So,
ich habe jetzt beide Seiten gewechselt. Hier mal meine Erfahrungen und Probleme;
1. Lager
Das Werkzeug zum Radlagerwechsel ist leider so konstruiert, dass man unweigerlich beim Auspressen den ABS-Sensor zerstört. (es geht auch anders). Jetzt begannen die Probleme; Die Befestigungschraube vom ABS-Sensor ist festgekeimt, dass sie unweigerlich wegreißt. Also Ausbohren der Schraube, Gewinde nachschneiden usw..Dann den defekten Sensor ausbohren. Ich hatte auch erst einen Billigsensor gekauft (15,-) der passte aber nicht (hat mich extrem Nerven gekostet) und ich musste mir einen beim
holen, für sagenhafte 67,-Euro
2. Lager (besser gemacht)
Das Werkzeug vorher so bearbeitet (die Matritze zum Auspressen) dass der ABS-Sensor nicht beschädigt wird, d.h. in diesem Bereich wird ca. 1cm ausgefräst (geht auch mit der Flex), und man spart sich die Kosten für den Sensor.
Anmerkung 1:
Im Anhang sind noch mal Fotos von dem eingebauten Sensor mit neuem Radlager zu sehen. Ich konnte mir das vorher nicht so richtig vorstellen.
Anmerkung 2:
Die Schrauben für das Staubblech der Bremse sind meistens auch sehr fest. Dort hilft auch, wie bei der Schraube des ABS-Sensors, viel Rostlöser und viel Gefühl.
Anmerkung 3:
Zum besseren Merken; die schwarzen (=alt) 2-teiligen Platten sind zum Auspressen, die silbernen (=neu) zum Einpressen