Projekt 2: RFK und OPDC

AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo

hab das OPS gestern verbaut in der RFK für hinten ist es auch drin nur leider vorn schaltet der Bildschirm nicht um auf das ganze Auto von oben!
Die PDC geht es piepst....!
wenn ich in einer Parklücke stehe und den Rückwärtsgang rein mache geht die RFK an und ich sehr vorm Auto und dahinter das Hindernis im Display links im RNS!

das Steuergerät kam auch von Stefan deshalb gehe ich davon aus das alles richtig kodiert worden ist!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Ok, danke!
Dann gehe ich mal auf die Suche nach 7E0919475...
Wobei interessant wäre zu erfahren ob man auch vier original VW Sensoren benötig, oder eh alle gleich sind,
d.h. man auch irgendeine Billigsdorfer Nachbau Geschichte aus der Buch kannibalisiern kann.
zB: http://www.ebay.de/itm/Einparkhilfe...515971966?pt=DE_Autoteile&hash=item20b767937e

Also: Kann man obiges original Steuergrät mit eBay-Nachbausensoren erfolgreich kombinieren?

Nochwas: kann obiges Steuergerät auch via RNS-310 piepsen?
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Hallo

hab das OPS gestern verbaut in der RFK für hinten ist es auch drin nur leider vorn schaltet der Bildschirm nicht um auf das ganze Auto von oben!
Die PDC geht es piepst....!
wenn ich in einer Parklücke stehe und den Rückwärtsgang rein mache geht die RFK an und ich sehr vorm Auto und dahinter das Hindernis im Display links im RNS!

das Steuergerät kam auch von Stefan deshalb gehe ich davon aus das alles richtig kodiert worden ist!

mfg


Servus Nico.

Kannst Du das noch mal in andere Worte packen? :D Stehe gerade auf dem Schlauch.

Was zeigt Dein RNS im Display, wenn der RW Gang eingelegt ist?
Was zeigt Dein RNS im Display, wenn der Wagen steht, und Du vom RW Gang in den Leerlauf schaltest?

Fotos wären auch schick.... :D

Gruß,

Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Wobei interessant wäre zu erfahren ob man auch vier original VW Sensoren benötig, oder eh alle gleich sind,
d.h. man auch irgendeine Billigsdorfer Nachbau Geschichte aus der Buch kannibalisiern kann.
zB: http://www.ebay.de/itm/Einparkhilfe...515971966?pt=DE_Autoteile&hash=item20b767937e

Also: Kann man obiges original Steuergrät mit eBay-Nachbausensoren erfolgreich kombinieren?


Servus.

Nein... das geht leider nicht.

Die VW Sensoren bekomst Du aber hin und wieder im 8er pack günstig im Ebay.

Stefan
 
AW: Projekt 2: RFK und OPDC

Moin!
Ich steh auch ein bissel auf dem Schlauch bei all den Teilenummer...

Ich habe ein 7E0919475E 8-Kanal Modul günstig erhalten.

Mein Dicker hat die original PDC vorne/hinten und ich habe ein RNS510 mit CanShack Modul von Stefan.

Jetzt muss ich lediglich noch das CanShack Modul von Stefan updaten oder ?

Gruss & Danke,
Jan
 
Hallo.
Ja. Brauchst das Update.
Das OPS Steuergerät muss auf Automatik Getriebe codiert werden...
 
Das OPS Steuergerät (7E0919475E 8-Kanal Modul) muss auf Automatik Getriebe codiert werden...

Frage hierzu: kann man jedes Steuergerät mit der Nummer 7E0919475 unabhängig vom Index umkodieren? Momentan finde ich nur Steuergeräte mit Index J. Hier z.B.:

http://m.ebay.de/itm/371083898580?cmd=VIDESC&gxo=true

Geht das?

Und noch eine Frage zum um umcodieren:
Muss das umcodieren zwangsläufig in einem Wagen mit Can 2.0 erfolgen?
Dieser müsste dann ja auch einen Anschluss für das PDC Modul haben

Muss man im Kabelbaum etwas ändern, wenn man im T5.1 so ein Steuergerät einsetzen will? (Zwecks OPS-Darstellung!)

Danke und Gruß,
Jens
 
Hallo,

mit der neuen Firmware für das CS-Modul muß das OPS nicht mehr auf Automatikgetriebe umcodiert werden. Mußte es nichtmal mit der alten, da funktionierte es eh nur sporadisch, je nach verbauten Steuergeräten.
Auch die Umschaltung Vorne/Hinten sollte mit der neuen FW normal laufen.
Außerdem ist eine Änderung am Anschluß zum OPS nötig. Das wird auch enthalten sein.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

Ich würde das Thema gerne aufgreifen.
Habe ein T5 MV von 2006 und das rns510 nachgerüstet. Funktioniert soweit ganz gut. würde gerne Ops nachrüsten.

Was muss ich am am Anschluss des Steuergerät 7E0919475J beachten bzw ändern?

LG
Basti
 
Hallo,
würde auch gerne bei meinem nachgerüsteten RNS510 im T5.1 OPS nachrüsten.
PDC Steuergerät 7E0919475J habe ich bereits. Der Quadlockadapter soll es laut Hersteller können. Bin mir nur mit dem Anschluss nicht sicher.
Weiß jemand die Pinbelegung die ich ändern, bzw anpassen muss?
Basis sind PDC vorne und hinten.
Viele Grüße
 
Nein, leider kein Anschlußplan. Auch telefonisch leider sehr wenig Auskunft und eher Planlos.
Möchte den "Lieferant" nicht schlecht machen, vielleicht steh ich ja auf der Leitung?! :help:
 
Nein, leider kein Anschlußplan

Dann kann ich dir leider auch nicht helfen, denn das wäre lesen in der Glaskugel. :confused: Sorry! Aber das wäre doch dann Aufgabe des Herstellers...

Grüße, Martin
 
Hab vom Hersteller (SUWTEC) mit Kugelschreiber auf dem Lieferschein die Info bekommen, in die Radiobox Pin 3und Pin 4, im PDC Steuergerät Pin 6 und Pin 13. Hab dann angerufen und gesagt das Pin 13 nicht sein kann, Canbus ist Pin 6 und Pin 15. Darauf kam nur,"ach ja stimmt". Weiter konnte er mir auch nicht helfen.

Es ist jetzt so, sobald ich die Zündung anmache kommt im Display "Optisches Parksystem zur Zeit nicht verfügbar". Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege piept es hinten 3 Sekunden und der Taster blinkt. In der Anzeige hinter dem Hinweißfeld ist die Darstellung vom Bus vorhanden. Allerdings mit Anhänger.
 
Um einen Rückbau zu ermöglichen werde ich einen Adapterkabelsatz liefern. (Ohne den Adaptersatz wird man das Steuergerät zerstören!!! Also "nicht mal eben so umstecken weil die Anschlüsse so schön passen"!)

Kann diese Aussage aus dem ersten Beitrag hier jemand Bestätigen? Wenn ja würde es ja alleine mit den Can Bus Kabeln eh nicht funktionieren...?!
 
Hallo Multi-OAL!

Es ist jetzt so, sobald ich die Zündung anmache kommt im Display "Optisches Parksystem zur Zeit nicht verfügbar". Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege piept es hinten 3 Sekunden und der Taster blinkt. In der Anzeige hinter dem Hinweißfeld ist die Darstellung vom Bus vorhanden. Allerdings mit Anhänger.

Das sind alles Fehlermeldungen, die dir sagen sollen, daß dein PDC/OPS nicht zur Verfügung steht. Ich vermute, daß da irgende Leitung nicht richtig angeshlossen ist.

Canbus ist Pin 6 und Pin 15

Das ist zumindest schon mal richtig.

Um einen Rückbau zu ermöglichen werde ich einen Adapterkabelsatz liefern. (Ohne den Adaptersatz wird man das Steuergerät zerstören!!!

Zu diesem Adapter kam es meines Wissens nie...

Mein Umbau ist schon ewig her, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß man am PDC-Steuergerät ein paar Leitungen umpinnen muss...

in die Radiobox Pin 3und Pin 4

Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn am RNS510 liegen die CAN-Bus- Anschlüsse auf PIN 9 und 10 (am 16-fach-Stecker).

Ich habe dir jetzt mal die Pin-Belegungen der beiden PDC-Steuergeräte gerichtet und werde dir die mal schicken. Die Steckerbelegungen vom RNS510 hast du ja, denn da sollte auf dem Gerät oben ein Aufkleber sein.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße, Martin
 
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn am RNS510 liegen die CAN-Bus- Anschlüsse auf PIN 9 und 10 (am 16-fach-Stecker).

Ja das ist richtig. Ich meinte die Box die am Adapterkabel fürs RNS dran hängt. In dieser soll ich Pin 3und Pin 4 benutzen.
 
Zurück
Oben