RCD 200 gegen RCD 310 getauscht und Sorgen

if68

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Hallo...
vielleicht kann mir ja einer weiter helfen. Wie schon oben erwähnt macht mir der Umtausch Sorgen.
Ich bin erst seit gut zwei Wochen vom T4 auf T5 umgestiegen. Habe Jetzt einen 2,5 TDI Multivan Startline von 7/2007. Original war ein RCD 200 drin (ohne "mp3").
Das war mir aber zu langweilig und ich habe es ausgebaut. Heute habe ich ein gebrauchtes RCD 310 erstanden. Der Verkäufer hat mir eine Bedienungsanleitung und den Radio-Code (auf einem Zettel) mitgegeben.
Ich habe das Radio angeklemmt, Code eingegeben und es spielt. Nun habe ich festgestellt das es ja garnicht in den Schacht passt. Also wieder raus und die Blende etwas passend gemacht. Beim zweiten Einbau ist mir aufgefallen das ich wieder den Code eingeben musste. Nach einigen Anpassungen sollte ich wieder den Code eingeben und wie soll es sein... Jetzt habe ich mich wohl vertippt. Jetzt steht es auf SAFE (Code 2)

Nun meine Fragen an euch.

Wird nach der ersten richtigen Eingabe der Code nicht im Fahrzeug gespeichert. (Bei dem originalen RCD 200 erschien nach aus & Einbau immer kurz Learn oder ähnlich und dann war es an)
Wurde das RCD 310 von meinem Startline nicht richtig erkannt? CanBus unterschiede o.ä.?
Warum geht(ging) es nicht mit dem Schlüssel abziehen aus?

Ich weis nicht mehr weiter :-(
 
Hallo,

wie du leider zu spät gemerkt hast, paßt da RCD 310 nicht ohne Dremelarbeiten in das alte Doppeldinfach des T5.1 (Trapo-AB).

die CanBus Protokolle sind verschieden: T5.1 hat "1.6" T5.2 hat "2.0". Auch ist bei 2.0 die Bereitstellung von Zündsignal, Zündungsstrom, komplett über den CanBus geregelt (daher auch keine aut. Ausschalten, evtl keine Speichern der Safedaten)) . Da gibt es sicherlich entsprechende Can-Bus Adapter zu.


Ob sich nur für einem MP3-Player der ganze Aufwand (CanBusadapter) lohnt, ein nicht 100% passendes (technisch+optisch) Radio mit MP3 einzubauen? Es gibt doch separate MP3-Player, die mit dem RCD200 arbeiten.

Ulli
 
Zurück
Oben