Probleme mit elektrische Schiebetür Beifahrerseite

Christian82

Jung-Mitglied
Ort
Lorsch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk ab Werk
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem halben Jahr Probleme mit der rechten elektrischen Schiebetür meines Multivan. Habe hier auch schon fleißig gelesen, habe glaube ich aber meine Problematik noch nicht so recht gefunden. Ich versuche das ganze mal so gut wie möglich zu beschreiben...

Die Schiebetür lässt sich weder über den Schlüssel, noch über den Taster in der Armaturentafel öffnen. Wenn man die Griffe an der Tür (innen oder außen) betätigt entriegelt diese zwar elektrisch, fährt aber nicht auf. Wenn man die Tür nun von Hand aufschiebt, kann man sie über die Griffe (innen oder außen) aber wieder elektrisch schließen.

Zwischen den Jahren hatte ich jetzt mal die Zeit, das Steuergerät auszubauen. Optisch hatte es keine Spuren eines Wasserschadens, wie hier im Forum schon oft beschrieben. Ein Bekannter hatte noch eine baugleiches (neues) Steuergerät im Keller. Dieses zeigt die gleiche Symptome wie auch das verbaute Steuergerät.

Ich hatte den Bus kurz vor dem Sommerurlaub bzgl. eines neuen Krümmers in der Werkstatt und darum gebeten, dass die Jungs in diesem Zuge auch mal schnell nach den Türen schauen sollen, sie haben aber angeblich keine Verbindung zum Steuergerät bekommen.

Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
Christian
 
Update 06.01.2021:

Ich war heute nochmal bei einem Bekannten der ein Diagnosetool hat (WOW). Das neue Steuergerät ist nun auch über CAN ansprechbar. Über die Diagnosesoftware lassen sich alle Aktoren ansprechen, die Schiebetür lässt sich darüber auch auf-/zufahren. Die Positionen der Schalter Tür innen+außen, Armaturenbrett lassen sich ebenfalls auslesen und ändern bei Betätigung auch ihren Wert.

Folgendes Verhalten konnten wir heute noch Beobachten:

Nachdem die Tür über den Griff (außen) geöffnet und manuell aufgeschoben wurde, fährt sie durch Betätigen des Griffs (innen, außen geht nicht) auch elektrisch zu. Betätigt man nun beim Zufahren einen der beiden Griffe (innen oder außen) sollte die Tür eigentlich stoppen und wieder Auffahren, was aber nicht passiert. Stoppt man die Tür beim Zufahren über das Auslösen des Einklemmschutz in der Gummilippe, stoppt die Tür und fährt wieder auf. Danach ist es möglich, die Tür auch über den äußeren Griff wieder elektrisch zu schließen.

Muss das Steuergerät oder die Tür nach dem Wechsel des Steuergerätes neu angelernt werden?
 
Man kann/ sollte die Tür in der Diagnose anlernen - da wird der Weg eingelernt. Einfach mal nachsehen - war glaube ich bei Grundeinstellung - oder Anpassung? Einfach mal danach suchen.
 
Ursache war ein defektes Türschloss. Das alte Steuergerät funktioniert noch.
 
Das Jahr der Schiebetüren fängt an ...


... 😄
 
Zurück
Oben