Bremse hinten links steckt

stephanTrans

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2011
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo TX-Boardler!!!

Bin neu hier, denn ich besitze erst seit April einen T5!!
War schon öfter zum Schmöckern im Forum, habe jetzt aber ein Problem ohne Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem in Kurzfassung:

- bei vollem Durchtreten des Bremspedales im Gefälle, löst Bremse erst nach 2-3 sek nach loß lassen des Pedales ( von Anfang an)

- gestern Reifenwechsel--> alle Sättel runter, ATE Fett um den Kolben ,reinigen ,Führungsstifte fetten, Sattel schwimmt tadellos, alles super gängig, nirgends ROST!!

- letzte Bremse hinten links nach Zusammenbau kommt Kolben leicht heraus, aber nicht mehr zurück. Könnte ja was klemmen, Sattel runter, Kolben hinein druck-gedreht (leichtgängig), Zusammenbau---> Kolben raus, nicht mehr retour!!! Das Spiel 5-6 mal.
Handbremsseil gängig, Hebel für Handbremse gängig-->drückt auch Kolben schön mit Nachstellung herein.
Nochmal das gleiche Spiel. Wieder nichts.
Kann nur die Rückstellung was haben. Sattel kompl. auseinander genommen, zusammen gebaut; wieder steckt Kolben!!!

Komme zum Entschluss---> Bremssattel defekt (tippe auf Rückstellung)

Heute Tauschsattel gekauft, eingebaut--->falsch getippt-->Kolben steckt auch da. So als würde der Druck nicht nachlassen. Aber nur ein Sattel???
Man kann die Bremsscheibe mit der Hand nicht drehen, mit Reifen gerade noch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

LG
 
Hallo,

du spricht immer von dem Bremssattel. Die beiden Führungsbolzen des Bremssattelhalters hast du aber kontrolliert? Sind diese gängig?

Grüße
 
Ja, natürlich sind die auch gängig!
Und jetzt das beste!

Bus steht seit gestern Abend aufgebockt und ohne Rad.
Heute denk ich probierste halt noch einmal; alles funktioniert-->Rad drauf Probefahrt-->ALLES TIP TOP!!!!

???WIE DAS DENN??? (war bzw, bin nicht alkoholisiert und stehe nicht unter Drogen:rolleyes:!)

Egal finde keine Erklärung-->hauptsache es funktioniert!

Danke für die Bemühungen
 
Berganfahrhilfe?
 
wäre auch mein Tip gewesen.
Ich hab die nicht bestellt, ist aber drin, wie ich per Zufall und zu meiner Freude entdeckt habe.
Macht das Anfahren am Berg ganz schön einfach, da die Handbremse ja soweit unten ist.
Pedal ganz durchtreten und die Bremse hält ein paar Sekunden oder bis Gas gegeben wird.

Andrerseits hat mein T5 auch eine ab und zu festgehende Hinterbremse, aber rechts, was sich durch Gestank, Erhöhte Temperatur und vor allem Aufleuchten der RDK bemerkbar machte.
Da wurde letztendlich nach mehreren Zerlegungs- und Reinigungsversuchen vom :D das ABS Steuergerät getauscht.
Seither hat die RDK nur noch einmal aufgeleuchtet.
Regelmässige IR Messungen ergaben, dass hinten rechts die Bremse i.d.R. ca 10°C wärmer ist als die anderen, also nichts dramatisches.
Es zeigt bloss, dass die Hinterbremse beim T5 ein undurchdachtes Konstrukt ist, andere hier im Board haben es schon Fehlkonstruktion genannt.
Deshalb gibt VWN auch nur 6 Monate und 10 Tausend km Garantie auf die Bremsanlage.
Vielleicht sind es aber auch nur 6 km oder 10 Minuten, bin da nicht ganz sicher :mad:
 
Bei mir ist es genau so. Rechts ist der Bremse etwas wärmer als links. Ist mir aufgefallen weil etwas quietscht wenn ich langsam fahre . Ist das wirklich unbedenklich? Die Temperatur unterschied nach 50km festgestellt
 
Wenn die Bremse etwas quietscht und wärmer ist (fühlbar wärmer), dann wird die nicht komplett frei.
Ich tippe auch hier an die Gummis, wo die beiden Bolzen durchlaufen bzw. deren Befestigung im Bremssattel.

Schon mal direkt Temperatur gemessen?
 
Werde ich die Tage mal machen
 
Hallo , habe heute die Bremse gängig gemacht. Ein Bolzen war fest. Sattel abgebaut Bolzen ausgebaut sauber gemacht und mit grafitpulver wieder eingebaut.
 
Zurück
Oben