RCD 310: BT Verbindung ohne Zündung // Bedienung über MuFu-Lenkrad oder gleich Alternative?

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

es geht um das RCD 310: ich finde das Radio gar nicht mal so schlecht und mit ein paar Einstellern im Equalizer klingt das brauchbar - letztendlich ist es auch nicht so leise im MV, dass ich Nuancen hören wollen würde oder könnte. Kurzum: ich bin zufrieden.

Das einzige was mich nervt:
  1. Bedienung über das MuFu-Lenkrad (nächstes Lied) funktioniert nicht
  2. Sofern Schlüssel nicht steckt geht BT nicht
Das sind Gründe für mich zu wechseln, außer es sagt jemand, wie man das beheben kann. Punkt 2) wäre mir tendenziell wichtiger als 1), da ich eh meistens in Griffweite des Handys bin.
Also: gibt es eine Möglichkeit für eine BT Verbindung ohne den Schlüssel stecken zu haben? In einem anderen Thread hatte ich rausgelesen, dass jemand sein Radio auf die Bordbatterie gesetzt hat, damit das nicht nach 15 Minuten ausgeht. Meins ist bisher nicht ausgegangen. Aber vllt würde ich damit die BT Verbindung bekommen? Oder hängt die an dem FSE Premium, der dann höchstwahrscheinlich nur bei "gezündetem" Auto bestromt wird?

Und wenn nicht: was würdet ihr für Alternativen vorschlagen? Das RCD 330 schockt mich iwie nicht wirklich, würde gerne die eingebaute FSE weiternutzen, da diese wohl ziemlich gute Ergebnisse liefert (habe noch niemanden mich aus meinem Bus anrufen gehört. Meistens fahr ich selbst :P ) --> dann kann man höchstwahrscheinlich nur auf das RNS 315 oder 5xx zurückgreifen?

Danke!
 
Ich habe auch ein RCD 310 … Zufrieden … naja … miese Boxen und mieses Radio :D
Mein letzter A6 hatte ein Bose System und meinen vorletzten hatte ich selber ausgebaut.
Zwischen den letzten beiden und diesem T5 Cali liegen dann wohl Welten im Audiobereich.

Nichts desto trotz gibt es wohl keine Lösung, einen Titel weiter zu machen (egal ob vom Radio oder vom MuFu-Lenkrad aus) wenn man das Handy via BT dran hat.
Ich selber höre via BT viel Spotify, aber muss es immer rausholen um einen Titel weiter zu machen. Das nervt :(
Ansonsten geht das Radio auch, sofern die Zündung aus ist, nach einiger Zeit aus. Ob das BT geht habe ich noch nicht ausprobiert (teste ich mal demnächst)

Wenn ich das Geld habe werde ich mich kein anderes VW Radio holen … Das RNS 315 sowie das große 5er sind einfach total outdated und viel zu teuer für was sie können.
Dazu sind sie beliebte Diebstahlobjekte.
Ich selber werde mir ein Alpine Radio einbauen. Hier gibt es eine Version, die perfekt auf den T5 zugeschnitten ist.

Teuer aber endlos geil:
Alpine X802D-T5 für VW T5 / T6
Im Angebot auch schon für 1100€ gesehen

Das Teil kann einfach nahezu alles und unterstützt auch alle Funktionen des T5. Egal ob Rückfahrkameras, PDC Anzeige, etc.
Hochmodern, 8 Zoll Touchscreen Navi mit top Karten etc. Ein Traum von einem Radio.
Vorverstärker mit 50 Watt ist auch nicht ohne. Es passt perfekt in den T5. Alle Rahmen sind dabei und es ist leicht geneigt, damit es besser ablesbar ist bei Sonneneinstrahlung.
Wenn du Umbaust dann gleich auf etwas gescheites! Und zwar auf das Alpine X802D-T5
 
Zurück
Oben