Radlager selbst wechseln

Ja gerne.
140.000 km radlager links hinten (4motion)
Das Geräusch wurde lauter bei Linkskurven.
Grüße Stephan
 
Hi,

Unser Dicker hat mittlerweile knapp 210k drauf.

Noch eine Frage wegen des ABS-Fehlers.
Gibt es denn bei den FAB-Lagern auch Versionen ohne den Magnetring?
Kann irgendwie nirgends eine Angabe dazu finden.

@Markus
Weißt Du evtl. Noch die Teilenummer von Deinem Radlager?
Meine beiden haben 713 6107 60.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

die Gleichen FAG Lager hab ich auch verbaut.

Du kannst beim Einbau eigentlich nichts falsch machen !

Da ich mir die Frage, wegen des fehlenden ABS Rings auch son gestellt habe, hab ich nachgeforscht. Es gibt KEIN T5 Radlager OHNE ABS RING.

Der Fehler kommt bzw. kam bei mir definitv vom ABS Sensor, nicht von irgendwelchen Einbau-, oder Material-Toleranzen !

Gruß, Markus
 
@ Patrick:

Meiner hatte 180.000km runter.
 
Hi Markus,

vielen Dank für die Info.
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht dass ich das neue Lager wieder rausbauen muss.
Werde jetzt mal abwarten bis der ABS-Sensor eintrifft.
Hab mir hier auch einen günstigen in der Bucht bestellt und überlege grad ob ich mir keinen Originalen zu Wucherpreisen hole.

Viele Grüße
Jens
 
Ich will jetzt nicht den Pessimisten raus hängen lassen, aber ein Billig-Sensor von ATP Autoteile hat zur Eröffnung dieses Thread´s und zum Beginn meiner Odysee geführt.

Hab jetzt einen von ATE drin (ca. 30 €, der Baugleich mit dem von VW ist), seit dem alles super !

Drück Dir die Daumen.......
 
Hi,

Wo hast denn den ATE-Sensor für den Kurs her?

Gruß Jens
 
Moin Jens,

www.carmaster.de

Muss ja nicht sein das Dein Sensor aus der Bucht auch defekt ist. :)

Gruß, Markus
 
Hi Leute,

Melde Vollzug.
Habe soeben den ATP-Sensor weingebaut und offensichtlich Schwein gehabt.
Der Fehler ist weg und alles ist gut.

War zwar ne mords wurschtelei den alten Sensor zu entfernen (ausbohren und rausklopfen), aber jetzt ist wieder alles in Butter. :D

:danke: An Alle für die Tipps und Hilfestellungen.
 
Hi Leute,

Melde Vollzug.
Habe soeben den ATP-Sensor weingebaut und offensichtlich Schwein gehabt.
Der Fehler ist weg und alles ist gut.

War zwar ne mords wurschtelei den alten Sensor zu entfernen (ausbohren und rausklopfen), aber jetzt ist wieder alles in Butter. :D

:danke: An Alle für die Tipps und Hilfestellungen.

Servus,
Den Sensor zerstörend heraus zu bekommen war kein Problem. Einfach den Kopf mit Schraubenzieher und Hammer kappen . Dann einen Durchschlag oder Inbusschlüssel nehmen und mit beherzter Gewalt nach innen durchschlagen. Bohrung reinigen und ordentlich einfetten. Fertig.
Grüße Stephan
 
So,

ich habe jetzt beide Seiten gewechselt. Hier mal meine Erfahrungen und Probleme;

1. Lager
Das Werkzeug zum Radlagerwechsel ist leider so konstruiert, dass man unweigerlich beim Auspressen den ABS-Sensor zerstört. (es geht auch anders). Jetzt begannen die Probleme; Die Befestigungschraube vom ABS-Sensor ist festgekeimt, dass sie unweigerlich wegreißt. Also Ausbohren der Schraube, Gewinde nachschneiden usw..Dann den defekten Sensor ausbohren. Ich hatte auch erst einen Billigsensor gekauft (15,-) der passte aber nicht (hat mich extrem Nerven gekostet) und ich musste mir einen beim :) holen, für sagenhafte 67,-Euro

2. Lager (besser gemacht)
Das Werkzeug vorher so bearbeitet (die Matritze zum Auspressen) dass der ABS-Sensor nicht beschädigt wird, d.h. in diesem Bereich wird ca. 1cm ausgefräst (geht auch mit der Flex), und man spart sich die Kosten für den Sensor.

Anmerkung 1:
Im Anhang sind noch mal Fotos von dem eingebauten Sensor mit neuem Radlager zu sehen. Ich konnte mir das vorher nicht so richtig vorstellen.

IMG_20140710_211903_640.jpg IMG_20140710_211907_545.jpg

Anmerkung 2:
Die Schrauben für das Staubblech der Bremse sind meistens auch sehr fest. Dort hilft auch, wie bei der Schraube des ABS-Sensors, viel Rostlöser und viel Gefühl.

Anmerkung 3:
Zum besseren Merken; die schwarzen (=alt) 2-teiligen Platten sind zum Auspressen, die silbernen (=neu) zum Einpressen ;)
 
Habe gestern ebenfalls ein Radlager gewechselt (hinten rechts). Dazu habe ich mir bei XXL das Werkzeug geliehen. Meine große Sorge galt natürlich dem ABS-Sensor. Doch oh Wunder, das Werkzeug von XXL ist so aufgebaut, dass es am Sensor vorbei passt. Allerdings kostet es inklusive Versandkosten (hin und zurück) € 61,81 zu mieten zuzüglich 250 Euro Kaution.
 
Wie sieht das Werkzeug den aus von XXL?
 
Hallo,
bei dem Radlager-Werkzeug im Onlinehandel ist häufig der Hinweis "für 16" Fahrwerk" angegeben.
Sollte das also für ein 17"-Fahrwerk nicht passen ?

Viele Grüße Ludger
 
Wie sieht das Werkzeug den aus von XXL?
Sorry für die späte Antwort, wir sind direkt nach dem Post ist Urlaub gefahren. Das Werkzeug ist eigentlich ganz simpel. Das Auspresswerkzeug ist nur so groß, dass es genau am ABS-Sensor vorbeipaßt. Und auch das Einpresswerkzeug ist so abgedreht, dass es den Sensor nicht berührt.
 
Und das kann man sich einfach ausleien auf deren Homepage?
 
Du mußt da anrufen. Ist aber geschickt, wenn du ihnen gleich die Werkzeugnummer sagen kannst. Die findest du hier. Ansonsten einfach googlen "T5 radlager werkzeug leihen"
 
Cool danke dir
 
Hallo Schrauber,

habt ihr hier im Board schon eine Anleitung mit Bildern für den Radlagerwechsel gefunden oder habe ihr soetwas auf eurem PC?
Mein Transporter läuft seit einiger Zeit deutlich lauter und ich habe das Gefühl, dass das rechte vorderer Radlager defekt ist.
Bevor ich an einem Wochende damit anfange möchte ich mich informieren was alles hier auf mich zukommt.

Wer etwas hat bitte ins Forum einstellen
Vielen Dank
Helmut
 
Zurück
Oben