R5 BJ05 Ölkühler prophylaktisch tauschen lassen?

haperappe

Aktiv-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.04.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Neuer Motor von VW, PDE-Brücke ab dem ersten Kilometer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, PDC vorne/hinten, Climatronic, Kleinscheiß
Umbauten / Tuning
Kamera
Hallo Zusammen,
da ich letztes Jahr auf dem Weg in den Urlaub mit drei Kindern und Hund in der Pampa mit defekter WaPu stehengeblieben bin schaue ich jetzt vermehrt auf die gängigen Probleme des T5 R5.
Neben Servopumpe und Antriebswellen scheint mir der Ölkühler ein heißer Kandidat für einen prophylaktischen Wechsel zu sein.
Dazu ein paar Fragen:
1. Macht das Sinn, so etwas wäre mir bei einem anderen Wagen nicht in den Sinn gekommen?
2. Ist das Problem mit den jetzt verbauten Ölkühler behoben?
3. Sollte man auf eine bestimmte Seriennummer achten?
4. Auf was muss man beim Wechsel achten?

Welche anderen Teile sollte man öfters prüfen, bzw. vorausschauend wechseln?
Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion die Antriebswellengelenke überprüfen lassen.

Interessant wäre ja eine Statistik welche Mängel beim T5 sich am häufigsten verabschieden. Dann könnte man sich schon mal mental vorbereiten.

Gruß,
Hape
 
AW: R5 BJ05 Ölkühler prophylaktisch tauschen lassen?

Mir ist der Ölkühler auf der Fahrt nach Portugal verreckt bei 100 tkm. In dem Fall hätte ich ihn gerne prophylaktisch gewechselt, da es dort teuer, umständlich und urlaubseinschränkend war.
Sich eine Gates Kupplung, eine WaPu und einen Ölkühler auf großer Fahrt ins Auto zu legen, ist keine ganz verkehrte Idee.

Wenn Du einen günstigen Schrauber hast, kannst Du in der Tat überlegen, es prohylaktisch machen zu lassen.
Statistiken sind schwierig in so einem Board... aber die üblich verdächtigen lassen sich ja recht gut ausfindig machen.

An der Weiterfahrt akut hindern tun Dich eben o.g. Teile...
 
AW: R5 BJ05 Ölkühler prophylaktisch tauschen lassen?

Danke für die Antwort bvdkhh.
Mich würde aber trotzdem interessieren ob ein neuer Ölkühler das bekannte Problem nicht mehr hat?
Gruß,
Hape
 
AW: R5 BJ05 Ölkühler prophylaktisch tauschen lassen?

Hallo,


....die neuen Ölkühler sollen die Probleme nicht mehr haben .......es handelte sich damals um einen Fertigungsfehler :rolleyes:

Aber man steckt in alle dem nie drin.
Es sollen sogar schon Wasserpumpen am Modell 2009 getauscht worden sein:evil:.

Bei meinem Modell 2009 wurden letzte Woche das ZMS, Kupplung, Antriebswelle, Domlager und Koppelstangen ...und noch ein paar Teile der elektrischen Schiebetüren getauscht ....alles Dinge von denen ich gedacht hätte, das diese in den neueren Modellen haltbarer sind.
Was meine Fahrten nach Portugal betrifft, habe ich immer das kompl. Set mit dabei .......ich habe da unten schon wegen einem Schlauch für 5€ dumm da gestanden ...das passiert mir nicht nochmal :rolleyes:.
Nächste Abfahrt nach Portugal mit dem T5 ist Ende März =)=).

Aber für alles kann man nun mal nicht vorbereitet sein.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben