Alternative zu RCD 330 bzw Discover Media in T5.2

McT

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Hallo zusammen, ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussionen rund um die Radios im T5.2 werde aber irgendwie noch nicht so richtig schlau. Ich habe aktuell ein RCD 310 mit FSE verbaut und kann auch Musik per Bluetooth vom
Handy streamen. Mich stört aber, dass ich die Titel nicht per MUFU skippen kann und, dass die Titel nicht angezeigt werden. Das Problem würde sich ja einfach per RCD 330 lösen lassen aber auf CD Laufwerk und Verkehrsfunk zu verzichten finde ich auch nicht ideal. Ich habe nun über SUWTEC ein Angebot für ein Discover Media ohne Komponentenschutz und mit sämtlichen Funktionen. Allerdings liege ich damit deutlich über 1000€ - und das finde ich doch etwas teuer zumal ich auf ein Navi gut verzichten kann. Kennt ihr vielleicht eine Alternative? Ich suche eigentlich "einfach" ein original VW Radio mit CD Laufwerk, dass in der Lage ist Musik steuerbar per Bluetooth vom Handy abzuspielen und idealerweise kein Vermögen kostet. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Felix
 
Und ein gebrauchtes RNS 315 ? (RCD 510 würde ich wegen dem schlechten Display nicht empfehlen)

Die Bedienung mittels Touchscreen ist da schon ein rießen Fortschritt
 
Hallo, vielen Dank für den Tipp. Ist beim RNS 315 denn die per Bluetooth gestreamte Musik per Multifunktionslenkrad steuerbar? Dann würde es quasi schon ausreichen. Am liebsten wäre mir aber eigentlich ein moderneres Radio aus einer neueren VW - Generation mit schönem Display und guter Integration vom iPhone. Ein Navi brauche ich nicht mal zwingend. Perfekt wäre für mich ein so etwas wie ein RCD 330 mit CD-Laufwerk und Verkehrsfunk.
Hat noch jemand einen Tipp oder weiß jemand ob VW für einen anderen Markt vielleicht ein Radio mit so einer Konfiguration anbietet?
 
Ja das Dilemma kenn ich ... in einer vernünftigen Preisklasse gibs glaube nix. Ich habe mich für die RNS Nachrüstung entschieden haupsächlich wegen der Rückfahrkamera. Es gibt noch ein RCD 330 PLUS (nicht verwechseln mit dem „anderen“ 330 ohne CD) nur mit CD Laufwerk und kleinerem Display ... aber auch für den Asien Markt ... ohne Verkehrsfunk und Carplay

Hier ... ist aber nix dolles ... laut Beschreibung mit Lenkradbed.

Autoradio Delphi/Bosch RCD510/RCD310/RCN210/MIB2 USB,AUX,RVC,VW GOLF,PASSAT,POLO | eBay

Ist Produkt 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist doch mal ein guter Tipp. Danke! Da werde ich nochmal etwas weiterrecherchieren. Momentan tendiere ich fast dazu in den sauren Apfel zu beißen und mir ein Discover Media einzubauen. Schade, dass es von VW nur so ein begrenztes Angebot an Radios für den T5.2 gibt.
 
Hallo, vielen Dank für den Tipp. Ist beim RNS 315 denn die per Bluetooth gestreamte Musik per Multifunktionslenkrad steuerbar? Dann würde es quasi schon ausreichen. Am liebsten wäre mir aber eigentlich ein moderneres Radio aus einer neueren VW - Generation mit schönem Display und guter Integration vom iPhone. Ein Navi brauche ich nicht mal zwingend. Perfekt wäre für mich ein so etwas wie ein RCD 330 mit CD-Laufwerk und Verkehrsfunk.
Hat noch jemand einen Tipp oder weiß jemand ob VW für einen anderen Markt vielleicht ein Radio mit so einer Konfiguration anbietet?

Mit meinem RNS315 (ohne Index) kann ich die vom iPhone 8 gestreamten Titel im Display sehen und mit dem (nachgerüsteten) MFL steuern. FSE ist top und DAB+ konnte ich mit nur einem Antennen-Verlängerungskabel und OBD11 freischalten. Die Traffic Funktion nutze ich gerne zum Lesen der Verkehrsmeldung. Dadurch muss das Hörbuch nicht unterbrochen werden;-)

Also ich bin mit dem RNS315 sehr zufrieden!

Nächste Projekte sind dann RFK nachrüsten (von Ampire für Flügeltüren-Bremslicht), Klang verbessern durch Türdämmung, KI updaten damit Telefon über die MFA plus gesteuert werden kann und original VW Handyhalterung (Hörnchen) auf dem AB installieren, damit das ganze eine Runde Sache wird.
 
@LaPlanche: was ist denn die KI? Und was updatest Du da genau?
Habe da ein Problem mit meiner Klimaautomatik und habe gedacht, dass man da vllt nochmal was machen kann. Habe iwo gelesen, dass jemand sich da was neues geupdated hat.
 
@LaPlanche: was ist denn die KI? Und was updatest Du da genau?
Habe da ein Problem mit meiner Klimaautomatik und habe gedacht, dass man da vllt nochmal was machen kann. Habe iwo gelesen, dass jemand sich da was neues geupdated hat.

Hi Darksilver,
ein konkretes Problem habe ich mit dem Kombi Instrument (KI) nicht. Es wird lediglich nicht das Telefonmenü angezeigt, obwohl FSE verbaut ist. Das liegt an der Software Version. Lässt sich theoretisch mit einem Update beheben. Praktisch stellt sich mein :) so blöd an, dass ich das Update erst einmal nach hinten priorisiert habe;)

Das KI hat nichts bis wenig mit der Climatronic zu tun. Die hat ein eigenes Steuergerät.
 
Meine Frage war etwas unterschwellig gestellt.
Zum einen wollte ich wissen, was Du da genau wie machst mit dem Hintergedanken, dass ich das ebenfalls so nutzen könnte für meine Klimaautomatik. Weil wenn Du an ein KI Update gekommen bist, dann ist das Klimaautomatik Update nicht mehr weit. Zumindest mien Gedanke.
Weiterhin wollte ich fragen was das Update bewirkt, weil ich bspw. mit RCD310 und FSE Premium meine Spotify Titel nicht weiter durchklicken kann mit dem MFL. Ich hoffe ja darauf, dass es einfach ein blödes fehlendes Update ist, aber sicher bin ich mir nicht und wollte das einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
 
Ich hatte mal im Skoda eine FSE nachgerüstet und meine michbzu erinnern, das die FSE an mehreren Stellen als „verbaut“ hinterlegt werden musste ... Auch im Ki musste die hinterlegt werden, erst dann tauchte das Telefonmenü auf. Hast du mit VCDS mal alles durchgesehen?
 
Zurück
Oben