Rail verschmutzt

Bablaru

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hoch und Lang
Umbauten / Tuning
Zum Womo in Arbeit bzw. Planung...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin, mein Bus ist seit gestern in der Werkstatt. Der Spritdruck schwankt. Die Diagnose: die Rail soll defekt/verschmutzt sein. Zumindest hat er sie getauscht und der Fehler soll behoben sein.
Habt ihr Erfahrung? Kann das sein? Wie verschmutzt die? Da fließt doch nur Diesel durch...
 
Späne einer fressenden Pumpe wären vorstellbar. Dann würde der Tausch des Rails aber nur den allerkleinsten Teil der notwendigen Reparatur ausmachen
 
Moin, mein Bus ist seit gestern in der Werkstatt. Der Spritdruck schwankt. Die Diagnose: die Rail soll defekt/verschmutzt sein. Zumindest hat er sie getauscht und der Fehler soll behoben sein.
Habt ihr Erfahrung? Kann das sein? Wie verschmutzt die? Da fließt doch nur Diesel durch...

Entweder fehlen da noch einige Infos zum tatsächlichen Umfang der Reparatur, oder es sind "Spezialisten" am Werk. Eine Rail kann man reinigen (Ultraschallbad). Der Hinweis von @Multilo trifft des Pudels Kern: Wo kommt die Verunreinigung her und welcher Art ist diese?

Gruß
 
Ich habe ihn heute abgeholt und mit dem anderen Meister gesprochen. Der hatte wesentlich mehr Verstand...
Kaputt war wohl der Regler, der produziert Späne, die die Rail verschmutzen. Da sie schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Rail reinigen, tauschen sie die nur komplett.
Die Hochdruckpumpe geht eigentlich nur kaputt, wenn man falsch tankt und das habe ich definitiv nicht getan.
 
Kaputt war wohl der Regler, der produziert Späne

Nein, funktioniert so nicht. Entweder hat er es schlecht erklärt, oder Du hast es falsch verstanden. Das Volumenregelventil an der Pumpe kann keine Späne produzieren. Welche Art von Spänen überhaupt? Auch das Regelventil an der Rail ist nicht in der Lage Späne zu verursachen. Eine Hochdruckpumpe kann auch ohne Flaschbetankung kaputt gehen. Hier reichen schon geringste Mengen Wasser im Sprit, schlechte Spritqualität, oder einfach nur eine "Montags-Pumpe".

Nach deinen bisherigen Schilderungen würde ich vermuten, dass Du in Kürze erneut Probleme haben wirst. Wenn dem nicht so ist, dann Gute Fahrt!

Gruß
 
Sehr merkwürdig das Ganze. Keine Pumpe getauscht, keine Düsen getauscht und eine neue Railleitung ggf. nebst Regler soll das Problem behoben haben? Will mir nicht einleuchten, wie das wohl gehen könnte...:confused:
Wenn die Leitung wirklich Späne gesehen haben sollte, musst du dir vermutlich auch Sorgen um deine Düsen machen, und wenn sich da ein Span rein setzen sollte, dann auch noch um deine Kolben usw.
 
Zurück
Oben