Radlager selbst wechseln

Vielen Dank Mathias,

Beschreibung ist perfekt - Demnächst werde ich es auch bei meinem Bus machen.
Erst mal genau untersuchen welches Lager die Geräusche macht. Währenmd der Fahrt ist das nicht wirklich zu lokalisieren.

Gruß und nochmals vielen Dank für den hilfreichen Link
Helmut
 
Vielen Dank Mathias,

Beschreibung ist perfekt - Demnächst werde ich es auch bei meinem Bus machen.
Erst mal genau untersuchen welches Lager die Geräusche macht. Währenmd der Fahrt ist das nicht wirklich zu lokalisieren.

Gruß und nochmals vielen Dank für den hilfreichen Link
Helmut


Geht mir ähnlich, hab auch so ein Brummen.
Wird aber weder in Kurven leiser oder lauter.

Vermute fast es sind die Reifen.
 
Hallo Thomas

Was fährst du für Gummis? Hast du schon geprüft ob sich bei dir ein Sägezahn auf dem Profil gebildet hat, der kann auch schön Geräusche verursachen.
Gibt hierzu einige Threads im Board.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Thomas

Was fährst du für Gummis? Hast du schon geprüft ob sich bei dir ein Sägezahn auf dem Profil gebildet hat, der kann auch schön Geräusche verursachen.
Gibt hierzu einige Threads im Board.

Grüsse
Mathias

235/70R16 mit Hankook Reifen. Nein kein Sägezahn, obwhol das die Total kaputten Seikel Dämpfer vermuten lassen würden.
 
Der Link von Matthias ist die wörtliche Anleitung, ein Video findest du hier. Alternativ bei youtube unter "t5 radlager wechseln" oder dieser Adresse :
.
Viel Erfolg!
Alex
 
So, ich habe dann mal bei 190.000km auch meine beiden hinteren Radlager gewechselt.
Rechts war kaputt, Links provisorisch (wenn schon denn schon ;-)

Werkzeug ist seit dem vorhanden.
Wer Hilfe braucht kann sich bei mir melden.

Schöne Tage
Schorsch
 
Hallo Schorsch,

wie hast Du erkannt bzw. geprüft, dass das Radlager defekt ist?
Während des fahrens ist der Bus ziemlich laut, kann jedoch nicht orten wo es eigentlich herkommt, bei Kurven nimmt das Geräusch zu.
Je nachdem wo man im Auto sitzt denkt man das geräusch kommt von vorne oder hinten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht nur ein Radlager defekt ist.

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut
Bei mir dröhnte der Bus, dachte zuerst an den Auspuff.
Der war aber dicht.
Dann mit Wagenheber hinten ein Rad frei gelegt.
Beim Drehen ist es dann leicht zu erkennen.
Wenn es das Lager ist merkst Du einen Unterschied zwischen beiden Seiten.

Hoffe Dir geholfen zu haben
Schorsch
 
Vielen Dank Schorsch

das probiere ich am Wochenede aus

Schorsch klingt fränkisch - bist aus der Nürnberger Gegend?


Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,
Das Wochenende ist rum
Was machen deine Lager?

Schorsch aus München ;-)
 
Hallo Schorsch,


hab heute erst das Ersatzteil bekommen.

Mittlerweile bin ich schon etwas schlauer. Bei meinem Reifenhändler konnte ich den Bus auf die Bühne stellen und es war schnell zu erkennen, dass das rechte hintere Lager defekt ist. Zur Geräuschverwirrung kam noch hinzu, dass die Reifen einen Sägezahn haben. Werde diese dann gleich gegen die Winterreifen tauschen und nächsates Jahr über Kreuz montieren. Wenn ich Glück habe werden sie dann wieder leiser.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme.


Gruß

Helmut
 
Hallo Helmut

Du musst aufpassen denn die Reifen haben meistens eine Laufrichtung vorgeschrieben.
Auf der Flanke ist ein Pfeil, der dir die Busseite vorgibt auf welcher der Reifen montiert werden darf.
Somit kannst du höchstens den Reifen von hinten nach vorne wechseln, aber nicht von der rechten auf die linke Seite.
Ausser Du lässt ihn auf der Felge drehen, aber dann ist die Laufrichtung wieder die gleiche wie vorher. Nur auf der anderen Seite des Busses.

Wie weit bist Du denn von München weg?
Hast Du das Werkzeug zum wechseln des Lagers?

Schöne Grüsse
Schorsch
 
Hallo Schorsch,

gestern habe ich das Radlager gewechselt - ca. 3h reine Arbeitszeit und an sich ging es ganz gut. Wenn man sich vorbereitet und das Werkzeug hat, ist der Wechsel nicht so schwierig.
Aufpassen muss man allerdings den ABS Sensor nicht zu beschädigen - meiner hat sich verabschiedet. Sollte aber kein Problem sein diesen zu erneuern.
Ich kann nur empfehlen bei einem Radlagerwechsel den Sensor ebenfalls zu demontieren.

Laufrichtung der Räder - das ist mir schon klar - ich habe Sommerreifen ohne vorgegebener Laufrichtung und kann daher über Kreuz im Frühjahr tauschen.


Gruß
Helmut
 
Hallo, hat schon jemand ein Radlager vorne gewechselt? Problem was sich mir stellt (neben dem ganzen zusätzlichen Arbeiten wegen der Antriebswelle) Das ich an den Sicherungsring nicht ran komme (der ist nicht einmal zu sehen) und sich das Radlager mal so rein gar nicht bewegt. Da ich etwas in Zeitdruck war habe ich erst mal wieder alles zusammengebaut. Meine Überlegung ist nun mit der Flex beim nächsten Anlauf mit viel Zeit schon mal runter zu schneiden.... dürfte ja zumindest keinen Nachteil ergben, außer das die Führung der Bolzen weg ist oder?
 
Hallo TTTX,


Radlager und Flex passen nicht zusammen!! – Finger weg von der Flex würde das mir signalisieren.
Du meinst sicherlich den Sicherungsring auf dem Radlager. Bei mir war der auch nicht mehr zu sehen.
Ich habe das ganze Teil mit Rostlöser eingesprüht und 2h einziehen lassen. Danach mit dem richtigen Radlager Abziehwerkzeug das alte Lager problemlos herausbekommen.
Zeitdruck ist auch nicht ein guter Begleiter für diese Arbeit! Hast Du vielleicht das Abziehwerkzeug falsch eingesetzt ? Seh Dir dazu mal das Video in youtube an


Zum Abziehen den kleinen Teller verwenden und Vorsicht mit dem ABS-Sensor! Lieber davor ausbauen

Gruß
Helmut
 
Hallo,

bin neu hier komme aus Köln.

Bei mein Dicker ist auch hinten links lauter geworden.

Ich hab die Möglichkeit die Lager von Schäffler zu bekommen ( was haltet Ihr von der Fa. )

Dazu bräuchte ich die Maße Innendurchmesser Aussendurchmesser.
 
Moin Helmut,
danke für Deine Antwort, das oder besser die Videos kenne ich, leider handelt es sich bei denen a) um die hinteren Radlager, b) sind diese Lager offensichtlich nicht zum ersten mal Rausgepresst worden, zumindest nicht auf dem wo man sieht das es schon ein neues ist. Und ja das Werkzeug ist richtig ausgewählt und angesetzt worden, erfordert ein wenig Überlegung, aber wenn man weiß was sich wo hin bewegen soll eigentlich selbsterklärend. Ist auch nur für den T5 Premiere, bei anderen Lagern ging es mit richtigem Werkzeug gefühlt einfacher, außer z.B. die Aufhängungslager für Hinterachsen bei Golf und Co, wo ich sie sogar einsäge, um die Klemmwirkung zu verringern. Hier ist lediglich die Überlegung Quasi die rausstehende Nabe abzuflexen, um dann an den Sicherungring zu kommen und dann evtl etwas weniger Kraft für das Auspressen zu benötigen.
 
Noch mal als Nachtrag, Von einem defekten Achsschenkel, den ich hier noch liegen habe, ging es im Verhältnis einfacher, werde nächste Woche noch mal einen etwas längeren Hebel für den ersten Ruck verwenden... Aber dann habe ich wenigstens Zeit für die Aktion...
 
Hallo Leute,

jetzt ist bei mir VL ein Radlager fällig.....

aus gegebenem Anlass wollt ich mal fragen:
Hat jemand im Raum Stuttgart/Tübingen so ein Spezialwerkzeug zum Radlager wechseln?
Selbstverständlich gegen eine Leihgebühr:D

GRuß Kenny
 
Zurück
Oben