Quietschen Heckklappe

calineuAC

Jung-Mitglied
Ort
Monschau
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
FIN
HZ9H131325
Hallo!

Jetzt, wo es draußen kälter wird, tritt es verstärkt auf - das unangenehme Quietschen aus dem Bereich der Heckklappe.
Mit Silikonspray habe ich die kleinen Kunststoffnasen und die Gegenführungen eingesprüht, jedoch das Geräusch damit nicht ganz beseitigen können.
Wer hat einen Lösungsvorschlag? Außer Musik lauter drehen!
Vermutlich kommen auch ähnliche Geräusche von der Schiebetür.
Vielen Dank für Antworten!

Allseits gute Fahrt!
 
AW: Quietschen Heckklappe

Hallo,

....man müsste mal lokalisieren, wo das Geräusch tatsächlich her kommt.

Wurde an deinem T5 schon mal etwas an der Heckklappe repariert ?? (Türschloß getauscht ??)

Ich erwische immer wieder die :D, das nach einer Reparatur eine ganze Reihe der Clips fehlen, wo die Verkleidungen einrasten .....fehlen da eine ganze Menge, könnte das Geräusch von da kommen.

Hast du schon mal die Gummi Anschläge der Heckklappe neu eingestellt ??

Ist evtl. die Fangplatte unten lose, oder ist der Gummi an der Fangplatte beschädigt ??
Evtl. müsste die Tür mal komplett neu eingestellt werden, dazu ist glaube ich keine Messlehre nötig, man müsste nur wissen wie.
Falls da Bedarf ist, würde ich da mal eine kleine Anleitung schreiben.

Gruß
Claus
 
AW: Quietschen Heckklappe

Hallo calineuAC,

auch eines meiner leidigen Themen! Muß auch ab und an diese Führungen schmieren, dieses ekelhafte Geräusch kommt aber immer wieder! Anfangs hab ich es auch mit Silikonspray versucht, hat aber nicht lange gehalten, leider! Jetzt nimm ich ganz normales Mehrzweckfett, einmal im Monat den Dreck wieder abwischen und neu einfetten, seither ist Ruhe im Heck! Probiers mal damit, ansonsten hast vielleicht noch andere Geräuschquellen, wie z.B Rücksitzbank...

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Quietschen Heckklappe

Danke für die Ratschläge!
Ich werde mich bei besserem Wetter wieder damit beschäftigen.

Viele Grüße,

Georg!
 
Zurück
Oben