Probleme nach Wechsel des Bordnetzsteuergeräts

chrmoehl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,
Ich habe bei meinem T5.2 im Zuge der einer GRA-Nachrüstung das Bordnetzsteuergerät tauschen müssen.
Schlüssel anlernen und so hat geklappt. Letztes größeres Problem ist, dass die Innenbeleuchtung (auch Leselampen) nicht mehr funktioniert.
Sie reagieren weder auf die Tür noch auf den Schalter.

Hatte von euch jemand schonmal das Problem oder kennt jemand eine Lösung?
Kann man da was mit VCDS einstellen?

Danke für euere Hilfe,
frohe Feiertage
Christian
 
Hi,
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das es mit der Teilenummer des BCM zusammen hängt.
086F ohne GRA, und nicht mögl. wegen anderem Pinning
089F mit GRA mgl.
Würdest Du uns einen Auszug vom alten SG und vom neuen SG nennen? Teilenummer, Baujahr Fahrzeug etc.
Dann kann man das Problem besser eingrenzen.
Danke
Vg
 
Hallo,
es handelt um einen T5.2 Baujahr 2014.
Genaue Typenbezeichnung ist: 7HC GCAAC280X0 NNFM6500816NVR07MJG0S
Verbaut war ein 086M für die Umrüstung haben wir ein 089B eingesetzt.
Ich glaube das hier kann noch weiterhelfen:
20200929_164114.jpg
 
Hallo,

Einstellen beim Hollaender weiss ich nicht, pruefen schon mit VCDS.
Innenbeleuchtung ist eigentlich Standard bei allen T5,6,6.1 usw.

Gruss RED
 
Du brauchst ein 87er.
beim 89 ist die Belegung anders.
 
Danke für eure Antworten, auch wenn die nicht nur beruhigend ist.

Kann man die Pinbelegung an dem Stecker ggf. anpassen?
Also die Kontakt in andere Löcher stecken.
 
mach das richtige BCM rein
 
Was soll das heißen?
Es geht nicht oder du würdest es nicht empfehlen oder die betreffenden Pins sind nicht bekannt?

Servus,

...die Lösung steht doch im Beitrag #5.
Ausserdem wurde das in diesem Forum schon so oft besprochen, dass die SuFu hier weiterhilft😉

VG
 
Servus,

...die Lösung steht doch im Beitrag #5.
Ausserdem wurde das in diesem Forum schon so oft besprochen, dass die SuFu hier weiterhilft😉

VG
in #05 steht das beim 089 die Belegung anders ist. Deswegen meine Frage ob mir jemand sagen kann welche Pins das beim 086 bzw. beim 089 sind.
Das man in diesem Forum oder sogar im Internet nach Schlagwörtern suchen kann war mir komplett neu. Danke für den Hinweis.

Total zufällig bin ich in einem anderen Forum über die Belegung vom 089 gestolpert:
Pinbelegung BCM 7H0937089 Polo 6R / T5 - AVDI-Forum

Vielleicht stolpere ich nochmal zufällig über die Belegung vom 086.
 
Servus,

...die Lösung steht doch im Beitrag #5.
Ausserdem wurde das in diesem Forum schon so oft besprochen, dass die SuFu hier weiterhilft😉

VG

... sollte heißen „.., so dass die SuFu ....“
Bedeutet: Es wurde schon mehrfach besprochen, dass man vom 86er auf das 87er wechseln muß.😉
 
... sollte heißen „.., so dass die SuFu ....“
Bedeutet: Es wurde schon mehrfach besprochen, dass man vom 86er auf das 87er wechseln muß.😉

Hi,
Also es ist so:
086M ist Medium++
087* ist High+
088* ist Reku
089* ist Licht

Alle haben eigentlich auf PIN A4 die Dimmung für Innenlicht.
Das nur zur Info.
Schau mal die anderen Beiträge an.
Is wohl einfacher auf 087 zu wechseln.
Vg
 
Vielleicht stolpere ich nochmal zufällig über die Belegung vom 086.
Hallo Christian.
Mir ist nicht bekannt das es dazu schon eine Anleitung gibt.

Du kannst dich bei VW im Volkswagen AG erWin Online anmelden, geht auch als Privater.
Dort kannst du dann eine Service-Flatrate für eine Stunde kaufen.
Mit der kannst du dann den Stromlaufplan für deinen Bus als PDF runterladen.
Auf 2570 Seiten hast du dann die gesamte Verkabelung, für alle Varianten in allen Baujahren.
Daraus kannst du dir dann den Unterschied raus lesen und das umbauen.
Außer umpinnen könnte es auch sein das du vielleicht noch irgendetwas ergänzen musst.
Das ist sicher nicht unmöglich, aber wohl sehr aufwendig.
Daher raten alle einfach das 87 zu nehmen.
Gerne darfst du dann deine Erkenntnisse hier Posten.
Grüße
Dennis
 
Hallo Zusammen
ich möchte auch mein 086 BCM durch ein GRA fähiges BCM tauschen. Blöderweise werden für 087 gerade echte Mondpreise verlangt (350€ aufwärts). Die 089er gibts deutlich billiger. Deswegen die Frage hat es jemand geschafft das leidige Problem mit der Innenbeleuchtung zu lösen? Ich bin mal die Stromlaufpläne für die Innenbeleuchtung des Transporters durch, hab aber nicht wirklich was endeckt. Überall wird die Innenbeleuchtung an Pin 65a (+) und Pin 4a (-) des BCMs angeschlossen, auch die Türkontaktschalter sind immer am selben Pin. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht rauszufinden an welcher Ecke das Problem liegt? Also liegts an der fehlenden + Leitung (also Pin65a mal testweise auf Kl30 bzw Pin 66a) oder Masse (Pin4 mals testweise auf KL31) oder an den Tür Kontaktschaltern. Ich kann auf Wunsch per PN die Pinbelegung es BCMs laut Stromlaufplan zur Verfügung stellen. Hab auch mal die Pinbelegung eine Polo 089er BCMs mit dem 086er verglichen: aud den ersten Blick alles identisch. Alles sehr seltsam.

Gruß

Markus
 
Hallo Leute, entschuldigt bitte, dass ich diesen Beitrag nochmal rauskrame. Ich hab bereits einige Beiträge zum Tausch des BNS gelesen...und klar ist, dass ich meins mit 86er Endung gegen eins mit 87er tauschen muss.
Was mich aber etwas verunsichert, ist der Buchstabe nach der letzten Zahl. Ist dieser zu beachten oder irrelevant? In einem Beitrag wurde erwähnt, dass der Buchstabe des neuen BNS "höher" sein muss. In einem anderen wiederum, dass er egal ist.

Bei mir verbaut ist 7H 0937 086D, kann ich dieses durch ein 7H 0937 087P ersetzen? GRA soll nachgerüstet werden.

Danke schonmal, falls mir jemand weiterhelfen kann.


 
Ja, kannst du.
Der letzte Buchstabe wird für Änderungen an der SW Version genommen.
Da ist neuer immer besser :)
 
Hi
Ich habe in meinem Trapo ein Polo BNS (6R0937087K) eingebaut (anstatt 7H..086B) da für die orginalen T5 BNS zumindest damals echte Mondpreise aufgrufen worden sind. Das Polo BNS hat keine 50€ gekostet, für die T5 087er Geräte wurden 300 und mehr aufgerufen. Tut alles, wenn die SafeSicherung verbaut ist und man den ZV-Schalter in der Tür nachrüsten möchte muss ein wenig getrickst werden. Es fehlt beim Polo BNS aber z.B. der Ausgang fürs Trennrelais. Wenns jemand Details wissen möchte kann ich auch weitere Infos geben
 
@dnoermann Vielen Dank, dann kann ich mich nach einem neuen BNS umsehen ;)

@mhmla aktuell werden nach kurzem checken der herkömmlichen Portale immer noch sehr saftige Preise aufgerufen. Wär auf jeden Fall eine Alternative, falls für mich umsetzbar. Wär toll du könntest ein paar Infos geben, wie genau du vorgegangen bist!
 
Hallo,

Ich habe hier noch ein funktionsfaehiges rumliegen.

Gruss RED
 
Also zu meinem BNS Umbau mit einem Polo BNS. Ich habe mir einen Polo Lenkstockhebel besorgt (mit GRA und MFA) und ein Polo BNS (6R0937087K) im 2. Schritt die Konfiguration des T5 BNS mit VCDS ausgelesen und gespeichert. 1 zu 1 lässt sich das allerdings nicht ganz übertragen da ein Polo BNS ein paar Featuters nicht hat.
Z.B. Pin für Trennrelais 2.Batterie und Campingmodus... Außerdem gibts den Polo nicht mit nur einer hinteren Tür deswegen kann man die Tür hinten links nicht deaktivieren. Damit das BNS hier keine Fehlereinträge liefert einfach Pin 73a/17 und /18 verbinden dann ist das Problem gelöst (Für das BNS ist dann die hinter linke Tür immer geschlossen und wird mit der ZV verriegelt). Dann natürlich die Schlüssel für die FFB anlernen aber das muss man ja immer machen(egal ob T5 oder Polo BNS). Und fertig.
Ach was mir noch aufgefallen ist. Für den Benzimmotor (2.0 Kennbuchstabe AXA) hat das T5 BNS noch einen extra Pin für die 2. Kraftstoffpumpe, die war bei meinem BNS nicht vorhanden. Also wer einen 2.0 Benziner 115 PS fährt aufgepasst da gibts gute Chancen dass das nicht funktioniert. Die eigentliche Nachrüstung von GRA und MFA wurde ja schon ausfühlich beschrieben.
 
Zurück
Oben