Bremse hinten ungleichmäßig

j1sende

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCT62
Hallo zusammen,

Mein 2008 T5 1.9 TDI California mit 300tkm Laufleistung ist heute wegen ungleichmäßiger Bremsleistung an der Hinterachse nicht durch den TÜV gekommen.
Anbei die Messwerte. Mich würde interessieren, ob die Bremsleistung eurer Ansicht hinten rechts zu schwach oder hinten links zu stark ist.

Wie könnte eine geeignete Abhilfe aussehen. Lässt sich da etwas nachstellen, sollte ich die Führungen am Bremssattel reinigen und fetten oder was sonst.
Die Bremsscheiben wurden nicht bemängelt.

Vielen Dank und Gruß
Jan

1686318503641.jpeg
 
Erst Bremsflüssigkeitswechsel dadurch werden kleine Luftpolster in der Anlage entfernt, Bremsbeläge ausbauen alles reinigen, Bremskolben mit geeigneten Werkzeug zurück drucken (drehen und drücken) um festen Kolben auszuschließen. Handbremsseil und die betätigung am Kolben auf leichtgängigkeit prüfen, zusammenbauen Fuß und Handbremse paar mal betätigen und es sollte gut sein 👍
 
Wie könnte eine geeignete Abhilfe aussehen. Lässt sich da etwas nachstellen, sollte ich die Führungen am Bremssattel reinigen und fetten oder was sonst
Fotos zur Überholung des Bremssattels:


Gruß fotowusel
 
Es sind die Bremssaettel(VW Krankheit) leider.
 
Aber ist die Bremsleistung nicht evtl. hinten links zu stark? Das ist ja mehr als an der Vorderachse.
 
Anbei die Messwerte. Mich würde interessieren, ob die Bremsleistung eurer Ansicht hinten rechts zu schwach oder hinten links zu stark ist.
Es geht nicht um die Bremsleistung - die Abweichung auf Achse 2 ist zu groß
(Die Seite mit der größten Bremsleistung ist noch am "ehesten" in Ordnung)

1686374468674.png


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habs jetzt verstanden und werde der Sache auf den Grund gehen (lassen).
 
Zurück
Oben