Reifen 215 R16 ohne C erlaubt?

klaus6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und verwirrt darüber, welche Reifen erlaubt sind. Für die 205er und 215er Größen sagt die CoC bei mir, dass nur Reifen mit C Kennzeichnung erlaubt sind. Auf der anderen Seite schlagen mir Internetseiten wie reifen-direkt auch viele Reifen ohne C Kennzeichnung vor, und auch hier im Forum scheinen viele solche Reifen zu fahren. Ist dies denn nun erlaubt oder nicht?

Klaus
 
AW: Reifen 215 R16 ohne C erlaubt?

Moin,

warum VW dieses "C" immer ins COC schreibt :confused::confused::confused: Keine Ahnung.
Es ist ausreichend, wenn der Reifen, einen der Achslast entsprechenden Lastindex hat.
Im Falle eines "normalen" Bullis, wären das bei 1575 Kg Achslast, 800 Kg pro Reifen, also LI 100.
Alles was höher wäre, gibt zusätzliche Sicherheit. Niedriger ist NICHT erlaubt.
Beim Geschwindigkeitsindex ist das anders, da darf man ein Warnschild neben den Tacho kleben. Beim Gewicht geht das logischerweise nicht.

Dies alles bestätigt auch die boardinterne Rennleitung.

Gruß Tom
 
AW: Reifen 215 R16 ohne C erlaubt?

Hallo,

ein niedrigerer Geschwindigkeits-Index mit entsprechendem Warnhinweis am Armaturenbrett ist m.W. nur bei M+S Reifen zulässig!
Bei Sommerreifen ohne M+S Kennzeichnung muß der Geschwindigkeitsindex eingehalten werden.

Gruß Hannes
 
AW: Reifen 215 R16 ohne C erlaubt?

Im Sommer will ja auch keiner freiwillig langsamer fahren :)
 
Also das C aus dem CoC ist rechtlich nicht bindend?
 
AW: Reifen 215 R16 ohne C erlaubt?

Hallo

ich stand auch schon vor dem Problem und war bei TÜV und VW.

Ganz klare Aussage. Es MUSS entweder das C (commercial) oder XL (extra load) auf dem Reifen sein, weil dann auch an den Flanken eine Armierung dabei ist. Nur der Lastindex wird sowohl bei TÜV als auch bei der Rennleitung nicht anerkannt.

Marco
 
AW: Reifen 215 R16 ohne C erlaubt?

Hallo,

jedes Jahr das gleiche Problem :D. Es geht aber noch verrückter und unklarer.

Also ich habe mir nun die Bridgestone Blizzak W 800 gekauft (215/65 R16).

Beim Onlinehändler werden die ohne C Kennzeichnung angeboten - auf der Homepage von Bridgestone verlassen die aber nur mit C Kennzeichnung das Werk!

Ok - dachte ich - Druckfehler auf der Webseite des Onlinehändlers! Trotzdem beim Onlinehändler angerufen (da Reifen gerade noch unterwegs zu mir sind) und nachgefragt, ob der Reifen auch die C Kennzeichnung hat.

Auskunft war, dass die C Kennzeichnung NICHT mehr notwendig wäre und auch langsam verschwindet. Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe, dass wenn mich die Rennleitung auf der Straße rauswinkt und ich keine C Reifen draufhab, obwohl so in den Papieren vermerkt, die Jungs das völlig ok fänden??? Antwort: definitv ja.

Laut Bridgetone ist aber die C Kennzeichnung zwingend erforderlich (schreiben die in Ihrem "Reifenlexikon"), wenn so in den Papieren vermerkt.

Also:
1. Bridgestone stellt den W 800 nur als C Reifen her - Onlinehändler bieten ihn aber als "normalen" 16er an. WARUM auch immer?!?!
2. Reifenhersteller sagen: Wenn ein dickes C in den Papieren steht, dann MUSST Du ein dickes C auf dem Reifen haben - Onlinehändler sagen: Nöö! Brauchste nicht...

ganz ehrlich...kennt hier jemand die Wahrheit???
 
AW: Reifen 215 R16 ohne C erlaubt?

Hallo,

das C ist die Reifenbauart (Commercial) und ist bindend. Es handelt sich um verstärkte Karkassen.

Hiervon darf nicht abgewichen werden, wenn es das COC verlangt, ansonsten ist die Betriebserlaubnis erloschen.

T2-Fahrer
 
AW: Reifen 215 R16 ohne C erlaubt?

Genauso dachte ich mir das auch. Der Gesetzgeber lässt da wenig Spielraum...
Besten Dank! Habe heute auch festgestellt (da heute geliefert), der W 800 auch die C Kennzeichnung hat.
 
Zurück
Oben