Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Moin!

Sobald sich mein Bus leicht in Kurven legt oder abbiegt, ist hinten links und rechts ein Quietschen zu hören. (Nicht beim Bremsen!)
Sind das evtl. die Stoßdämpfer oder festgerottete Bremssättel?
Wenn man von außen in die Felgen guckt, liegen vorne die Bremssättel immer dicht an der Bremsscheibe an.....hinten nicht.....auch nicht bei angezogener Handbremse.

Hat jemand von euch ne Idee???:help:
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Vielleicht sind die hinteren Bremsbeläge durch zu wenig "Benutzung" (wenig/sachte Bremsen und/oder ständig wenig Beladung) einfach verglast.
Ich hatte das neulich auch, konnte das beheben in dem ich mehrfach einige 100m mit leicht angezogener Handbremse gefahren bin. Dadurch wird wohl die oberste Schicht auf den hinteren Bremsbelägen "verbrannt".

Ich habe das auf der Landstraße gemacht: Einige 100m (können auch 1-2km gewesen sein) die Handbremse leicht angezogen, dann wieder kalt werden lassen und wieder angezogen....usw. Das ganze vielleicht 5-6 Mal. :)

Seit dem ist Ruhe :)
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Hallo,

Ich habe das auf der Landstraße gemacht: Einige 100m (können auch 1-2km gewesen sein) die Handbremse leicht angezogen, dann wieder kalt werden lassen und wieder angezogen....usw. Das ganze vielleicht 5-6 Mal. :)

Seit dem ist Ruhe :)
...das war aber nicht zufällig die Aktion mit dem Moped ?(?( ...das hattest du in deinem Bericht ganz anders geschildert

Gruß
Claus
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Moin!

Vielen Dank für die Antworten!
Die Bremsbeläge verglasen, weil der Wagen hinten nie belastet wird?
Mein T5 wird in der Tat hinten nie belastet, zumindest nicht während der Fahrt und mein Ausbau + Gepäck wiegt bestimmt nicht mehr als 100kg.
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Bei mir hat es auch gequietscht, bis ich den Fehler gefunden habe.

Das Thermometer mit Fernfühler auf der Glasplatte der Kühlbox rutschte hin und her.

Also einfach erst einmal die Ladung überprüfen.
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Bei mir hat es auch gequietscht, bis ich den Fehler gefunden habe.

Das Thermometer mit Fernfühler auf der Glasplatte der Kühlbox rutschte hin und her.

Also einfach erst einmal die Ladung überprüfen.


.......achso.....ich soll wohl bei Mängeln auch nicht mehr zu BMW fahren sondern zu VW? ......mensch als wenn ich das nicht schon getan hätte.....das macht man ja wohl als erstes!!!!!!
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Ach Hendry,

.......achso.....ich soll wohl bei Mängeln auch nicht mehr zu BMW fahren sondern zu VW? ......mensch als wenn ich das nicht schon getan hätte.....das macht man ja wohl als erstes!!!!!!

immer wieder schön zu lesen wie dankbar Du für alle Tipps und Hinweise bist... :rolleyes:
***Kopfschüttel***

Gruß
Torsten
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Ein großes SORRY an Fahrradler, ich denke ich habe überreagiert, hatte heute einen schlechten Tag und da kam eins zum anderen und habe deinen Text falsch verstanden! Tut mir wirklich leid!!!!;(:(;(

@Toto73: Danke fürs Kopfwaschen!!!
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Puhhh, da bin ich ja beruhigt, das ihr mir verziehen habt!

Achja, quietschen tut meine Ladung nicht, nur ab und zu klappern.:)
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Vielleicht sind die hinteren Bremsbeläge durch zu wenig "Benutzung" (wenig/sachte Bremsen und/oder ständig wenig Beladung) einfach verglast.
Ich hatte das neulich auch, konnte das beheben in dem ich mehrfach einige 100m mit leicht angezogener Handbremse gefahren bin. Dadurch wird wohl die oberste Schicht auf den hinteren Bremsbelägen "verbrannt".

Ich habe das auf der Landstraße gemacht: Einige 100m (können auch 1-2km gewesen sein) die Handbremse leicht angezogen, dann wieder kalt werden lassen und wieder angezogen....usw. Das ganze vielleicht 5-6 Mal. :)

Seit dem ist Ruhe :)

Hallo!

Deinen Tipp hab ich gerade mal ausprobiert.....jetzt ist es noch lauter und häufiger:(
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Hallo,

...das war aber nicht zufällig die Aktion mit dem Moped ?(?( ...das hattest du in deinem Bericht ganz anders geschildert

Gruß
Claus
:P
Banause ;)


@Hendry
Sind die Beläge einfach verschlissen?
Was sagt denn der Freundliche?
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Hallo,
ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem.
Bei mir quietscht es - eher ein heller pfeifen auch bei gerade aus. In Kurven auch.
Ich kann das Geräusch durch kurze Ruckler am Lenkrad für eine kurze Zeit beheben.
In schnell gefahrenen Kurven wird es lauter.
Ich habe den Eindruck des es von links vorne kommt.
Am 07.06 habe ich einen Werkstatt Termin weil meine Garantie abläuft, spätestens dann kann ich näheres berichten.

Gruß Eddie
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Hallo Hendry,

ich hatte auf zwei anderen Autos. Auch schon quietschen ohne direkt die Bremnse zu treten.
Grund 1: waren festsitzende Bremssättel bzw Kolben. Jedenfalls hatten immer die Klötze alles gut erwärmt und dann ging das quietschen los. wenn alles schön aneinader geschliffen hat.
Grund 2: Festsitzendes Handbremsseil in einer Führung, die Bremse löste sich also nicht mehr. (Ich muss aber gestehen unterm T5 hab ich noch nie gelegen und weiß nicht ob die Seile noch teilweise offen verlegt werden ..)

In beiden Fällen war dann aber alles (Felgen usw.) mehr als warm...

Gruß
M
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Habe heute mit dem :D telefoniert und er meinte, wenn nach fahren mit leicht angezogener Handbremse der Wagen immer noch quietscht, dann seien wohl die Bremssättel festgerottet. Habe am 2.6. Termin und werde dann näheres berichten.
Aber meine Freundin erinnerte mich heute daran, das wir das gleiche Problem mit unserem Ex-T5 hatten und damals waren hinten auch die Bremssättel (Bremssattelrücksteller?) festgerottet (habe ich vor lauter Mängel ganz verdrängt;)).
Das die Bremsklötze verschlissen sind, glaube ich nicht.....der Wagen hat jetzt 28000km runter (fahre nie im Gebirge) und wenn man von außen in die Felgen guckt, sieht man noch ca. 1cm Bremsklotzdicke. Klar, das sagt nix über die Innenseite aus.
 
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

Hallo,

ich will nur noch mal den Thread abschließen:
Es war der Bremssattelträger. Mein wirklich :D meinte, die seien 2008/2009 nicht so dolle gewesen und wurden ersetzt, Quietschen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quietschen in Kurven hinten links und rechts

War heute in der Werkstatt,
die haben nichts gefunden...
Quietscht nicht mehr. Komisch oder?
 
Zurück
Oben