mangels Vergleich zu anderen Reifendimensionen leider nichts dazu sagen.
 
Bin irgendwie nicht so überzeugt. Hab leider nicht beachtet, dass es sich hierbei (Dunlop Winter Sport 3D in 215/60 R17 102/104H mit dem Zusatzbuchstaben C) um einen Transporterreifen handelt. Die Frage ist jetzt, ob sich ein 235/55 R17 mit 103V wesentlich angenehmer fährt, oder da kaum ein Unterschied ist...

Bin für eure Antworten dankbar...
 
Zur Info,

habe heute eine Email von Dunlop mit dem berechneten Reifendruck für die Kombination meines T6 und den Dunlop Winter Sport 3D erhalten:


Guten Tag,

vielen Dank für die Daten.


Der errechnete Luftdruck beträgt:


Volllast: VA 3.3 / HA 3.3 bar
Teillast: VA 3.2 / HA 2.9 bar


Mit freundlichen Grüßen

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zur Info,

habe heute eine Email von Dunlop mit dem berechneten Reifendruck für die Kombination meines T6 und den Dunlop Winter Sport 3D erhalten:


Guten Tag,

vielen Dank für die Daten.


Der errechnete Luftdruck beträgt:


Volllast: VA 3.3 / HA 3.3 bar
Teillast: VA 3.2 / HA 2.9 bar


Mit freundlichen Grüßen

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Ja, mit LI 102/104 hat man etwas weniger Luftdruck. Ich ging von 107/109 aus.

Differenzieren die Dunlöpper da noch nach Geschwindigkeit 80, 130, Höchstgeschwindigkeit?
 
Interessant ist, dass VW auch für die 102/104 3,7 bar empfiehlt.
 
Gibt es sonst noch jemanden hier, der die 215er Reifen im Winter fährt?
 
Ja, nach Conti WContact2, seit 4 Jahren Nokian (Hakapeliitaa und seit gestern WRC3). Im Schnee unschlagbar. 3,2 Bar V und 2.9 H (Gewicht bis 2700 kg-wenn mehr, dann auch mehr Druck). Die von VW angegebene Werte sind mMn viel zu hoch, sogar höher als was als maximale Druck auf den Reifen steht (!).

Grüsse

Lukov
 
Warst du mit dem Verschleiß trotz geringerem Druck zufrieden? Hattest du Probleme mit Sägezahnbildung?

Die 3,7 bar wirken sich zwar bestimmt positiv auf den Verschleiß aus, jedoch leider auch negativ auf das gesamte Fahrwerk, poltert ja richtig.
 
Gibt es jemanden hier, der sowohl 17 Zoll 235er als auch 215er schon am T6 gefahren ist?

Ist der Fahrkomfort auf 235ern wirklich wesentlich besser?
 
Gibt es jemanden hier, der sowohl 17 Zoll 235er als auch 215er schon am T6 gefahren ist?

Ist der Fahrkomfort auf 235ern wirklich wesentlich besser?
Fahrkomfort oder Fahrverhalten? Das sind zwei paar Stiefel.

Die 215er haben den höheren Luftdruck, aber mehr Flankenhöhe, beim Einfedern sollten die Unterschiede also marginal sein (wenn es sich nicht um 215er mit LI 109 handelt, die sind härter).

Die 235er haben eine größere Aufstandsfläche, das bringt Vorteile bei der Seitenführung (maximale Kurvengeschwindigkeit) und beim Bremsweg, geringfügige Nachteile beim Geradeauslauf.
 
Meine den Fahrkomfort... Fahre die 215er mit LI 104/102 im Moment mit 3.2 bar vorne und 2.9 bar hinten. Finde sie aber trotzdem extrem hart. Dachte es liegt an den C-Reifen. Wenn du aber meinst die 235er, obwohl die keine C-Spezifikation haben, sind mindestens genauso hart, hat mir das schon weitergeholfen.
 
Es gibt hier Leute, die fahren in ihrer T-Schleuder mit 275ern auf 20 Zoll-Felgen herum, da musst du mal mitfahren, dann weißt du, was hart ist ;).
 
Ich persönlich fand die 18 Zoll Sommerräder weicher als die 17 Zoll mit C-Bereifung.
 
Haben die unkomfortablen 215er Reifen eigentlich eine negative Wirkung auf das T6 Fahrwerk (Stabis und Dämpfer), oder poltert das Fahrwerk nur weil ich eigentlich immer zu leicht beladen bin?
 
Hallo,
C-Reifen gleich hoher erforderlicher Luftdruck mit rel.harten Flanken gleich wenig Komfort.
Ich finde das die Komfortmäßig mit unseren 245/45 R18 gleich sind. Unsere 16Zoll Winterreifen ohne "C" fahren sich dagegen wesentlich weicher.
Gruss
 
Meine den Fahrkomfort... Fahre die 215er mit LI 104/102 im Moment mit 3.2 bar vorne und 2.9 bar hinten. Finde sie aber trotzdem extrem hart. Dachte es liegt an den C-Reifen. Wenn du aber meinst die 235er, obwohl die keine C-Spezifikation haben, sind mindestens genauso hart, hat mir das schon weitergeholfen.

Habe heute die 215er 17 Zoll Dunlop Wintersport 3D LI 104/102 (C-Reifen) auf unseren Bus gemacht, 3,7 bar drauf und dann große Augen gemacht. Die letzen Jahre habe ich auf dem T5 235/17er Nokian Winterreifen mit 103 LI gefahren. Die waren wesentlich komfortabler. Gerade mit dem Bilstein B14 ist der 215er Dunlop viel unkomfortabler als die 18er Sommerpuschen oder die o.g. Nokianreifen. Welche Winterreifen kann man mit weniger Luftdruck fahren, die auch noch einen guten Federungskomfort haben?

Gruß Arndt
 
Zurück
Oben