VW T6 Einbau Standheizung Vorföderpumpe entlüften?

tyson92

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZJH016683
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin zusammen,

ich möchte bei meinem VW T6 eine Luftstandheizung montieren, dafür muss ich am Tank eine Tankentnahme einbringen.
Das Entnahmerohr soll neben der Kraftstofffördereinheit direkt in den Tank eingesetzt werden.
Dafür muss die Fördereinheit herausgenommen werden.
Bisher konnte ich keine Information finden ob dadurch Luft ins System kommt und ob dies dann entlüftet werden muss?
Außerdem konnte ich auch nicht herausfinden, ob keine Luft ins System kommt wenn die Schläuche an der Einheit bleiben beim Herausnehmen?
Bei einigen Fahrzeugen soll eine Entlüftung möglich sein durch Einschalten der Zündung durch eine Vorförderung, ist dies auch beim T6 der Fall?

(Beispielfotos im Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_20231108_215246.jpg
    IMG_20231108_215246.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20231108_215218.jpg
    IMG_20231108_215218.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 23
Hast du keinen Zuheizer? Dort in die Dieselleitung kann man auch vor die Dieselpumpe ein T-Stück einbauen. Funktioniert bei mir tadellos.
 
Leider nicht, wäre sonst eine gute Lösung
 
Den Dieselfilter kann man entluften. Dazu mit Vcds die Vorförderpumpe laufen lassen. Geht über das Motorsteuergerät.
 
Mir steht so kein Vcds zur Verfügung, daher die Frage ob es überhaupt notwendig ist oder bereits durch die Zündung gefördert wird
 
Das müsztst du eftl. hören. Beim Fabia meiner Frau zB. surt die Pumpe beim Tür aufmachen. Wegen Vcds: drum wäre eine Ortsangabe in den Kontodetails nicht schlecht! Hilfe bekommst du auch über:
 
Hi @tyson92,
ich habe vor 1 1/2 Jahren bei meinem T6 eine Autoterm 2D unter dem Beifahrersitz verbaut und da mein Bus keinen Zuheizer hat, bin ich auch den Empfehlungen von tigerexped gefolgt. Den Tankanschluss habe ich so realisiert, wie oben auf den Bildern zu sehen ist. Es gibt auch noch die Möglichkeit ein weiteres Entnahmerohr direkt in die Fördereinheit zu setzen, aber das war mir zu risikoreich. An der flachen Stelle neben der Fördereinheit ist das problemlos und schnell erledigt.
Ich musste nichts entlüften!

Wie man unten sehen kann, war die ganze Sache auch mehr oder weniger gut ohne Bühne machbar :D

Grüße
Ludger



IMG_20220402_191041389.jpgIMG_20220402_172706195_HDR_cr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, hätte nicht gedacht, dass es ohne Hebebühne möglich ist.
Ich habe nun eine Lösung gefunden die mich glücklich macht.
Mit dem "ancel vd700a" OBD Diagnosegerät kann ich die Kraftstoffpumpe ansteuern, konnte es heute gebraucht für einen kleinen Preis kaufen.
 
Zurück
Oben