eupinkepank
Top-Mitglied
- Ort
- Wesel
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound+DVE
- Umbauten / Tuning
- Ein Canshack Aufkleber am Heck
- FIN
- 0815
Servus!
Nachdem das Navi Modul bzw. die Software da drauf nun fertig ist, habe ich hier einige Bauteile wegen der RFK Geschichte getestet und habe da eine Frage an euch wegen dem Teil zumal ich heute endlich das Geheimnis des Rückwärtsgang Signals lüften konnte.
Die Frage:
Wie wichtig ist neben der Anschlussmöglichkeit der RFK ein weiterer Anschluss um evtl. einen DVBT Tuner oder eine Playstation zu betreiben?
Der Grund für diese Frage ist schlichtweg der Preis.
Es macht schon einen Unterschied, ob 1,2 oder 3 Quellen schaltbar seien sollen. Pro Quelle sind das rund 45,- EUR Netto für die Bauteile.
Es wird auch definitiv nur eine Version geben.
Für mich spielt so was wie DVBT gar keine Rolle... Wenn ich was schauen möchte, lege ich eine DVD ein.
Daher müsst ihr das entscheiden.
Zur OPDC: Das wird relativ simpel gelöst.
Ein OPDC Steuergerät aus dem T5.2 muss man sich selbst besorgen (Ebay).
Es wird gegen das alte Steuergerät ausgetauscht.
Um einen Rückbau zu ermöglichen werde ich einen Adapterkabelsatz liefern. (Ohne den Adaptersatz wird man das Steuergerät zerstören!!! Also "nicht mal eben so umstecken weil die Anschlüsse so schön passen"!)
Der Kabelsatz wird in das "neue" Steuergerät gesteckt und die 3 Stecker aus dem alten Steuergerät werden in diesen Adapter gesteckt, fertig.
Aus dem Adapter kommt dann das CAN Kabelpaar raus, welches mit einem Minimodul von 500KBit auf 100KBit umgesetzt wird.
Den Rest wird der Navi Adapter machen.
Eine Diagnose (VCDS) der PDC ist danach nicht mehr möglich und die PDC sollte aus der Verbauliste genommen werden, da man sonst einen Fehler in den Fehlerspeicher bekommt!!!!
Diese Geschichte wird nur mit Navis funktionieren, deren Softwarestand mindestens 120X ist.
Kleinere Softwarestände können das nicht.
Habe das momentan fliegend auf dem Tisch verdrahtet und es wird ja sogar das RFK Bild UND die OPDC parallel angezeigt... Net schlecht.
Parallel zu dem ganzen Kram habe ich bei Kufatec um den Preis für eine Quadlok Verlängerung gebeten, mit der man den ganzen Kram unter den Beifahrersitz packen kann. Es geht mir so ziemlich extrem auf den Geist diesen ganzen Müll jedes mal wieder ausbauen zu müssen wenn man an einen CAN Adapter will.
Ich hoffe, dass der keine Million kostet.
Stefan
Nachdem das Navi Modul bzw. die Software da drauf nun fertig ist, habe ich hier einige Bauteile wegen der RFK Geschichte getestet und habe da eine Frage an euch wegen dem Teil zumal ich heute endlich das Geheimnis des Rückwärtsgang Signals lüften konnte.
Die Frage:
Wie wichtig ist neben der Anschlussmöglichkeit der RFK ein weiterer Anschluss um evtl. einen DVBT Tuner oder eine Playstation zu betreiben?
Der Grund für diese Frage ist schlichtweg der Preis.
Es macht schon einen Unterschied, ob 1,2 oder 3 Quellen schaltbar seien sollen. Pro Quelle sind das rund 45,- EUR Netto für die Bauteile.
Es wird auch definitiv nur eine Version geben.
Für mich spielt so was wie DVBT gar keine Rolle... Wenn ich was schauen möchte, lege ich eine DVD ein.
Daher müsst ihr das entscheiden.
Zur OPDC: Das wird relativ simpel gelöst.
Ein OPDC Steuergerät aus dem T5.2 muss man sich selbst besorgen (Ebay).
Es wird gegen das alte Steuergerät ausgetauscht.
Um einen Rückbau zu ermöglichen werde ich einen Adapterkabelsatz liefern. (Ohne den Adaptersatz wird man das Steuergerät zerstören!!! Also "nicht mal eben so umstecken weil die Anschlüsse so schön passen"!)
Der Kabelsatz wird in das "neue" Steuergerät gesteckt und die 3 Stecker aus dem alten Steuergerät werden in diesen Adapter gesteckt, fertig.
Aus dem Adapter kommt dann das CAN Kabelpaar raus, welches mit einem Minimodul von 500KBit auf 100KBit umgesetzt wird.
Den Rest wird der Navi Adapter machen.
Eine Diagnose (VCDS) der PDC ist danach nicht mehr möglich und die PDC sollte aus der Verbauliste genommen werden, da man sonst einen Fehler in den Fehlerspeicher bekommt!!!!
Diese Geschichte wird nur mit Navis funktionieren, deren Softwarestand mindestens 120X ist.
Kleinere Softwarestände können das nicht.
Habe das momentan fliegend auf dem Tisch verdrahtet und es wird ja sogar das RFK Bild UND die OPDC parallel angezeigt... Net schlecht.
Parallel zu dem ganzen Kram habe ich bei Kufatec um den Preis für eine Quadlok Verlängerung gebeten, mit der man den ganzen Kram unter den Beifahrersitz packen kann. Es geht mir so ziemlich extrem auf den Geist diesen ganzen Müll jedes mal wieder ausbauen zu müssen wenn man an einen CAN Adapter will.
Ich hoffe, dass der keine Million kostet.
Stefan