Quietschen aus dem Motorraum bei laufendem Motor

gummifire

Aktiv-Mitglied
Ort
Schaumburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Motortausch 2008, Turbotausch 2009,
Zylinderkopftausch 2010,
PD´s 2010, 3x ZMS neu 2010, Echtlederschaltsack T5 vom kleinen Italiener ;-)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0212XX
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Wünsche allen frohe Weihnachten gehabt zu haben!!!!

Wie jedes Jahr gingen wir mit unserer Tiffy auf Reise in den kalten "östlichen" Teil unseres Landes um uns bei Schwiegereltern schön drei Tage den Bauch voll zu schlagen...:D

Wie jedes Jahr hat uns Tiffy mal wieder mit einem neuen Problemchen erfreut zu Weihnachten! Auf der Hinfahrt war eigentlich noch alles gut, bis wir endlich nach ca 8 Std. (für ca. 360 km) bei Schwiegereltern ankamen. Kurze Pippipause für den Wauz, Motor lief und plötzlich ein neues Geräusch:

Es quietscht bei laufendem Motor, vorne aus der Ecke wo der Luftfilter sitzt (also natürlich tiefer als der Luftfilterkasten)!!!!

Ich, war schon auf dem Weg zur Tanke, den Benzinkanister holen und wäre die Nacht noch nach Hannover /Stöcken gefahren um Tiffy als heiliges/brennendes Licht in die Eingangshalle des Werkes zu fahren.

Wäre da nicht meine Freundin, die ganz trocken zu mir sagte: Frag doch erst mal die Jungs und Mädels im Forum, die haben uns bisher immer geholfen!

Da ich auf meine Freundin immer höre (fast immer), wende ich mich nun wieder einmal ans Forum und hoffe mir kann jemand helfen.

Weiß jemand was das sein kann? Wenn unsere 2,5 er einen Zahnriemen hätten dann würde ich sagen da quietscht ein Riemen, so hört es sich zumindest an. Das Quietschen ist auch während der Fahrt zu hören und war ein ständiger Begleiter bei der Rückfahrt. Es ist scheinbar nicht Drehzahl abhängig zumindest kam es mir nicht so vor.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!!!
 
AW: Quietschen aus dem Motorraum bei laufendem Motor

Hi Svenni!

Lang nix mehr gehört/gelesen von dir, lag auch an mir, hatte viel Streß zum Jahresende hin..
Erstmal auf jeden Fall ein gutes, gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2011 euch allen!!

Was mir jetzt spontan zu deinem Problem einfällt wäre der Abgaskrümmer! Wüßte nicht, was sonst noch so keilriemenartig quitschen könnte?! Schau mal nach Rußspuren im Motorraum bzw Abgasgeruch beim starten??!
Sonst muß ich passen, aber evtl antworten hoffentlich noch ein paar der treuen Profis hier an Board!? (Danke an dieser Stelle von mir an die vielen netten Helfer hier!)

OT: Bleibt mir noch, euch ein schönen Neujahrstag zu wünschen! Vielleicht klappts ja dieses Jahr mal mit treffen?! Wolltet ihr nicht eh wieder nach Bayern Urlaub machen?? :cool: :OT

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Quietschen aus dem Motorraum bei laufendem Motor

Moin
und Frohes neues Jahr
da dein beschriebenes Geräusch aus der Ecke des Luftfilterkastens
kommt fallen mir nur drei Sachen ein
Lichtmaschine,Klimakompressor oder Wasserpumpe:confused:
 
AW: Quietschen aus dem Motorraum bei laufendem Motor

Hallo erstmal und allen noch ein frohes neues Jahr!!!!

@Nino: Grüß dich wir haben echt lange nichts voneinander gehört aber ich war auch positiv von Tiffy überrascht, dass sie nicht zickte :D!

@T5Doppelkabiene: Das war auch mein erster Verdacht, wobei vor 20.000km erst Freilauf etc. gewechselt wurde. Jedoch ist bei unseren T5´s ja alles möglich!:tongue:

Ich war am 31.12. nochmal schnell bei meinem :Ddes Vertrauens, da mir das ja keine Ruhe lässt.....!
Der Meister (hätte ich eine eigene Werkstatt würde ich den sofort abwerben) sagte binnen 2 Sek!!!! (hatte gerade mal Zeit den Motor zu starten) also das klingt nach Abgaskrümmer und es hätte auch leicht nach Abgasen gerochen beim Starten!!! ;(;(;(
@Nino: Ich hätte nie gedacht, dass der Krümmer solche keilriemenartige Geräusche machen kann!!!

ABER:
1.:Der Krümmer ist erst 1,5 Jahre alt X(
2.: Jetzt hab ich Tiffy mal ca. 6 Stunden inner Wache aufgetaut und schwupps das Quitschen weg?! :confused:

Jedoch habe ich dieses leise Pfeifen/Fauchen auch unter der "Turboansprechgrenze"!
Was ja schon auf den Krümmer deutet.

Hab am 04.01. jetzt nen Termin gemacht, zur genaueren Diagnose (Rußspuren suche)!
OT @Nino: Der nächste Urlaub geht tatsächlich ins Bayrische :cool:. Sind über Tipps was Campingplätze angeht in Eurer Nähe8).
 
AW: Quietschen aus dem Motorraum bei laufendem Motor

Hey Sven!

Na was gibts neues?! Fehler gefunden? Hattest ja nen Termin am 4.1., oder?!
Würd mich schon interessieren was es war/ist?!
Zwecks Campingplätze usw schreib ich dir demnächst mal ne PN...
Liebe Grüße
Nino
 
AW: Quietschen aus dem Motorraum bei laufendem Motor

Hallo at all!

Tja, irgendwie mal wieder ein Phänomen! Beim Termin wurde lange untersucht und Turbo/Krümmer ausgeschlossen. Der Meister hat lange mit seinem Kopf im Motorraum gehangen und gelauscht, gefühlt und gegrübelt...anschließend Probefahrt mit zwei Mann (bekomme immer Herzschmerzen wenn man mitbekommt wie die Jungs unsere Autos Probefahren ;( die arme Tiffy).

Vorläufiges Ergebnis: Verdacht auf Wasserpumpenschaden!!!

Möchte sich aber nicht genau festlegen, da die üblichen Symptome fehlen (Wasserverlust etc.).
Daher neuer Termin mit Demontage und eventueller Austausch der WP am nächsten Mittwoch.

Die jetzige WP ist 2007 schon mal gewechselt worden hat aber auch schon wieder ca.90.000km aufm Buckel.

Lasse mich überraschen, wobei mir dieses Pfeifen beim Beschleunigen irgendwie merkwürdig erscheint.

Mal ne Frage, macht der Turbo denn im Winter bei kalter Luft andere Geräusche als bei + Graden?

@Nino: auf die PN freue ich mich schon. Urlaubsziel steht nämlich noch nicht!:)
 
AW: Quietschen aus dem Motorraum bei laufendem Motor

Halli, hallo....

so nun ist es definitiv. Die Wasserpumpe ist schon wieder defekt:mad:!
Na ja, 90.000km ist wahrscheinlich schon ne sehr "gute" Laufleistung für eine Wasserpumpe.
Vor der Fahrt zum :D hab ich auch nochmal das Kühlwasser nach gesehen und es war auch schon auf min gefallen:eek:. Also gleich noch nen Ölwechsel in Auftrag gegeben (Öl hatte ich durch Zufall noch da ;))!
Morgen kann ich Tiffy wieder abholen bin mal gespannt ob es nur bei der WAPU geblieben ist!

Einen schönen Abend noch!
 
AW: Quietschen aus dem Motorraum bei laufendem Motor

Hallo liebe Boarder!

Hab mich ja noch nicht abschließend gemeldet ob das Quietschen endlich weg ist.
Gab aber auch noch keinen Grund dazu, denn Quietschen war gar nicht weg:eek:!

Also...WAPU war ja nun undicht hat aber nicht das Geräusch verursacht aber was man neu hat, hat man neu :tongue:. Anschließend ist mir aufgefallen (hab mal wieder bei meinem treuen Schrauber des Vertrauens, selbst einen Blick mit ihm zusammen gewagt), dass die Servopumpe undicht war und Tiffy auch beim Endanschlag der Lenkung komische Geräusche machte. Also.....NEU!

Ihr ahnt es wahrscheinlich...genau, war auch nicht der Grund aber...s.o. was man hat....!!!8)

Hab mir dann gedacht, mach es einfach so wie früher (oder anders gesagt, so wie Menschen die keinen T5 fahren und um ihre Autos nicht so besorgt sind) fahr einfach bis das Geräusch schlimmer und reproduzierbar ist!
Gesagt getan und wer hätte das Gedacht, auch in einem Auto ohne Blaulicht aufm Dach kann man in einer Stadt die Blicke auf sich ziehen. Nämlich wenn das Auto so laute Geräusche macht wie Tiffy das meinte machen zu müssenX(!!!

Ein lautes "Schreien-Schlagen-Schleifen" begleitet mich die ca. 50 km nach Hause immer dann wenn man stoßweise Gas gegeben hat oder so bei 2000 U/min fuhr!
Ich war "begeistert"....sah Tiffy schon bei einem Gebrauchtwagenhändler stehen und mich samt Freundin in einem schmucken A6 davon düsen:D

Nein sowas könnte ich Tiffy nicht antun....nicht nach alle dem was wir schon durch gemacht haben....oder gerade deswegen?!8o
Hin zu meinem Freienschrauber des Vertrauens, rauf auf die Bühne und siehe da....dieser kleine, doofe, eigentlich bei 150.000km schon gewechselte Freilauf samt Kupplung des Klimakompressors hat sich zerlegt!

Positiv: Ich hoffe, ich denke endlich den Grund für die Geräusche gefunden zu haben!
Negativ: Hund und Frau bekommen einen kürzeren Urlaub und weniger zu essen:D!
Egal hauptsache Tiffy läuft wieder das ist für mich schon Urlaub genug:rolleyes:

Einen schönen "geräuschfreien" Abend noch!
 
Zurück
Oben