Problem mit Kompressor-Kühlbox CF26

tongue23

Jung-Mitglied
Ort
Groß-Umstadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Linné Liner
Guten Tag zusammen,

Mein Fahrzeug:
ich habe einen ausgebauten T5 mit einer Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, welche entweder über die 12V-Buchse mit einem Ladegerät über 230V aufgeladen wird oder währen der Fahrt.

Mein Problem:
Wenn die Batterie geladen wird (entweder durch 230V oder wenn der Bus läuft) funktioniert meine Kühlbox einwandfrei. Wenn der Bus jedoch steht und die Batterie nicht mehr 100% voll ist, geht der Kompressor der Kühlbox nicht mehr an obwohl die Batterie fast voll geladen ist. Lichter und Wasserpumpe funktionieren weiterhin. Die Zweitbatterie wurde schon zweimal ausgetauscht, was leider nichts gebracht hat. Die Kühlbox habe ich eingeschickt und mir wurde bestätigt, dass diese einwandfrei funktionieren soll.

Leider habe ich keine Ahnung von der Materie und vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Dies Thema ist schon etliche Mal behandelt worden, Suche hilft.

Die wichtigsten Infos verheimlichst du uns aber natürlich.

An welcher Steckdose ist deine Kühlbox angeschlossen?
Wie lang ist die Zuleitung zwischen Batterie und Steckdose?
Welchen Querschnitt hat das Kabel zwischen Batterie und Steckdose?

Die einwandfreie Funktion deiner Kühlbox ist abhängig von der Kabellänge und Kabelquerschnitt.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
ich habe bereits gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Die zweite Batterie wurde unter dem Fahrersitz verbaut. In dem Fach für die Kühlbox habe ich einen 12V Stecker, an dem die Box angeschlossen wurde. Zum Kabelquerschnitt kann ich leider nichts sagen bzw weiss nicht wie ich das bestimmen sollte. Ich würde tippen, dass die Leitung ca 2m lang ist.

Was mich so irritiert ist, dass das ganze System mal einwandfrei lief. Der Verkäufer aus von dem Camper (Ausbauer) meinte nach zweimaligem Wechsel der Batterie, dass es an der Box liegen müsse. Dometic sagt die Box sei i.O.

So ist man als Leie wirklich aufgeschmissen leider. Daher hier mein verzweifelter Veruch noch etwas Hilfe zu bekommen.
 
Hallo, dass eine Zweitbatterie unterm Fahrersitz ist hast du schon im ersten Beitrag geschrieben.
Dass die Box an einer 12 Volt Steckdose angeschlossen ist, ist völlig klar. Wie auch sonst?

Zum Verständnis:
Je länger das Kabel bei Gleichstrom desto geringer die Spannung die am anderen Ende ankommt.
Dies kann durch größeren Querschnitt des Kabels gemildert werden.

Dass dein Verkäufer keine Ahnung hat zeigt schon der zweimalige Tausch der Batterie.
Deine Box wird ganz sicher keinen Fehler haben.

Dazu noch die Frage, wie ist der Batteriewächter deiner Kühlbox eingestellt?

Und wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, dieses Thema wird hier im Forum immer wieder angefragt.

Gruß

Peter
 
Nur komisch dass es vorher ging oder?

Ich habe bei der Kühlbox sämtliche Modi von Low bis high ausprobiert ohne Erfolg
 
Vielleicht ist in der Versorgungsleitung zur Kühlbox irgendwo eine korrodierte Kontaktstelle.
 
Klemm das Ding im ersten Schritt mal direkt an. Sprich, lass die Buchse und den Stecker weg.
 
Hallo tongue,

wie @Hugenduebel auch schon gesagt hat. Die meisten Probleme bereiten immer wieder die Stecker und Steckdosen und deine Fehlerbeschreibung passt auch wunderbar dazu.

Kannst du von deiner Installation mal 2-3 Fotos einstellen wo man die elektrischen Anschlüsse der Kühlbox und der Verbindung zur Batterie sehen kann.

Um weiter deinen Fehler einzukreisen, wäre es sinnvoll die Spannung direkt an der Kühlbox zu messen wenn der Kompressor läuft.

Gruß
diesel10
 
@tongue23 es ist ja schon gesagt worden, dass Deine Box z.B. wegen korrodiertem / schlecht kontaktierendem Stecker in die Unterspannung geht. Wenn der Motor läuft oder bei Landstrom ist das Spannungsniveau höher und reicht dann trotz der schlechten Verbindung. Schau mal in diesem Video nach Fehler #3 (bzw. #5):
Gerade diese Zigarettenanzünderstecker sind anfällig, eh kleine Kontaktfläche und die leidet mit der Zeit. Dann geht nicht mehr viel Strom durch. Wenn Du unbedingt einen Stecker dran brauchst, rüste auf Normstecker (ISO 4165) um - der hat viel bessere Kontaktflächen. Ansonsten direkt verkabeln.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe leider keinerlei Know-How in diesem Bereich. Werde vermutlich auch nächste Woche nochmal zum Ausbauer fahren. Ich brauche allerdings einige Anhaltspunkte, da ich sonst vielleicht leider wieder abgespeist werde.

Wie gewünscht habe ich einige Fotos erstellt:

Hier mal eine Übericht in meinem Bus. Die Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz, In dem weisen Rohr verlaufen ein rotes und ein schwarzes Kabel hinter der Küchenzeile entlang.
IMG_20200926_113702.jpg


Hier Foto der Kabel, die nach hinten laufen:
IMG_20200926_113456.jpg

Hier der 12V Anschluss der Kühlbox:
IMG_20200926_113359.jpg

Hier ein Panel unter der Sitzbank mit einer zweiten 12V Buchse, über welche ich mittels Ladegerät die 12V Batterie auf dem Campingplatz laden kann:
IMG_20200926_113545.jpg
 
Das kann nur an einem Spannungsabfall ( wegen korrodierten / schlecht kontaktierenden Steckern, Schrauverbindungen ) zwischen Batterie, Reimo Checkpanel 714 und der Kühlbox liegen oder an der Einstellung des Batteriewächters der Kühlbox.
Wenn Du absoluter Laie beim Elektrischen bist, kein Multimeter hast und kein Vertrauen in Deinen Ausbauer würde ich zum Bosch Dienst gehen.

1. Die Spannung an der Batterie unter dem Fahrersitz und an der Kühlbox bei laufenden Motor messen - hier geht ja die Kühlbox
2. Das ganze bei nicht laufenden Motor.
3. Hier müssten sich unterschiedliche Spannungen ergeben.
4. Sofern die Batteriespannung ok ist, das Versorgungskabel an jeder Kontaktstelle nachmessen.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt übrigens sowohl an der jetzigen angeschlossenen 12V Dose auf als auch wenn ich die Box an die andere 12V Dose stecke.

Den Batteriewächter habe ich bereits auf Low stehen
 
Da kommt man nur mit messen weiter.
Das kann auch am Stecker von der Kühlbox liegen, wenn der innen geschraubt ist.
 
Was passiert wenn du die Box vorne am Armaturenbrett in den Zigarettenanzünder steckst?
 
Hallo Tongue,

welche andere 12 V Steckdose. Die links neben dem Reimo Panel?

Versuch mal die Kühlbox an die Steckdose direkt im Armaturenbrett einzustecken, weil die ist an der Starterbatterie angeschlossen und nicht an deiner 2. Batterie.

(Ha, @Hugenduebel war schneller)

Da der Batteriewächter auf Low steht sollte sie wenigstens eine gewisse Zeit laufen.
Hast Du die Box mal in einem anderen Auto ausprobiert?

Wo in Deutschland/ Österreich / Schweiz bist du?, vielleicht ist einer aus dem Forum in der nähe und kann mal einen Blick darauf werfen
 
Da kommt man nur mit messen weiter.
Das kann auch am Stecker von der Kühlbox liegen, wenn der innen geschraubt ist.
Die Kühlbox hatte ich ja eingeschickt und angeblich funktioniert sie.


Ich hatte sogar ein Multimeter aber keine Ahnung wie man es benutzt 🙈
 
Hallo Tongue,

welche andere 12 V Steckdose. Die links neben dem Reimo Panel?

Versuch mal die Kühlbox an die Steckdose direkt im Armaturenbrett einzustecken, weil die ist an der Starterbatterie angeschlossen und nicht an deiner 2. Batterie.

(Ha, @Hugenduebel war schneller)

Da der Batteriewächter auf Low steht sollte sie wenigstens eine gewisse Zeit laufen.
Hast Du die Box mal in einem anderen Auto ausprobiert?

Wo in Deutschland/ Österreich / Schweiz bist du?, vielleicht ist einer aus dem Forum in der nähe und kann mal einen Blick darauf werfen

Funktioniert an der Starterbatterie. Also im Bus vorne...

Ich wohne im Kreis Darmstadt Dieburg
 
Ich verstehe es nicht, jetzt geht sie auch wieder hinten an der Dose aber mit vorherigen Fehlversuchen den Kompressornzu starten, zumindest klingt das so für mich
 
Zurück
Oben