Problem mit Kompressor-Kühlbox CF26

Wirst du vmtl auch bei weiteren 20 min nicht finden.
Wohl auch nicht, zum nachträglichen Anbau.

Oh Mann... das hätte ich nicht gedacht ... Gibt doch eigentlich alles im Internet ...?
Sei's drum :)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Werde mir was ausdenken, umsetzen und dann hier berichten.

Danke nochmal und viele Grüße

Kennt jemand eine Anleitung, wie man das 12V-Kabel zur Steckdose hinten rechts am einfachsten ersetzt?

:Dein neuer unschuldiger User 🙄
Der Kollege wollte vermutlich darauf hinweisen das du dich und dein Bullibusprojekt mal kurz vorstellst ;).
Quasi so als ob man sich erstmal auf einen Kaffee zusammensetzt, bevor es ans Eingemachte geht:D.
Gruss

Hallo @markwi ...
Der Kollege wollte vermutlich darauf hinweisen das du dich und dein Bullibusprojekt mal kurz vorstellst ;).
... Einiges was man beachten sollte, steht zB hier...
... und vorstellen kann man sich und seinen T hier...

Hoffe das hilft, dann mal viel Spaß hier bei den Busbekloppten 🤪 und mit deinem T 😉

Habe provisorisch mal die KN über ein dickeres Kabel direkt vom Laderegler resp Versorgerbatterie angeschlossen, nun ist das 🍺 wieder kalt 🤩
Aber dauerhaft will ich das Kabel sauber verlegen, resp das ursprüngliche Kabel ersetzen. Ein ‚Projekt‘ für einen Schlechtwettertag 😉

Ich zerre das mal wieder aus dem Keller, da ich auch vor dem Problem stehe.

Meine Kompressorkühlbox läuft (meistens) nicht an wenn der Motor aus ist. Ein ähnliches Problem habe ich mit einem Ladegerät für LiPo-Akkus (ich bin Modellflieger). Bereits aus meiner Elektrovergangenheit mit anderen Autos weiß ich, dass die "Zigarettenanzünder-Stecker" oft das Problem sind und ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine XT60 Buchse zu verbauen. Es soll aber eine Einbaubuchse und kein loses Kabel sein.

Ich weiß noch nicht ob ich die XT60 einfach parallel zu einem ZigAnz vorsehe oder von "irgendwo her" ein Kabel ziehe. Zwar bin ich mit Strom und Lötkolben auf Du und Du und auch alle handelsüblichen Basteleien sind kein Problem, aber ich habe leider keinerlei Erfahrungen was die Kabelwege, Verteiler und Sicherungskästen in einem T6 MV angeht. Auch die An-/Abbaumöglichkeiten der Innenverkleidungsteile kenne ich noch nicht.
Meine Vorzugsstelle für die XT60 wäre wohl irgendwo im Bereich des ZigAnz gleich neben der Schiebetüre.

Hat das mal jemand realisiert und könnte mir ein Bild vom Ergebnis zukommen lassen? Vielleicht noch ein paar Tips von wo und über welchen Weg der Lebenssaft zur XT60 kommen könnte? Es geht mir um Ströme bis maximal ca. 10A.
Vielen Dank bis dahin!

Ich würde den Stecker am Zigarettenanzünder abstecken und ein selbst gebautes Y-Kabel verbauen
zigistecker.webp

Neben dem Zigarettenanzünder würde Ich einer der 2 Buchsen Verbauen.
XT60 buchse.webpSAE Schnellverbinder.webp

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich schließe daraus, dass die Stromversorgung durch die Kabel zum ZigAnz grundsätzlich ausreicht und nicht für zuuu viel Spannungsabfall sorgt. Ein einfaches parallel schalten des XT60 reicht dann wohl völlig. Fein. 🙂

Mit den Steckersystemen bin ich soweit vertraut und die XT60 Einbaubuchsen habe ich sowieso in der Schublade. Was mir noch fehlen würde ist ein Einbaubeispiel. Und eventl. einen Tipp wie ich die entsprechenden Teile der Innenraumausstattung abmontiert bekomme ...

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich schließe daraus, dass die Stromversorgung durch die Kabel zum ZigAnz grundsätzlich ausreicht und nicht für zuuu viel Spannungsabfall sorgt. Ein einfaches parallel schalten des XT60 reicht dann wohl völlig. Fein. 🙂

Mit den Steckersystemen bin ich soweit vertraut und die XT60 Einbaubuchsen habe ich sowieso in der Schublade. Was mir noch fehlen würde ist ein Einbaubeispiel. Und eventl. einen Tipp wie ich die entsprechenden Teile der Innenraumausstattung abmontiert bekomme ...
Tach! Haste ne Versorgerbatterie? Wg. der Standheizung?
Ich würde dann direkt an die gehen, mit ordentlichen Kabelquerschnitten auf kurzem Weg. Sicherung dran, Batteriewächter an der Box auf low, das sollte funktionieren, haben schon mehrere so umgesetzt.

Ja, das wäre auch meine Lieblingslösung. Aber ich habe keine Zweitbatterie und werd' mir auch keine zulegen. Die Zeiten zu denen wir derart unterwegs waren haben wir genossen, aber die sind vorbei. Ich brauche jetzt einen etwas kraftvolleren 12V-Anschluß lediglich für Überbrückungszeiten in der Größenordnung von max. 2 oder 3 Stunden und nicht mehr um Aufenthalte ohne Landanschluß zu ermöglichen. Die Starterbatterie kann das locker leisten.
👍

Ja, das wäre auch meine Lieblingslösung. Aber ich habe keine Zweitbatterie und werd' mir auch keine zulegen. Die Zeiten zu denen wir derart unterwegs waren haben wir genossen, aber die sind vorbei. Ich brauche jetzt einen etwas kraftvolleren 12V-Anschluß lediglich für Überbrückungszeiten in der Größenordnung von max. 2 oder 3 Stunden und nicht mehr um Aufenthalte ohne Landanschluß zu ermöglichen. Die Starterbatterie kann das locker leisten.
👍
Die StartBatterie ist doch eigentlich heilig!:D
Vielleicht ist das ja was? Ich hab so eine, die hält bei meiner 35ltr Dometic 1.5 Tage, ohne große Vorkühlung. Die nehm ich auch mit in den Garten, Holzplatz, usw.

Nein, da ist nichts. Alles in Ordnung. Meine MobiCool läuft einwandfrei und sparsam. Und wie gesagt - es geht auch um ein Ladegerät, dass regelmäßig den Dienst quittiert, wegen zu niedriger Eingangsspannung. Es ist wirklich nur der Spannungseinbruch nach den ZigAnz-Stecker wenn die Kühlbox anläuft oder das Ladegerät mal ein paar mehr Ampere haben will. Der Spannungsabfall am Stecker ist dann einfach ein halbes Volt zu hoch.
Und mir ist geholfen, wenn ich mal sehen könnte wie andere so eine XT60 Einbaubuchse realisiert haben ....

Es ist wirklich nur der Spannungseinbruch nach den ZigAnz-Stecker wenn die Kühlbox anläuft oder das Ladegerät mal ein paar mehr Ampere haben will.
Aus Erfahrung würde ich den Kabeln vom ZigAnz nicht trauen oder mehr abverlangen.
VW verbaut idR nur das was nötig ist, so auch beim Querschnitt der Kabel.

Ohne ZweitBat bleibt idR nur ein neues, dickes Kabel zur StartBat 🤷‍♂️
Wenn du bis zur Schiebetür willst, entweder durch Spritzwand oder "unterflur" durch BF-Sitzkiste und dann wieder hoch zur Bat.
Falls ggf noch mal was dazu kommen kann, würde auch eine 4mm2-Leitung bis in Sitzkiste inkl. Sicherungsblock spätere Einbauten erleichtern. 👍

Aus Erfahrung würde ich den Kabeln vom ZigAnz nicht trauen oder mehr abverlangen.
VW verbaut idR nur das was nötig ist, so auch beim Querschnitt der Kabel.

Ohne ZweitBat bleibt idR nur ein neues, dickes Kabel zur StartBat 🤷‍♂️
Wenn du bis zur Schiebetür willst, entweder durch Spritzwand oder "unterflur" durch BF-Sitzkiste und dann wieder hoch zur Bat.
Falls ggf noch mal was dazu kommen kann, würde auch eine 4mm2-Leitung bis in Sitzkiste inkl. Sicherungsblock spätere Einbauten erleichtern. 👍
Moin!
Die Ziggi Anschlüsse bringen nur 8A, stand hier mal irgendwo öfters, deshalb gibt es ab und an diese Anlauf-Probleme, dazu noch die Kabel ab Werk.....

Bevor ich wg 2-3h Überbrückungszeit in die Elektrik eingreife,
würd ich die 280 Tacken für ne Powerbank investieren, an die ich auch noch ein Solarpanel anschliessen könnte.

Da ist es egal wo im Bus die Box steht, stehen muss, man muss keine Verkleidung demontieren, nix auseinanderreissen, anbohren, usw.

Und das gibt auch einen Nutzwert ausserhalb des Bus.

Jeder wie er mag......viel Erfolg!!

Das eigentliche Problem ist nicht die Buchse des Zigarettenanzünders sondern der Kabelwege dahin. Bis zur Schiebetür kommen da einige Meter zusammen, einschließlich mehrerer Steckverbinder. Mit einem anderen Stecker wird das Problem vermutlich nicht behoben.

Verbaut sind 2.5mm2 bei einer Länge von 5m und 10A fallen da 0,71V ab
12Vdose.webp

Die Ziggi Anschlüsse bringen nur 8A
Falsch, die Steckdosen sind mit 15 A abgesichert, nur die Sicherung im Stecker des Anschlusskabels hat 8 A.
Mit mindestens 4 mm² Zuleitung zur Steckdose funktioniert die Kühlbox auch mit dem original Anschlusskabel.

Gruß

Peter

• Like
Reaktionen: FPM
Vielen Dank Leute für die Beiträge!

Mit 0,7V Spannungsabfall auf dem Weg von der Batterie zum Steckverbinder kann ich leben. Aber im Moment sind es mehr als die 0,7V und ich weiß von meiner früheren Elektrikschrauberei an einem Van, dass die Zig-Stecker alles andere als eine zuverlässige und niederohmige Verbindung ermöglichen.
Aus den obigen Statements entnehme ich, dass die Verkabelung grundsätzlich für meine Bedürfnisse reichen sollte und damit der Stecker XT60 parallel zum ZigAnz im Rennen bleibt. Wohl allein schon der Kontaktsicherheit wegen.

Ein Powerpack ist natürlich eine Alternative. Zumal es mein Bestand an geeigneten Akkus locker hergibt. Aber im Moment ist eine einfache XT60 Einbaubuchse die Lösung die ich checke. Wenn der Einbau zu kompliziert wird weil ich die Innenraum-Verkleidungsteile nicht vernünftig abbekomme um eine XT60 unterzubringen und parallel zum ZigAnz zu verdrahten, dann wird ein Powerpack sicher mein "Fallback".

Zurück
Oben