RCD210 gegen RNS 315 ersetzen - Antenne und Freischaltung?

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

In meinem T5.2 ist ein RCD210 verbaut. Auch die FSE Vorbereitung (den schwarzen Knuppel rechts ober dem Tacho ) habe ich serienmässig verbaut.
Ich hätte aber sehr gerne ein Naviradio eingebaut.

Ein Freund hat bei sch umgerüstet und würde mir das RNS315 von ihm geben.
Jetzt frage ich mich im Vorfeld, wie komplex die Umrüstung wird.

Dass RNS315 muss ja auf meine Fahrgestellnr angelernt werden, oder?
Kann ich das mit VCDS (das ist im Bekanntenkreis vorhanden) oder macht sowas nur VW?
Wenn mit VCDS möglich, in welchem Steuergerät mache ich das bzw was muss codiert werden?

Dann ist mir noh aufgefallen, dass am RNS315 2 Stk Fakra Antennenstecker dran sind.
Mein Auto hat aber nur einen Fakra-Antennenstecker. Wie sieht das dann mit dem Radioempfang aus?
Muss ich eine zweite Fakra Antenne nachrüsten? Geht da auch eine aktive Scheibenantenne?

Und zu guter letzt:
Bluetooth Freisprechen. Was ist bei meiner Serienmässigen Freisprechvorbereitung vorhanden?
Ist das Mikrofon da schon im Dachhimmel drinnen, bzw was muss ich beim RNS315 dann freischalten und anschließen,
damit die FSE funktioniert?
Das wäre nämlich noch Grundvoraussetzung.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe bei der Umsetzung des Projektes.
Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.

LG, Duke
 
Hallo,

zumindest bezüglich Antenne kann ich helfen. Beim RCD210 mit FSE Vorbereitung ist nur eine Antenne im linken Aussenspiegel verbaut. Das RNS315 kann mit 2. FM Antenne und optional DAB+ betrieben werden. Eine GPS Antenne braucht es auch noch. Das geht zwar alles auch mit Scheibenantennen, aber der Aufwand im rechten Aussenspiegel die Antennen nachzurüsten hält sich in Grenzen (Kosten mit Verlängerungskabel bei Freundlichen ~130€-150€) Habe ich gerade hinter mir ;). Bild vom Spiegel mit Antenne siehe Xtrons PB86MTVAP in T5.2

Der Empfang mit der Antenne im Außenspiegel ist schon deutlich besser als mit der Scheibenantenne und optisch passt das auch besser.

Grüsse vom Bodensee
 
Ich hab in meinen Trapo ein RNS310 eingebaut (vorher war auch das RCD 210 drin). Habe dazu eine billige GPS Maus und ein Y-Kabel gekauft. Benutze also nur die eine Antenne. Die GPS Maus sitzt hinter dem Handschuhfach unter dem Armaturenbrett, habe bis auf drei oder vier Situationen in einem Jahr nie GPS Probleme gehabt (in diesen Fällen hat es ein paar Minuten gedauert, bis das Navi genau wusste, auf welcher Strasse ich fahre). Radioempfang ist auch okay, kann natürlich nicht sagen, ob es mit zwei Antenne viel besser wäre.

Aktivieren bzw Auslesen der PINs hat im zweiten Anlauf ein örtlicher VW-Händler kostenlos gemacht, Dauer ca. 30 Minuten. Der erste wollte mir tatsächlich einen Termin zwei Wochen später geben! Geht soweit ich weiß nicht mit VCDS sondern nur direkt bei VW. Bin damals mit beiden Autos (war ein Radiotausch) vorgefahren. Kamen auch keine blöden Fragen :-)

Zur FSE kann ich leider nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem Y Adapter ist eine gute Idee.
Wenn der Radioempfang trotzdem ausreichend ist, eine perfekte Lösung.

So werde ich das mal versuchen
 
Zurück
Oben