Projekt 2: RFK und OPDC

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus!
Nachdem das Navi Modul bzw. die Software da drauf nun fertig ist, habe ich hier einige Bauteile wegen der RFK Geschichte getestet und habe da eine Frage an euch wegen dem Teil zumal ich heute endlich das Geheimnis des Rückwärtsgang Signals lüften konnte.

Die Frage:
Wie wichtig ist neben der Anschlussmöglichkeit der RFK ein weiterer Anschluss um evtl. einen DVBT Tuner oder eine Playstation zu betreiben?

Der Grund für diese Frage ist schlichtweg der Preis.
Es macht schon einen Unterschied, ob 1,2 oder 3 Quellen schaltbar seien sollen. Pro Quelle sind das rund 45,- EUR Netto für die Bauteile.
Es wird auch definitiv nur eine Version geben.
Für mich spielt so was wie DVBT gar keine Rolle... Wenn ich was schauen möchte, lege ich eine DVD ein.
Daher müsst ihr das entscheiden.


Zur OPDC: Das wird relativ simpel gelöst.
Ein OPDC Steuergerät aus dem T5.2 muss man sich selbst besorgen (Ebay).
Es wird gegen das alte Steuergerät ausgetauscht.
Um einen Rückbau zu ermöglichen werde ich einen Adapterkabelsatz liefern. (Ohne den Adaptersatz wird man das Steuergerät zerstören!!! Also "nicht mal eben so umstecken weil die Anschlüsse so schön passen"!)
Der Kabelsatz wird in das "neue" Steuergerät gesteckt und die 3 Stecker aus dem alten Steuergerät werden in diesen Adapter gesteckt, fertig.
Aus dem Adapter kommt dann das CAN Kabelpaar raus, welches mit einem Minimodul von 500KBit auf 100KBit umgesetzt wird.
Den Rest wird der Navi Adapter machen.
Eine Diagnose (VCDS) der PDC ist danach nicht mehr möglich und die PDC sollte aus der Verbauliste genommen werden, da man sonst einen Fehler in den Fehlerspeicher bekommt!!!!

Diese Geschichte wird nur mit Navis funktionieren, deren Softwarestand mindestens 120X ist.
Kleinere Softwarestände können das nicht.


Habe das momentan fliegend auf dem Tisch verdrahtet und es wird ja sogar das RFK Bild UND die OPDC parallel angezeigt... Net schlecht.

Parallel zu dem ganzen Kram habe ich bei Kufatec um den Preis für eine Quadlok Verlängerung gebeten, mit der man den ganzen Kram unter den Beifahrersitz packen kann. Es geht mir so ziemlich extrem auf den Geist diesen ganzen Müll jedes mal wieder ausbauen zu müssen wenn man an einen CAN Adapter will.
Ich hoffe, dass der keine Million kostet. :)

Stefan
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

@Claus:
Danke für die Info.
In diesem Fall wird "der Kabelsatz" aber ausschließlich aus einem CAN Kabelpaar bestehen und das gibt es von der Rolle :D :D
Dennoch werde ich die mal kontaktieren.

Den Adaptersatz für das Steuergerät lasse ich von Kufatec machen, da deren Kabel qualitativ sehr hochwertig sind und der Preis ist unschlagbar.
Ferner möchte ich so wenig wie möglich "Made in China" verwenden.

Liebe Grüße,

Stefan
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo Stefan,

Das sieht toll aus, vielleicht können Wilma, Ich und der Carlos auf Ürlaub nach München im sommer. Wenn es ein mehr einbaufähige temperatur gibt! ;-)
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo Stefan,
um Deine Frage aufzugreifen.
Ich persönlich benötige einen zweiten Eingang vorne nicht. Momentan hab ich den zwar verbaut aber in den letzten zwei Jahren so gut wie nie genutzt.
Wichtig für mich wäre die RFK. TV brauch ich vorne nicht unbedingt, zumal, da es ordentlich beim fahren ablenkt..
[OT]
Was Du aber entwickeln könntest, da ein sehen auf dem rns display manchmal ein wenig blöd ist :-) wäre die einbettung von filmen auf dem mfa display ? :-) Dies könnte dann sogar das Tetris von Claus topppen..
Achso wenn wir schon dabei sind bitte auch 3d tauglich...
[/OT]
Viele Grüße
Christian
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Ich habe noch keine PDC-Sensoren verbaut, welche nehme ich denn am besten dafür? Sollten sich halt am elegantesten (lackierbar) in die Stossstangen integrieren lassen und preislich bezahlbar bleiben. Müssen es die Orginalen sein?

Danke für die Tipps.
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo,
ich gehe davon aus, dass es nur mit der originalen PDC funktioniert, da du ja das originale PDC STG aus dem 5.2 verbauen musst.

Die Teile sind bei VW fast unbezahlbar in der Nachrüstung.
Kufatec bietet hier aber auch einen Satz an .. knapp 800 € für vorne und hinten.
Das sollte eigentlich, so die Homepage, das original verbaute System sein.

@ Stefan.
würde auch das normale nachrüst (vw original) Votex PDC funktionieren?

Viele Grüße

Christian
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo Stefan,

[OT]
Was Du aber entwickeln könntest, da ein sehen auf dem rns display manchmal ein wenig blöd ist :-) wäre die einbettung von filmen auf dem mfa display ? :-) Dies könnte dann sogar das Tetris von Claus topppen..
Achso wenn wir schon dabei sind bitte auch 3d tauglich...
[/OT]
Viele Grüße
Christian
Ich mache das dann so:

STAR WARS ASCIIMATION - Main Page


@ Stefan.
würde auch das normale nachrüst (vw original) Votex PDC funktionieren?

Viele Grüße

Christian

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich habe ja nur einen Bulli mit den Originalsensoren.
Sorry....


Stefan
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

So...
Ich hatte heute nebenbei etwas Zeit mein Navi mit neuer Firmware zu bestücken, ferner hat mir mein :) etwas unter die Arme gegriffen.

Fazit:
Die RFK kann mit meinem Konverter an JEDES RNS510 aus dem Touareg oder an einem "runden" Navi (Für die Trapo Cockpit Nachrüstungen) betrieben werden.
Die Firmware ist uniteressant.

Am Navi für den T5.2 wird das nicht laufen, da der T5.2 keine "RFK LOW" unterstützt.
Man kann es codieren im RNS, es hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion.

Wichtig ist halt, dass die Firmware Version, wenn Sie dann auf dem Gerät ist, mit einer "0" oder einer "2" endet.
Also 2660 oder 2662.
Die "0" steht für VW Flotte, die "2" für Touareg.
Die "6" und "8" stehen für T5.2 (Trapo, Multivan / California).
Die "4" würde Skoda bedeuten.

Stefan
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

heisst das ein 7E0... Navi würde dann auch nicht mit der originalen LOW Variante vom zb Golf 6 funktionieren?
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Ja... genau das heißt das.
Haben wir am Nachmittag probiert.
Auf meinem Touareg Navi ist das Plug & Play, das T5.2 Navi macht keinen Mucks, die Codierung wird im VW Diagnose Ding auch nicht für das T5.2 Navi angeboten.
Im VCDS ist es drin, bringt aber nix.
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

dh also Augen auf beim Navikauf :D da ich schon eine VW Low Variante liegen hab
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Die RFK kann mit meinem Konverter an JEDES RNS510 aus dem Touareg oder an einem "runden" Navi (Für die Trapo Cockpit Nachrüstungen) betrieben werden.
Die Firmware ist uniteressant.

Stefan

reden wir von dem adapter der die woche geliefert wird ??
wenn ja was für eine RFK kann verbaut werden
was muss sie haben
weil denne kann das ja alles gleich mitgemacht werden wenn bei mir
ds HIFI system eingebaut wird

danke im vorraus


mfg
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Nee....
Wir reden von einem Video Konverter zum Anschluss einer RFK und einer weiteren Video Quelle.

Der hat mit dem CAN Adapter nix zu tun.
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hi Stefan,
gibt es schon was neues von dem Projekt ??
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo!
Wenn ich es richtig verstanden habe wird OPDC funktionieren mit einem T5.2 Navi ? Die RFK ist mir egal, aber OPDC wäre klasse.
Gruss defekt!
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Ja, gibt es.

Es ist im Prinzip fertig.
Das bedeutet:
RFK geht ohne Probleme
Ein TV Tuner wird, zum Anschluss einer Videoquelle wie z.B. DVB-T Tuner, emuliert.
OPDC geht ebenfalls.

Ich bin nun gerade dabei eine genaue Liste zu machen mit WELCHEN Firmwareversionen WAS geht.

Sehr unproblematisch ist es mit den 1100ern und 1200ern.
Die will aber keiner haben, und ferner geht dort das parallele Darstellen von OPDC und RFK nicht.

Ich spiele jetzt halt nach und nach die Firmware Versionen auf mein Navi und mache eine Liste.

Für all die Leute, denen der Anschluss eines AV Gerätes egal ist (die also nur die RFK haben wollen) ist der Anschluss denkbar einfach... Es wird nur Strom benötigt und die Firmware ist wurscht.

Das Komplettset INKL. RFK und allen Kabeln wird bei ung. 150 EUR liegen.
Ohne die RFK (die haben ja viele Leute schon drin) wird es dann halt günstiger.

Der Ideale Einbauort für den Videokonverter ist unter dem Handschuhfach.
Wer also was vorbereiten will, sollte dort schon mal ein Kabel "Klemme 15" (Zündplus) und ein Massekabel hinlegen.
Videokonverter und RNS werden über ein spezielles Videokabel verbunden, welches im Set mit dabei ist.

Die Kamera, wenn sie noch nicht bei euch im Bulli verbaut ist, wird im Kennzeichenträger sein. Der Winkel der Kamera ist einstellbar (so dass man das Bild/den Bildausschnitt perfekt einstellen kann) und es werden Linien projiziert.
Man kann die Kamera mit Strom versorgen indem man die Spannung von der Rückfahrleuchte abgreift, oder (was einfacher ist) indem man sich die Klemme 15 vom Heckwischer nimmt.

Und noch mal:
Es wird nur mit Touareg Navis (Teilenummer 7L6 .....) oder den runden Navis aus Golf und Co funktionieren. T5.2 Navis gehen NICHT.

Zur OPDC oder "OPS":
Das VW Steuergerät kann NICHT von mir bezogen werden. Dafür bitte an den :) oder das Ebay wenden.
Der Umbau vom alten Steuergerät zum neuen Steuergerät ist mit Hilfe eines Adaptersteckers (der wird von mir kommen) Plug and Play und dauert nur Sekunden.
Es muss dann ein CAN Leitungspaar von diesem Steuergerät hoch zum CAN Modul gelegt werden und VOR dem CAN Modul in das CAN System eingeschliffen werden.

Das OPDC folgt später.
Auch hier muss ich schauen wie sich das mit der FIrmware und den T5.2 Navis verhält ferner will ich das ganze Zeugs in einem unteren finanziellen Rahmen halten, die die CAN Signale vom Steuergerät ja noch von 500kBit auf 100kBit umgesetzt werden müssen und der 10 EUR Konverter, von dem ich am Anfang mal gesprochen habe, total mit der Aufgabe überfordert ist. (Der ist mehr so "Plug and Pray" :D :D )

Stefan

Mehr Infos am Ende der Woche.
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Gut, danke für die Info:D
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo Stefan

Hast du schon ein Zeitplan wann man das Modul bei Dir bestellen kann. RFK habe ich schon, brauche nur das Modul.

Gruss Axel
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo.

Nein... habe ich noch nicht...
Die bisherigen Tests sind alle gut verlaufen und es scheint fehlerfrei zu funktionieren.
Jedoch habe ich keine Lust auf DHL Ping Pong, wie bei dem CAN Adapter, und teste da noch etwas brav weiter.
DHL ist schon reich... die müssen wir nicht noch reicher machen....

Stefan
 
Zurück
Oben