Radio-Umbau

Webster_Blue

Top-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo allerseits :help:

5 Jahre sind um, somit steht wieder mal ein neuer Firmenwagen vor der Türe.
Leider mit sinnfreiem Update, wie E-Fensterheber dafür aber wieder nur mit
einem Radio, welches ich nicht gebrauchen möchte. Nun die Frage, wie operiere
ich dieses Radio ohne Schaden anzurichten aus dem T6 heraus :D um es gegen
zB mein geliebtes China-Radio aus dem T5 zu ersetzen.

Weiss vielleicht auch jemand, ob die jetzigen Anschlüsse weitestgehen mit denen,
wie es noch beim T5 war für dieses Radio
http://img.auctiva.com/imgdata/1/7/5/0/8/6/2/webimg/717250445_o.jpg
identisch sind, oder erwartet einen nun ein größerer Kabel-Salat ?(

Es ist nur das Radio mit externer USB-Schnittstelle verbaut, keine Lenkrad-Steuerung.
 

Anhänge

  • 20150810_134543.jpg
    20150810_134543.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 384
Hallo,

gemacht hat das wohl noch keiner hier, wenn dann mach bitte ein paar Bilder vom Radioschacht, Quadlockstecker, etc:pro:.


Ich denke:

das schöne bei VW(N) ist, daß sich gewisse Eigenheiten nicht so schnell ändern;), dies auch deshalb weil das neue Navi Discover Media 2015 in mehreren Modellen mit dem alten Radioschacht verbaut wird (Sharan, Beetle, Golf Cabrio, .. T6). Also vermute ich mal stark, daß sich rund um das Radio/ Navi eine Blende befindet, die man mit Nylonspateln vorsichtig heraushebeln muß. Ob die Blende nun bis runter zum Heizungs/Klimaregler geht wie beim T5.1+2 kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Beim T5.2 fing man da am besten oben-seitlich an, die herausnehmbare (?) Ablageschale des T5 scheint ja entfallen, insofern müßte beim T6 nur die Blende entfernt werden. Danach sollten dann die 4 Befestigungsschrauben Torx 20 sichtbar werden,.....

Gruß Ulli
 
Hui, jetzt kommt mir so langsam wieder in Erinnerung, wie ich das Alte beim 2010-T5
operiert habe ... hatte aber irgendwie gedacht, ich hätte dafür extra bei VW so Demontage-Bügel
kaufen müssen, aber wie ich zu Hause selber sehe, am noch ausgebauten alten Radio, war
dies nur über das Adapter-Gehäuse eingebaut.
Also Ablage oben rausreissen, obigen Schrauben vorne suchen und dann anfangen zu hebeln ...

Bilder mache ich gerne, aber das ist kein Navi-Radio. Das müßte wenn überhaupt ein Composition Color sein.
Verstehe nicht, wie man sich ein E-Fensterheber, E-Spiegel mit Heizung aufschwatzen lassen kann,
aber grad das Wichtigste als Firmenwagen mit täglicher Kundenanfahrt, ohne Navi ... dann doch
lieber gleich gar kein Radio ...

Rückkamera-Um/einau steht auch an ... das China-Radio hat in den 5 Jahren bisher einen
sehr guten Dienst geleistet, wenn auch der Radio-Empfang erbärmlich ist :(

Aber, über eines habe ich mich tierisch gefreut ENDLICH eine E-beheizbare Frontscheibe :danke:
Dafür fehlt das Reserve-Rad ... irgendwie kommt man sich recht veräppelt vor.
 
Hallo
Also Ablage oben rausreissen, obigen Schrauben vorne suchen

das glaub ich eben nicht, das war beim T5.2 so. Beim T6 könnte es nur die Blende um das Radio sein, die man heraushebeln muß.

Ulli
 
Danke, aber das ist mir dann doch zu risikoreich. Es dürfte ja nicht schaden, wenn man erstmal
oben die Ablage entfernt und wenn man keine Schrauben sieht, dann anfangen zu hebeln.

Für den GPS-Empfänger muß ich mir nur einen besseren Platz suchen. Unter das Ablage,
auf dem Innenteil des Handschuhfachs, wird es wohl doch zu sehr abgeschirmt. Es dauerte
teils recht lange, bis sich Tomtom endlich eingelogged hatte. Dafür war er gut versteckt
und leicht verstaut.

Erstmal steht aber der Aus/Rückbau aus dem T5 an. Der T6 geht nochmals weg, um
die Regalsysteme umbauen zu lassen, erst dann kann ich loslegen :D
 
Hallo,

hatte bei dem T6, den ich mir angesehen habe, nicht den Eindruck, daß man die obere Ablage sep. entfernen kann, es sah mir mehr einem "alles aus einem Guß" aus.

Gruß Ulli
 
OK, ich hatte bisher nur den Blick durch die Seitenscheibe.
Dennoch war es hilfreich mir in Erinnerung zu bringen, wie der Rückbau des
T5 zu realisieren ist. Das wird auch erstmal fummelig werden von vorne bis hinten
über die A-Säulenverkleidung, den Dachhimmel, die Hecktüre .... ahhhhhhhh ?(
Was nicht freiwillig raus will .... schnipp-schnapp.
 
Moin Moin .... :D

inzwischen wurde der neue T6 bereits ein paar Kilometer bewegt, also genauer gesagt, seit Mittwoch rollt er durch die Gegend.

Meine ursprüngliche Überlegung, wieder das original VW-Radio rauszuschmeissen, um mein China-Radio mit Tomtom, DVB-T,
Freisprecheinrichtung, DVD UND Rückfahrkamera einzubauen, habe ich im Moment verworfen.

Der Grund dafür, das Composition Media ist recht hochwertig ausgestattet. Die Freisprecheinrichtung mit den Funktionen
der kompletten Telefon-"Übernahme" ... da reicht das China-Gerät nicht ansatzweise heran. Das Composition Media gibt
mir fast alle Funktionen vom Handy inkl. Anrufer-History direkt aus dem Telefon zur Verfügung.

Auch das Radio in seiner Funktion zum Musikhören ... perfekt. Das verbaute Parksystem an der hinteren Stossstange wird
im Display visuell dargestellt.

Mein momentaner Gedanke geht jetzt eher in die Richtung, eine originale Kamera-Lösungs von VW nachzurüsten, wobei
ich befürchte, dies selber nicht umgesetzt zu bekommen. Also die funktionelle Einbindung ins Composition Media System. :confused:


Eine Notlösung per WIFI-Kennzeichen-Kamera, diese auf ein 7"-Tablet senden zu lassen, wird wohl nicht den erwünschten
Komfort bringen. Man liest von Zeitverzögerung bei der Bildübertragung und das das WLAN-Modul auch noch Startzeit
benötigt oder dauerhaft besaftet sein müßte. Rückwärtsgang rein, Bild da, wie am China-Radio ist so also nicht gegeben.

Als zweite Alternative hatte ich noch überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, sich die original Aufbau-Konsole auf das Amaturenbrett
zu stricken :uuups: Hierzu habe ich aber noch keine wirklich guten, aussagekräftigen Bilder gesehen. Und, ist diese Konsole
rückbaufähig ohne "Schäden"(Bohrlöcher) zu hinterlassen ..... dann würde ich nämlich gerne die alte Kennzeichenkamera
wieder benutzen und das China-Radio zusätzlich zum Composition Media verbauen, hatte Kamera, DVB-T,DVD und Tomtom
mit an Board :cool: und, alles gut versteckt. Das T6 Ablagefach, oben auf, scheint tatsächlich nichtmehr annehmbar zu sein,
so wie es beim T5 noch der Fall war und man hat jetzt einzig ein mit einem "Stöpsel" verschlossenes Loch mit etwa 25mm
durchmesser um etwa Kabel verschwinden zu lassen. Dazu wäre aber wieder der Radioausbau nötig.

Die Ablagefach-Lösung im T6 finde ich beim Transport sehr schlecht gelöst. Aus meine Sicht wurde im gleich Zuge zum
T5 verbessert und verschlechtert. Ein mickeriges Handschuhfach bzw Kniefach, dafür zig offene, kleine Ablageschalen
dessen Nutzen sich mir nicht wirklich erschliesst. Zwei Becherhalter oben in der Amaturentafel ... ?( keinen "Aschenbecher"
mehr, also eine zuschiebbare Lade, die als Getränkehalter bzw Geld und Schlüsseldepod diente .... und in den Türe nun
Flaschenhalter, die eher stören, wenn man das Fach wirklich nutzen möchte. Viel zu viel freie, offene, sichtbare Fächer.

Die in den Türen oben auf angeordneten Schalter für E-Fenster, Spiegel wafren direkt bei der ersten Fahrt eingenässt,
da auch bei T6 bei leichtestem Regen man von VW wieder im Regen stehen gelassen wird. Ohne Windabweiser von
Clime-Air würde ich an dieser Stelle durchdrehen ....
Erstaunlich aber, dass man seitens VW die Wischerarme nun wieder freigelegt hat und diese ohne Lackbeschädigung
abgeklappt werden können. Ob es den Servive-Mode am Wischerhebel dennoch gibt, die Arme senkrecht stellen zu lassen :D

Gewöhnungsbedürfte ist auch noch das Start/Stopp-System ... deaktiviert .... nur man wird nicht informiert, warum und
stellt mit Unterstützung des Beifahrers die wildesten Theorien auf. Mal verweigert der Wagen auf eine 20 Minuten-Fahrt
das Motor-Stoppen, aber am nächsten Morgen, keine 500m gefahren, also defenitiv Motor kalt, man kommt an die
erste Ampel ... MOTOR AUS .... und wie schon bei der Umlufttaste, ein manuelles Deaktivieren der Start-Stopp-Funktion wird
ungefragt bei jedem Neustart resetet .....?(

Die in der Frontscheibe verbauten Heizdrähte sind tatsächlich während der Fahrt zu sehen. Recht deutlich bei tiefstehender
Morgensonne, denn dann schimmert die gesamte Frontscheibe fast so, als wäre sie von einem Ölfilm überzogen und sämtliche
Spektralfarben werden einem präsentiert ?( .... wobei ich doch hoffe, das diese kleine Übel im Winter schnell vergessen ist,
wenn man endlich dem Frost eine auswischen kann und nichtmehr im Blindflug durch die Gegend fahren muss.
 
Moin Moin .... :D

Die in der Frontscheibe verbauten Heizdrähte sind tatsächlich während der Fahrt zu sehen. Recht deutlich bei tiefstehender
Morgensonne, denn dann schimmert die gesamte Frontscheibe fast so, als wäre sie von einem Ölfilm überzogen und sämtliche
Spektralfarben werden einem präsentiert ?( .... wobei ich doch hoffe, das diese kleine Übel im Winter schnell vergessen ist,
wenn man endlich dem Frost eine auswischen kann und nichtmehr im Blindflug durch die Gegend fahren muss.

Vielen Dank - dass ist mal eine Aussage mit der ich "leider" Leben kann. Da ich sehr empfindlich in Bezug auf freie Sicht bin, stören mich solche Heizdrähte immer ungemein. Irgendwie fokussieren meine Augen immer wieder diese Drähte statt der Straße,...) :eek:
Dann habe ich mir wenigstens wieder ein paar Euro gespart :danke:.
Allerdings frage ich mich schon warum man immer noch diese Heizdrähte verwendet, wenn man im Konzern auch schon drahtlose Systeme verbaut :mad:
So Long,...
 
Vielen Dank - dass ist mal eine Aussage mit der ich "leider" Leben kann. Da ich sehr empfindlich in Bezug auf freie Sicht bin, stören mich solche Heizdrähte immer ungemein. Irgendwie fokussieren meine Augen immer wieder diese Drähte statt der Straße,...) :eek:
Dann habe ich mir wenigstens wieder ein paar Euro gespart :danke:.
Allerdings frage ich mich schon warum man immer noch diese Heizdrähte verwendet, wenn man im Konzern auch schon drahtlose Systeme verbaut :mad:
So Long,...

Was mich aber gestört hat, das nach jedem Winter, wo man mal wieder vergessen hatte, die Scheibe abzudecken, dann durch
die eiligen Kratzaktionen die Frontscheibe sowas von zerkratz war, das man dies jeden Tag bei jeder Wetterlage vor Augen hatte.

Die Heizdrähte sind da für mich defenitiv das kleiner Übel. Wer meint diese Drähte auch während der Fahrt fokusieren zu müssen,
hat irgendwie verdammt viel Langeweile oder die Augen nicht beim Verkehr. Von alleine fixiert sich sowas jedenfalls nicht :D

...und, man gewöhnt sich wohl schneller dran, als man denkt.
Ich erinnere mich nur an das neue Feature beim T5. Anfahrhilfe ... was für ein Quatsch, braucht kein Mensch, das nervt, der
Bus macht was er will und fummelt mir dazwischen .... und wie lange hat es gedauert, bis man es als selbstverständlich angenommen
hat ?

Ich habe den Nutzen der beheizbaren Scheibe bisher noch nicht getestet, aber dafür hatte ich bereits eine Regenfahrt hintermir,
ohne an die Scheibenheizung zu denken, dafür aber war der Wagen recht flott selbst von innen beschlagen, was im Winter bei tiefen
Temperaturen eine wahre Wonne war. Jetzt ist zwar auch noch eine Climatronic dazu gekommen, woobei ich aber auch hier noch nicht
weiss, in wie weit die schafft, das Auto zusätzlich trocken zu halten.
Alles noch Neuland für mich :uuups:

Dafür habe ich eben eine, wie ich finde, brauchbare Stelle für den Vorab-Navi gefunden :D
Nirgens im Wagen passt er sonst wirklich hin, ohne dabei zu stören oder als direktes Diebesgut erspäht zu werden.
Ein Stückchen Klettband auf dem Rücken sollte ihn an Ort und Stelle fixieren. Strom von Links aus der Decke und
abgezapft an der Innenleuchte. Man sieht das Display gut, es reflektiert fast nicht, läßt sich justieren und bedienen
und fast komplett zuklappen :pro: und Dank WIFI und Telefon-Anbindung gleich noch als WWW-Zugang nutzbar :]
 

Anhänge

  • 20150822_085330.jpg
    20150822_085330.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 510
Dafür habe ich eben eine, wie ich finde, brauchbare Stelle für den Vorab-Navi gefunden :D
Das sieht doch echt klasse aus, für so mal eben schnell doch ne gute Lösung. Ich werde das für mich benutzen für unsere Firmenwagen, da weis ich nie wohin mit dem Navi da kein Halter vorhanden ist !!
 
Hallo,..........
Also ich würde dennoch gern wissen, wie ich das orig. Radion zum Doppeldin umbauen kann ?!
wie bekomm ich die Blende weg und wie ist vielleicht die Teilenummer für Doppeldin Blende für norm. DoppelDinRadio
baldige Antwort währe nett !!
Dank im vorraus
 
Hallo,..........
Also ich würde dennoch gern wissen, wie ich das orig. Radion zum Doppeldin umbauen kann ?!

Für den T6 ist, soweit ich das sehen kann, keine Doppel-DIN-Blende vorgesehen.
Hierzu sollte aber die für den T5: http://www.ebay.de/itm/like/291397113175
passen. Die Befestigungspunkte sehen identisch aus. Einzig die dann vorhandene
Einbautiefe sollte noch zum neuen Radio passen :-)

Die Frontblende mit den Luftauslässen, ist laut Teileliste nur in Metallfedern geklammert/eingeklippst.
Danach liegen die Befestigungsschrauben für das Radio/DIN-Blende frei.
 
Moin,

befestigt ist das Radio im T6 ähnlich wie im T5 Trapo\Startline, rein mechanisch passt jedes T5 China Teil oder jede T5 DD Blende rein.
Solange ihr die Anschlüsse analog realisiert geht das.
Das Datenbus Protokoll ist aber anders als beim T6...... Einige Hersteller wie Zenec haben da aber schon Adaptionen.
 
Hallo danke erstmal...
aber solch Bilder wo genau die Klipse sind etc. gibts nicht . ? ich mach demnächt mal ein Bild rein. Ich weis nicht, wie weit die Verkleidung hier ab muss.


Hier. so sieht es ungefähr aus .


Medium 17498 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) ...und ich weiß nicht, in wie weit es (noch) erlaubt ist, ein Bild(Zeichnung) aus der VW-Datenbank online zu stellen .... ? :uuups:

Im Prinzip das gesamte Teil mit den Luftauslässen rechts+links unterhalb der Ablage bis direkt unterhalb des Radios.
Dies ist ein zusammenhängendes Bauteil(Blende), die dann die Radiobefestigung freigibt bzw verdeckt.
 
Bild von VW .-------------- hab ich selbst gemacht ! ,-)

Gemeint war 'mein" Bild ....
ctor7lly.jpg


Ich würde versuchen unten, aussen zu zupfen und schauen, wie es sich verhält. Wenn es nachgibt, andere
Seite folgen lassen und dann jeweils nach oben :-) Hebeln, setzt ein Werkzeug vorraus, was, wenn man
falsch hebelt, unschöne Spuren hinterlassen kann.
 
Hallo
hast du EVTL noch eine Explosionszeichung bei der
der 12V Stecker in der Mittelkonsole zu sehen ist.
Ich habe am Montag einen T6 als Firmenwagen bekommen
und oben im Ablagefach ist nur ein Blinddeckel statt einer
12V Steckdose. Diese will ich nachrüsten.
 
Also hab die Blende mal am Sonntag raus gefrickelt. Die ist festgeklippt und die Klipps geben eigentlich nach sanftem Druck nach.

2017-07-09 16.04.58.jpg 2017-07-09 16.04.58.jpg
 
Zurück
Oben