Reichweite maximieren ohne Nutzraum verlieren

Captain_Caravelle

Jung-Mitglied
Ort
Am Bodensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kommt nicht in Frage ! Lebendauer ist wichtiger ! Das ist ein BUS !!!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Gummifßb,
Leder,
Armlehn.,
USchienen,
3.2t,
Rückfahrkam.,
Distro. v+h,
Standhzg Funkfern.
Klima
Umbauten / Tuning
schwarz.Folie.Scheiben
Standheizung Innenraum (Funkfernbedienung)
12V/230V Konverter
2x88 Ah
2x Ladegeräte
Außenanschluß 230V
Kühlbox Waeco 65 Liter
3x DVD-Player

Bald integriert :
Maggiolina Dachzelt Airlander Large auf 4x Dachträger

Wünsche ich mir :
Tankerweiterung 150 Liter / 225 Liter
Hallo liebe Gemeinde,

bin seit 2010 zufriedener Nutzer eines VW Caravelle.
Wie ich zu dem Fahrzeug gekommen bin ist eine eigene Geschichte,
die ich ein andermal zum Besten gebe.

Disclaimer : Die Suchfunktion zu dem Thema wurde von mir ausgiebig genutzt,
jedoch ohne eine befriedigende Antwort zu finden, daher dieser Thread.:D

Fangen wir mit den Spezifikationen meines Fahrzeuges an, danach meine Fragen/Gedanken.

VW Caravelle langer Radstand - EZ. 12.2010 - aktuelle Laufleistung 54.000 km
Allradantrieb, 7-Gang DSG, 132 kw 2.0 TDI BiTurbo
3200 kg zul. Ges.gew.
Standheizung ab Werk (Innenraum)
Standheizung Nachrüstung (Motorvorwärmung)
Zusatzbatterie 88 Ah (insgesamt also 2x88Ah)
Ladegeräte für Batterien fest verbaut
12V/230V Konverter unter Beifahrersitz
4x 230V Steckdosen im Fahrzeug mit zusätzlicher Außenspeißung
(laden Batterien bei Außenspeißung und deaktivieren Konverter)
Waeco Kühlbox CFX 65 (extern verwendbar)
VW Original Fahrradträger (4 Räder)
VW Kunstleder(Plastik) Bezüge auf allen 8 Sitzen/Bänken
(Aber abwaschbar, wenn ein Kind gekot... hat :eek: )
VanEssa Bett Einbau (Schlafmöglichkeit für 2 Personen)
Dachzelt Maggolina Airlander large auf 4(!) Dachträgern (diese Erweiterung ist gerade in Arbeit)
(Schlafmöglichkeit für weitere 2 Personen = 4 Personen im/am Fahrzeug)

Ich investiere nach meinen finanziellen Möglichkeiten und Lebensumständen
immer mal wieder in kleinere oder größere Erweiterungen oder Anpassungen.
Nachdem ich mich am Anfang eigentlich nicht so sehr mit dem VW-Bus anfreunden konnte
und auch definitiv kein Camper war, bin ich durch dieses Fahrzeug quasi bekehrt worden.
Vorher fuhr ich einen alten SLK (ein Traumauto), danach VW-Bus. Für mich war es schon eine Umstellung:D
Aber der Bus ist zu meinem (Alltags-) Fluchtfahrzeug geworden und
ich bin vorher nie 14 Std. am Stück so bequem gefahren (ich finde es sogar sehr entspannend!)

Nachdem nun ausgiebig in Zelte, Gaskocher, Schlafsäcke, Feldbetten usw. im letzen Jahr investiert
wurde, wird dieses Jahr noch das (ersparnisfressende) Dachzelt angebaut.

Der Bus hat den ab Werk üblichen 80 Liter Tank, sofern ich das richtig sehe.
(der Mensch von der Übergabe in Hannover wollte mir weismachen, das Fahrzeug hätte einen 60 Liter Tank -
nicht gerade eine Leuchte unter den VW-Angestellten)

Eigentlich bin ich mit der Reichweite zufrieden, eigentlich...
Jetzt hab ich gesehen, daß es da 150-Liter Tanks zur Umrüstung gibt.
Und ich habe den Zusatztank in der Reservemulde (72-75 L) wahrgenommen.

Nachdem das Tanken eines von den Dingen im Urlaub ist, die mich manchmal stressen,
frage ich mich, was mit meiner kleinen Caravelle so maximal möglich ist.

Mein Traum wäre : 2016 Umrüstung von 80 Liter auf 150 Liter Tank (ca.2500 Euro?)
2017 Einbau des "Reserve"-Tanks mit 75 Litern in der Reserveradmulde.(ca.2500 Euro?)
Gesamtkapazität ab 2017 dann knackige 225 Liter Diesel für eine Reichweite von satten 2000km
ohne Tankstellenbesuch.

Wie gesagt, ein Tank im Fahrzeugraum kommt nicht in Frage.
Eine Tankvergrößerung, an sowas hab ich vorher allerdings noch nie gedacht.
Damit wären unsere Kurztrips nach Spanien / Sizilien nochmal angenehmer !!!
(Schonmal am Sonntag auf der Autobahn in Calabrien tanken gemußt ? ;( )

Ob das meine finanziellen Mittel 2016 ff noch zulassen, ist aber gerade wieder fraglich geworden.
Kinder sind halt das teuerste Hobby der Welt...

Nach diesem Roman nun die Fangfrage:
Wer hat denn nun schon einen 150 Liter Tank - Kosten? Erfahrungen? Probleme ?
Geht das mit dem 150+75 Liter Tanksystem überaupt ? TÜV?

Für alle Leser :danke:

Für Meinungen :danke::danke:
Für Hilfreiche Hinweise :danke::danke::danke::danke::danke:
 
das ist ja echt ein interessantes Thema...hab zwar ein Multivan...aber es würde mich auch interessieren...so für Italienfahrten und ähnliches
 
225 Liter Diesel bei einer dichte von 0,83 Kg/Liter gleich 187 Kg extra.
Das alles auf der Hinterachse... :eek:
Hast mal nen Link für den 150 Liter Tank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dachzelt Maggolina Airlander large auf 4(!) Dachträgern (diese Erweiterung ist gerade in Arbeit)
(Schlafmöglichkeit für weitere 2 Personen = 4 Personen im/am Fahrzeug)

IDer Bus hat den ab Werk üblichen 80 Liter Tank, sofern ich das richtig sehe.
(der Mensch von der Übergabe in Hannover wollte mir weismachen, das Fahrzeug hätte einen 60 Liter Tank -
nicht gerade eine Leuchte unter den VW-Angestellten)

Mein Traum wäre : 2016 Umrüstung von 80 Liter auf 150 Liter Tank (ca.2500 Euro?)
2017 Einbau des "Reserve"-Tanks mit 75 Litern in der Reserveradmulde.(ca.2500 Euro?)
Gesamtkapazität ab 2017 dann knackige 225 Liter Diesel für eine Reichweite von satten 2000km
ohne Tankstellenbesuch.

(Schonmal am Sonntag auf der Autobahn in Calabrien tanken gemußt ? ;( )
Ich sehe wie mein Vorredner das Hauptproblem im ges. zul. Gewicht des Fahrzeuges. Warst du schon mal mit voller Personenzahl und Urlaubsgerödel auf einer Waage? Stelle ich mir spannend vor, was da noch an Reserven ist. Der T5 ist ja bekanntlich kein Wunder an Zuladung.

Selbst wenn es 225 kg zusätzliches Gewicht wären...
1. das Gewicht nimmt mit jedem gefahrenem Kilometer ab
2. Man muss ja nicht volltanken, man kann ! Man hat die Wahl zwischen maximaler Nutzlast oder Reichweite mit reduzierter Nutzlast,
das ist bei Flugzeugen nicht anders :D
Damit wären unsere Kurztrips nach Spanien / Sizilien nochmal angenehmer !!!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du gerade in Urlaubsfahrten auf diese Spritreseven zurückgreifen. Und da willst du gleichzeitig an Nutzlast sparen? Das halte ich für kontraproduktiv!
Meine Erfahrung ist, dass gerade bei Urlaubsfahrten ohne Rücksicht auf Verluste bis unters Dach geladen wird.

Gruß
Herby
 
In der Reserveradhalterung habe ich aber lieber ein Reserverad. Gerade im Urlaub im Ausland.
 
Das habe ich vergessen zu erwähnen :
Das Reserverad kommt natürlich aufs Dach.
Es soll dort unter anderem auch als eine Art kleiner Schutzpuffer für das Dachzelt dienen, wenn es mal knapp wird.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen dass es dann zwei Reserveräder werden :D

Zum Thema zulässiges Gesamtgewicht:
Aktuell sind es bei meinem Fahrzeug 3,2 Tonnen.
Ich hab aber auch das hier für weitere 300kg in der Reserve :
http://www.mad-vertrieb.de/auflastu...g-fuer-volkswagen-t5-ab-baujahr-0503-auf.html

...wenn ich Gedankenspiele aufstellen dann geh ich schon ziemlich weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steile Pläne :)
Darf ich fragen mit wie viel Personen/Alter du so unterwegs bist?
 
Ab dieser Saison nur noch zu 4ren - bis letzte Saison noch zu 6.
Die beiden Ältesten Kinder fahren jetzt lieber allein in Urlaub.
(gab tierisch Knatsch in Bordeaux)
Ab dieser Saison nur noch meine Frau, mein Jüngster(5), 2.jüngster(12) und meine Wenigkeit.
Jetzt verbessern sich die Platzverhältnisse ERHEBLICH! :]
 
Dann hätte ich in deinem Fall mit der Auflastung angefangen :)
Naja, bei 4 Leuten (und davon drei männliche) hält sich die zu bewegende Menge in Rahmen.
 
Hallo,

auch ich spiele mit dem Gedanken meinem T5 Doka mehr Dieselkapazität zu spendieren.
Da mir aber die bereits genannten "Fertiglösungen" zu kostspielig sind habe ich mir die Tanks von www.monopoel.de angesehen
und mir überlegt ob ich mir nicht davon einen unter die Pritsche baue und dann eben in den originalen Fahrzeugtank umtanke mit einer Pumpe.

Monopoel hat auch relativ flache Tanks im Sortiment welche eventuell auch unter einem Kastenwagen Platz finden sollten.
Wobei ich bei einem Kastenwagen eher doch in den Innenraum einen Zusatztank bauen würde wenn ein Tank in der Reserveradmulde nicht ausreicht.

In den nächsten zwei Jahren alleine in die Tankkapazitäterweiterung fast 5000€ zu investieren finde ich schon eine große Nummer.
Da kannst Du in Italien viel teuren Diesel für tanken.

Gruß Christopher
 
alleine in die Tankkapazitäterweiterung fast 5000€ zu investieren finde ich schon eine große Nummer. Da kannst Du in Italien viel teuren Diesel für tanken.

Das meine ich aber auch. Lohnt sich das ganze bei der Investitionssumme?
 
Stimmt schon, eigentlich ist das eine zu hohe Summe, nur für diese Reichweite in Europa.
Und gerade mit dem scheinbar empfindlichen 132 kw Dieselmotor sollte ich das Geld wohl besser ansparen
für den obligatorischen ATM...;(
 
Hallo,

.....bei dem Verbau von Zusatztanks sollte auch der Zoll bedacht werden.

Es hat sich zu einem "Volkssport" entwickelt, bzw. zu einer erheblichen Einnahmequelle zu viel mit geführten Sprit zusätzlich zu besteuern = Steuerbetrug unter Berücksichtigung der Einfuhrgrenzen.
Da gibt es am A.d.Welt schon richtige Grenzspezialisten, die dann gegen eine bestimmte Gebühr wohlwollend darüber hinweg sehen.

Gruß
Claus
 
Meine anfängliche Begeisterung ob der schieren Möglichkeiten (2000 km Reichweite - :p sabber...)
hat eigentlich genau wegen dieser Problematik stark nachgelassen.
Ich glaube zwar nicht, daß es wirklich Probleme geben könnte,
da dieser Umbau sicherlich ziemlich einmalig wäre (schon allein wegen der irsinnigen Kosten insgesamt)
und auch bei korrekter Tarnung (Unterbodenschutz einheitlich) nicht entdeckt werden würde,
aber die Möglichkeit bestünde doch zumindest theoretisch mit derben finanziellen Folgen.

Aber die Auflastung auf 3,5 Tonnen erscheint weiterhin sehr reizvoll.
Ich werde dazu mal meinen örtlichen "Freundlichen" befragen,
sprich ein Angebot anfordern.
300kg mehr Zuladung und die Zulassung (bis 3,5 Tonnen) ausreizen ... das ist doch was :D
...grummel... sollte eigentlich ab Werk normal sein... grummel....
 
Hallo,

die Auflastung ist ja auch ein etwas kostspieliges Anliegen aber aus meiner Sicht mit deutlich mehr Gewinnanteil.
HAbe dieses Jahr auch eine VB Luftfeder einbauen lassen und bin seit dem sehr begeistert vom Fahrkomfort, speziell mit Kabine.

Einen größeren Tank bzw. einen Zusatztank habe ich aber auch noch auf der Wunschliste und werde da auch noch was realisieren.
Ich habe unter der Pritsche ja noch etwas Platz für einen Tank.

Im Europäischen Ausland ist es bestimmt besser einen fest verbauten Zusatztank zu haben als mit zu viel Diesel in Kanistern unterwegs zu sein.
Ich hatte bei einer Kontrolle schon mal Glück das der Polizist gut gelaunt war und durfte mit meinem 20Liter BW-Kanister weiter fahren obwohl dieser
mit 20 Liter gefüllt war und nicht nur mit den erlaubten 10Litern.

Gruß Christopher
 
Hallo,
die Auflastung ist ja auch ein etwas kostspieliges Anliegen aber aus meiner Sicht mit deutlich mehr Gewinnanteil.
HAbe dieses Jahr auch eine VB Luftfeder einbauen lassen und bin seit dem sehr begeistert vom Fahrkomfort, speziell mit Kabine.

Gibt es denn ein Luftfederfahrwerk für den T5 mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, also sprich mit Auflastung ?
Ich find immer nur die bis 3 Tonnen. Gibt´s da einen Link zu ?
Was hast du gezahlt ? Die Luftfederfahrwerke liegen aber auch im Bereich 5 dicke Scheine... wie meine gewünschten Tanks.
 
Hallo

Mit den originalen 80 Liter kommen wir ca. 700 km. Ich muss bei diesem Volumen den Tank nicht leerfahren und fülle wenn es passt (Pause) und der Preis stimmt.
Die Tankanzeige ist sehr genau und ermöglicht die maximale Reichweite auszunutzen.
Bei Zusatztanks verliere ich die genaue Reichweitenanzeige.
Zusatztanks machen nach meiner Meinung Sinn, wenn ich eine sehr günstige Tankmöglichkeit habe, welche ich ansonsten nicht Täglich erreichen könnte.
Gruss Space
 
Hallo Captain,
Ich kenne zwei Hersteller von Luftfedern mit Auflistung:

http://www.goldschmitt.de (mit einem Mega-Thread hier im Forum)
Die hängen nur die Auflastung auf Bitten von VW nicht an die große Glocke. Die macht dann der TÜV in der Halle nebenan.

www.vbairsuspension.de/
sollen auch nach Aussage eines Freundes auch auflasten.

Ich hab's bei Goldschmitt machen lassen. Die 5 großen Scheine sind in etwa richtig. Allerdings gab es damals einen kleinen Forums-Rabatt.

Gruß
Herby

Tante Edit hat Rechtschreibfehler gefunden un behalten!:p=)
 
Zurück
Oben